Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 1.095 mal aufgerufen
 BOOTE UND ZUBEHÖR
entwederoder Offline



Beiträge: 17

21.06.2011 21:52
Kinderpaddel für Schlauchkanadier Antworten

Hallo,

seit kurzem fahren wir einen Gumotex Scout Schlauchkanadier. Unsere beiden Kinder, etwas unter und etwas über einen Meter groß 3 + 5 Jahre), sitzen nebeneinander auf der mittleren (tieferen) Sitzbank. Wir würden ihnen gerne auch Paddel kaufen, damit sie sich, wenn von ihnen bzw. von uns ;-) gewünscht, an der Fortbewegung des Bootes beteiligen können oder einfach etwas haben, um bei Pausen im Wasser herumzurühren etc.

Wir haben das Kinderpaddel "Grey Owl Owlett" ins Auge gefasst, da es recht leicht zu sein scheint. Unsicher bin ich mir bei der zu wählenden Länge: es gibt 92, 106 und 122cm. 92cm scheint mir für einen Schlauchcanadier zu kurz, 122cm wäre ja deutlich länger als sie selbst sind, also scheint mir - theoretisch betrachtet - 106cm die passende Länge. Aber das sind eben nur theoretische Überlegungen ...

Hat jemand praktische Erfahrung mit paddelnden Vorschulkindern und kann mir weiterhelfen? Herzlichen Dank!

entwederoder


Jörg Wagner Offline



Beiträge: 1.075

21.06.2011 21:57
#2 RE: Kinderpaddel für Schlauchkanadier Antworten

Hi,
das Paddel muß halt lang genug sein, damit Deine Kinder das Blatt VOLLSTÄNDIG eintauchen können. Das kannst Du mit Deinen Kindern mithilfe eines Besenstiels ausprobieren, da, wo der Stiel die Wasseroberfläche berührt, während die obere Paddel(Kinder)hand ca. auf Augenhöhe ist, hast Du die erforderliche Schaftlänge, und diese plus der Länge des Paddelschaftes ergibt die Gesamtlänge.
Das sollte funktionieren.
Jörg Wagner


trullox Offline



Beiträge: 616

21.06.2011 22:06
#3 RE: Kinderpaddel für Schlauchkanadier Antworten

Du hast es ja schon selbst gesagt: wichtig ist, daß sie sich nicht langweilen sondern beteiligen. Womit sie paddeln, ist in dem Alter nicht so entscheidend. Aber wenn Du es perfekt machen willst, geh mit den beiden zum Händler und laß sie da erst mal die unterschiedlichen Löffel in die Hand nehmen oder auch selbst aussuchen. Wenn ihr dann auf dem Wasser seid, wirst Du merken, ob es die richtigen Größen sind und ihr könnt im Zweifelsfall die Paddel beim Händler auch umtauschen.
Gruß!
Fred


Kanu Brandl ( gelöscht )
Beiträge:

21.06.2011 22:07
#4 RE: Kinderpaddel für Schlauchkanadier Antworten

Hi,
da macht dir mal keine sorgen was für eine Länge das Paddel haben muß,wichtig ist das die Kinder ein kurzes Paddel in der Hand haben und das gefühl haben Sie können Pappa und Mama helfen es muß auch nicht ein Marken Paddel sein für teueres Geld, so ein Kinderpaddel bekommst du im jeden Spielzeug laden. Wenn Sie Spähter aus Ihrer Sitzposition aus das Wasser erreichen können,dann sollte man sich schon gutes Material zulegen und Ihnen auch die Paddeltechniken zeigen.
Lg. Roland


Kanu Brandl ( gelöscht )
Beiträge:

21.06.2011 22:31
#5 RE: Kinderpaddel für Schlauchkanadier Antworten

Hallo,
ich nochmal du solltest auch bedenken wenn das Boot in Fahrt ist und deine Kinder das Paddel unkontrolliert ins Wasser Stechen könnten Sie aus dem Boot gehebelt werden.
Gruß Roland


entwederoder Offline



Beiträge: 17

24.06.2011 22:08
#6 RE: Kinderpaddel für Schlauchkanadier Antworten

Hallo,

vielen Dank für eure hilfreichen Hinweise und Anregungen! Habe jetzt zwei einfache Stechpaddel aus Holz selbst gebaut; damit können meine Kinder dann probieren so lange und wie sie wollen und ich kann sie bei Bedarf ganz unproblematisch kürzen. Wenn wir wissen, welche Länge sie brauchen und wenn sie dann auch "richtig" mitpaddeln wollen und können, dann kann ich immer noch "vernünftige" Padel kaufen ...

Grüße, entwederoder


trullox Offline



Beiträge: 616

24.06.2011 22:23
#7 RE: Kinderpaddel für Schlauchkanadier Antworten

da bist Du ja ganz allein auf die beste Lösung gekommen, und Deine Kinder sind bestimmt begeistert von dem neuen Spielzeug, was Papa selber gebaut hat. Gratuliere!
Fred


 Sprung