Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 20 Antworten
und wurde 2.714 mal aufgerufen
 ALLGEMEINES CANADIERFORUM
Seiten 1 | 2
Norbert Juhnke ( gelöscht )
Beiträge:

14.05.2007 13:24
Kanadiertransport auf dem Dach Antworten

Wer hat Erfahrung mit Transport von zwei Kanadiern auf dem Dach ?
Wie lang müssen die Senkrechtstützen in der Mitte sein, damit es funktioniert ?

Vielen Dank und Gruß
Norbert


schwimmendeWerkzeugkiste Offline




Beiträge: 500

14.05.2007 15:10
#2 RE: Kanadiertransport auf dem Dach Antworten
Hallo Norbert,

Anregungen zu diesem Thema gibts (bebildert) bei den Kanadiern und bei den Engländern

Ralf Schönfeld hat auf seiner Homepage dankenswerterweise die hiesigen rechtlichen Rahmenbedingungen aufgelistet

Axel

"Each mile on a river will take you further from home than a hundred miles on a road." Bob Marshall


Andi ( gelöscht )
Beiträge:

14.05.2007 15:56
#3 RE: Kanadiertransport auf dem Dach Antworten

Hi,

bei den Transporten, die ich gesehen habe (2 Canadier auf der Seite liegend, mit dem Boden zueinander, dazwischen auf jedem Träger in der Mitte eine senkrechte Stütze) waren die senkrechten Stützen stets kleiner als die Höhe der Canadier an dieser Stelle aber größer als deren Bootsmitte.

Anscheinend kommt es nur darauf an, dass der (flache) Boden beim Aufladen sich gegen diese Stüze lehnt, der Großteil der Kräfte wird wohl über die Befestigungsgurte aufgenommen (bei den Gewichten + Hebelverhältnissen traue ich einer Senkrechtstütze jeden falls nicht alleine). Ich habe gesehen, dass die Boote zunächst von der Stütze zum Träger und dann noch einmal mit einem weiteren Gurt über beide Boote abgespannt wurden. Dieser Zweite Gurt dürfte dabei der wichtigere sein.

Es waren aber stets Tourenboote aus dem Verleih mit nur wenig Kielsprung, bei WW-Booten müsste vielleicht die Senkrechtstütze dicker ummantelt werden, damit die Boote fest gegen beide Stützen zu liegen kommen und nicht duch den eignen Kielsprung ein "Spiel" an einer der Stützen erzeugen.

Gruß

Andi


Horst Offline




Beiträge: 254

14.05.2007 20:17
#4 RE: Kanadiertransport auf dem Dach Antworten

Wie breit sind denn die beiden Boote?


yohofahrer Offline




Beiträge: 151

14.05.2007 21:39
#5 RE: Kanadiertransport auf dem Dach Antworten

... und wie breit sind Deine Dachträger?

Ich transportiere beipielsweise spielend 2 jew. 90 cm breite Boote Kieloben liegend auf eine 1,70 m breiten Träger von Zölzer. Das mit der Senkrechtstütze ist mir nix.


Wagner Jörg ( gelöscht )
Beiträge:

14.05.2007 22:19
#6 RE: Kanadiertransport auf dem Dach Antworten
Hi,
sollte mein Dachträger mal zu schmal für den Transport zweier Boote sein, weil z.B. der Abstand der Dachtraversen zu gering ist, ver zurre ich ein Boot kieloben soweit seitlich wie möglich und kante das andere dann schräg an dem befestigten Boot an. Man braucht ein paar wirksame Knoten und einige Meter Schnur/Spanngurt, aber ich ziehe das jeder Verwendung von Senkrechtstützen vor, aus einer ganzen Reihe von guten Gründen.
Jörg Wagner

kainadier Offline




Beiträge: 76

14.05.2007 23:37
#7 RE: Kanadiertransport auf dem Dach Antworten

Ich kann Jörg nur zustimmen.

Sowohl in den Mischungen Royalex auf Royalex als auch Glas auf Royalex oder PE habe ich da keinerlei schlechte Erfahrungen auf Fahrten im Bereich von 700km+ gemacht.


schwimmendeWerkzeugkiste Offline




Beiträge: 500

15.05.2007 07:15
#8 RE: Kanadiertransport auf dem Dach Antworten
So "einen Schrägtransport" mache ich auch immer mal wieder. Ich schraube - wenn ich längere Strecken bewältigen will - vor dem Aufladen die Thwarts oder auch mal Sitze des oben zu liegen kommenden Bootes heraus damit sich dessen Süllrand besser an den Rumpf des unteren Bootes anschmiegt. Das verringert die Ladehöhe, verbessert die Verzurrung und macht den Transport etwas windschnittiger.

Axel

Norbert Juhnke ( gelöscht )
Beiträge:

15.05.2007 13:18
#9 RE: Kanadiertransport auf dem Dach Antworten

Vielen Dank an alle für die wertvollen Tipps !


Gersprenzfischer Offline




Beiträge: 194

15.05.2007 14:15
#10 RE: Kanadiertransport auf dem Dach Antworten

Hat schon jemand 2 Kanadier direkt übereinander, Süllrand des ersten auf dem Träger und Süllrand des zweiten auf dem Boden des Ersten, auf dem Dach transportiert? Jeder KAnadier sollte wohl extra verzurrt werden.
Ich habe dies mal irgendwo gelesen, ich glaube bei Ralf. Welche Erfahrungen gibt es damit?

Uwe


Holger F Offline




Beiträge: 65

15.05.2007 14:33
#11 RE: Kanadiertransport auf dem Dach Antworten

Hallo Uwe,

ja, das und auch zwei nebeneinander und ein oder zwei darüber oder zwei nebeneinander zwei drüber und ein kleines Boot dann noch in der Mitte. Gehen tut das alles. Aber für längere Transporte ist das sicherlich nicht geeignet. Dazu solltest Du die Boot noch gut vorne und hinten fixieren, damit die nicht irgendwie auseinander scheeren.

Gruß

Holger


schwimmendeWerkzeugkiste Offline




Beiträge: 500

15.05.2007 15:03
#12 RE: Kanadiertransport auf dem Dach Antworten
Weil alle ernst gemeinten Vorschläge jetzt gemacht sind füge
ich mal noch ein Bild an, das zeigt, wie man auch zwei
Canadier aufs Dach bekommt. Ähm, ja - mindestens.

Axel

P A D D E L B L O G

Angefügte Bilder:
canoe orgami.jpg  
Als Diashow anzeigen

Frank_Moerke Offline




Beiträge: 1.588

15.05.2007 15:22
#13 RE: Kanadiertransport auf dem Dach Antworten

Wenn das Foto die Runde macht, führt das zum Verlust zahlreicher Arbeitsplätze in der Bootsanhänger-Industrie. Die Steuerschätzungen werden nach unten korrigiert, Harz 5 tritt in Kraft .....

Wollt Ihr das alles wirklich?

Frank


Peter Bergmann ( gelöscht )
Beiträge:

15.05.2007 15:26
#14 RE: Kanadiertransport auf dem Dach Antworten

Hier noch zwei Bilder. Hat 900km hin und 900 zurück gehalten.

Grüße
Peter Bergmann

Angefügte Bilder:
loire1.jpg   loire2.jpg  
Als Diashow anzeigen

kanute Offline




Beiträge: 552

15.05.2007 18:38
#15 RE: Kanadiertransport auf dem Dach Antworten

Na prima, nun macht man auch schon Witze über das Hartz-Verarmungsprogramm.


Andi ( gelöscht )
Beiträge:

17.05.2007 22:34
#16 RE: Kanadiertransport auf dem Dach Antworten

Hier ein Bild eines Verleihertransports mit 2 Canadiern auf der Seite liegend.

Ich hab das grad in meinem Archiv gefunden.

Gruß

Andi.

Angefügte Bilder:
100_0282.jpg  
Als Diashow anzeigen

Martin Offline



Beiträge: 134

19.05.2007 10:09
#17 Zulässige Dachlast.... Antworten

@Peter+@Andi
ist da nicht schon langsam die zulässige Dachlast für den Chrysler bzw. Passat deutlich überschritten und im Falle eines Unfalls somit mit Problemen beim Versicherungsschutz zu rechnen?? (Die sind da ja immer ganz schnell mit solchen sachen am argumentieren!!)
Martin


Andi ( gelöscht )
Beiträge:

19.05.2007 11:10
#18 RE: Zulässige Dachlast.... Antworten

Hallo,

ja, ich denke dass ist mindestens grenzwertig. Insgesamt dürften aber wohl bei "normalen" Rojalexfmilienbooten übliche Gewichte jenseits der 35kg (mit zus. Einbauten und großzügiger Angabe seitens der Hersteller auch eher gegen 40kg) wohl auf normalen PKWs den Transport von zwei Booten häufig verbieten. Zwei Kohlefaser Soloboote, oder eine Familienkutsche + Solo müssten aber i.d.R. möglich sein.

Wie gesagt, ist nicht mein Auto, so wurden die Boote angeliefert, die wir auf dem Ausflug für Freunde gemietet haben.

Gruß

Andi


Peter Bergmann ( gelöscht )
Beiträge:

19.05.2007 13:20
#19 RE: Zulässige Dachlast.... Antworten

Wenn ich es recht erinnere, hatte der Chrysler eine Dachlast von 100kg, ist einige Jahre her. Mein heutiges Auto darf nur 75kg, da wäre ich sicher im roten Bereich.

Grüße
Peter Bergmann


Horst Offline




Beiträge: 254

23.05.2007 21:22
#20 RE: Zulässige Dachlast.... Antworten
Autobreite 166cm, Dachträgerbreite 165cm, Gewicht mit den zwei Booten ca. 40kg - paßt selbst auf den VW-FOX!!

Auf den vorhanden Grundträger zwei zusätzliche Aluträger montiert (mit Thuleteilen im Profil verankert), Thule-Dreieckstützen an die Enden geschraubt (Zusatzträger durchbohrt damit die Begrenzungen unverrückbar sitzen und nicht nur aufgeklemmt sind) - fertig.
Der Zusatzträger wird nach dem Transport vom Profil des Normalträgers "abgeschoben" damit er nicht ohne Boote mit Köpfen in Konflikt kommt.

Horst
Angefügte Bilder:
1.jpg   2.jpg  
Als Diashow anzeigen

Seiten 1 | 2
 Sprung