Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung weiterer rechtlicher Auseinandersetzungen werden alle Beiträge und Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, den Namen und deren Produkte nicht mehr geduldet.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 1.001 mal aufgerufen
 > SELF MADE
docook Offline




Beiträge: 884

06.07.2011 08:59
Kinderpaddel mit kindgerechtem Palmgriff versehen antworten

[b]Kinderpaddel mit kindgerechtem Palmgriff versehen[/b]
Für ein 3jähriges Kind sollte an ein größenmäßig angepasstes Paddel ein kindgerechter Palmgriff angebaut werden. Ziel war ein formschöner Griff für die kleinere Kinderhand.
Vorgehensweise:
Ablängen des Paddels
Seitenflächen des Schafts ausgemessen und angeschliffen.
Holzstücke für zukünftigen Palmgriff mit Epoxydharz eingeklebt.
Palmgriff modelliert und geölt.
Hier das Ergebnis:

Angefügte Bilder:
Palmgriff 001.jpg   Palmgriff 002.jpg   Palmgriff 004.jpg   Palmgriff 005.jpg  
Als Diashow anzeigen
Pillepalle Offline



Beiträge: 54

15.08.2011 10:21
#2 Kinderpaddel antworten

Schöne Arbeit!

Ich soll/will auch ein Kinderpaddel für meinen dreijährigen laufenden Meter machen, habe aber noch wenig Vorstellungen von den richtigen Dimensionen (auch, weil das Kind ja kaum richtig mit paddeln wird).

Welche Länge, Blattbreite und Schaftdicke hast Du gewählt?

Danke und Gruß, Philipp

docook Offline




Beiträge: 884

16.08.2011 11:49
#3 RE: Kinderpaddel antworten

Moin Philipp,
mein Einstieg war ein kleineres Paddelblatt, was ich gefunden habe. Ein kleines Paddelblatt halte ich für wichtig, da auch die Kräfte der Kinder kleiner sind. Gerade wenn die Kleinen noch nicht richtig mitpaddeln sollte ein irgendwie in`s Wasser gehaltenes Paddel nicht gleich den Jungpaddler/in unkontroliert "heraushebeln" oder sonstwie seltsame "Wasserdruckreaktinen" machen. Den Schaft habe ich vom Durchmesser und Länge an Kindergröße angepaßt. Ebenso den Palmgriff. Nimm einfach die Schaftdurchmesser/Griffmaße eines Erwachsenenpaddels als Basis und verkleinere die Werte für eine Kinderhand. Insbesondere für den Palmgriff ging das ganz prima. Die Schaftlänge habe ich an die Kindergröße plus ein wenig "Wachstumzugabe" angepasst.
Viele Grüße
docook

Andreas Schürmann Offline




Beiträge: 2.067

16.08.2011 12:01
#4 RE: Kinderpaddel antworten

Spaß kann es auch machen mit dem Kind zusammen und einem ordentlichen Klumpenknetmasse die richtige Größe "heraus zu arbeiten", dann sind die Kinder auch von Anfang an dabei.

Gruß
Andreas

"Wie wir die Welt wahrnehmen, hängt davon ab, wie wir uns in ihr bewegen." F. Schätzing

Mxrtyn Offline



Beiträge: 89

16.08.2011 21:31
#5 RE: Kinderpaddel antworten

Hallo docook,

bei den Maßangaben hast Du Dich ja grade um eine konkrete Antwort gedrückt - schade, hätte mich nähmlich auch interessiert.

Grüße ....
................ Martin

Paddeltasche »»
 Sprung  

Canadier.com ACA Kanuschule