Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung weiterer rechtlicher Auseinandersetzungen werden alle Beiträge und Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, den Namen und deren Produkte nicht mehr geduldet.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 1.426 mal aufgerufen
 Allgemeines Canadierforum
schwimmendeWerkzeugkiste Offline




Beiträge: 500

23.01.2007 09:19
Paddel im Kanu befestigen - wie? antworten

Als bekennender "Gear-Junkie" (ich kompensiere mit dieser Ausrüstung natürlich meine fragwürdigen Paddelkenntnisse) befördere ich ständig mindestens zwei Paddel und im Sommer auch noch die teilbare Stakstange. Nun bin ich natürlich dauerhaft in Sorge, dass mir die versammelte Ausrüstung im Fall einer Kenterung den Fluss hinuntergespült wird und verzurre das ganze Gerümpel immer wieder aufwändig (oder auch nicht - was im Fall der Fälle fatale Folgen haben kann).

Kennt jemand eine günstige und praktische Lösung Paddel im Boot so zu befestigen, dass man leicht an sie herankommt bzw. sie mit "kleinen Handgriffen" verstauen kann?

Axel

Blechkate Offline



Beiträge: 25

23.01.2007 09:40
#2 RE: Paddel im Kanu befestigen - wie? antworten

Hallo,
ich würde es einmal mit Rohrclipsen aus dem Baumarkt bzw. Sanitärfachhandel versuchen.
Diese Clips sind aus weißem Kunststoff und an einer Seite offen. Wenn es den entsprechenden Durchmesser gibt sind alle runden Rohre mit einem Griff sicher befestigt. Befestigen könnte man sie z.B.unter den Sitzbänken.
Gruß Matthias

rené Offline



Beiträge: 472

23.01.2007 15:31
#3 RE: Paddel im Kanu befestigen - wie? antworten

Hallo Axel,

auch wenn Du es wahrscheinlich damit schon versucht hast - ich habe immer ein halbes Dutzend kurzer Riemen mit Klemmschnalle dabei. Die taugen sogar als Notgürtel(die etwas längeren) und nehmen nicht viel Platz weg. Und ein Paddel bekommt man damit immer fest.

Gruß rené

blendmystrokes Offline



Beiträge: 27

23.01.2007 15:33
#4 RE: Paddel im Kanu befestigen - wie? antworten

---2 Loecher im yoke(oder thwart) im Abstand der Paddelblattbreite (etwas mehr)und ein stabiles Gummi (wie von Gepaeckspine o.ae.) als Schlaufe auf dem holm (unterhalb der Loecher verknotet) als Halterung fuer das Blatt. Auf dem holm dahinter (oder davor fuer den Bugpaddler) ein Velcro (Computer kabel binder) mit Isolierband als Halter fuer den Schaft. Ein Flick mit dem Daumen am Velcro und Du hast Dein reservepaddel in der Hand.
Das ganze traegt nicht auf, ist nicht im Weg beim Boot Aufladen oder Bergen und man kann nicht dran haengen bleiben- Kosten? well: Ich hab' schwarzes gummi gekauft weils besser ausssieht....und benutze die farbigen Velcros (Klettverschluesse) aus dem PC Bereich weil man sie besser sehen kann.
Peter

...at the foot of any rapid, it's far better to be sorry one did not run the rapid than to be sorry one did.....

oder auf deutsch, sehr frei uebersetzt: '...lieber 5 Sekunden feige als ein Leben lang tot...'

Wagner Jörg Offline



Beiträge: 57

23.01.2007 17:06
#5 RE: Paddel im Kanu befestigen - wie? antworten
Hi,
im Campingzubehör gibt es Markisenbinder, das sind ummantelte dünne Gummikabel, die mit zwei Kugeln an den gegenüberliegenden Enden versehen sind, damit kann man Paddel wunderbar an vorhandenen Holmen festmachen und sie später im Lager auch noch anderweitig verwenden.
Jörg Wagner

Dull Knife Offline




Beiträge: 754

23.01.2007 18:04
#6 RE: Paddel im Kanu befestigen - wie? antworten

Solche Binde gibt es auch in Skigeschäften. Langlaufski hält man damit zusammen.
Bei Onkel Bill (Song of the Paddle Glaube ich) las ich kürzlich davon, daß Paddel gut mit einfachen Gummibändern an den Duchten festgemacht werden. Im Notfall können sie leicht durchgerissen werden und müssen nicht umständlich abgeknüppert werden.
Viele Grüße,
Dull Knife

N. A. Offline



Beiträge: 37

23.01.2007 20:38
#7 RE: Paddel im Kanu befestigen - wie? antworten

Schau hier:

http://www.northwater.com/html/d-rings_a...ccessories.html

Hab mirs selbst genäht, geht auch....


Gruss Norbert

Gerhard Offline




Beiträge: 638

25.01.2007 18:08
#8 RE: Paddel im Kanu befestigen - wie? antworten

Ich habe die Paddel immer mit Gummispannern oder Gurten an den Querstreben befestigt.
Oder einfach zwischen Auftriebskörper und Querstreben gesteckt.
Gerhard

Kanuhans Offline




Beiträge: 74

26.01.2007 12:48
#9 RE: Paddel im Kanu befestigen - wie? antworten

Reepschnur (4 - 5 mm) zu einem "Ring" knoten, stabilen Tanka einschlaufen und einfach hinder dem Paddelgriff per Tanka "festzurren". Der freie Teil der Schlaufe kann nun mithilfe eines Karabinerhakens an Gepäck, umlaufender Schur o. Ä. befestigt und schnell wieder "befreit" werden.
Paddelgruß Hans

kanute Offline




Beiträge: 549

30.01.2007 10:57
#10 RE: Paddel im Kanu befestigen - wie? antworten

Einfach ein Stück Expandergummischnur zu nem Ring knoten, aufs Paddel stecken, unter einem Holm durch und wieder übers Paddel drüber. Kosten gleich Null.

Klaus ( gelöscht )
Beiträge:

27.09.2007 20:21
#11 RE: Paddel im Kanu befestigen - wie? antworten

hi die gurte wo man die langlaufski zusammen hält, im sportladen zum preis von ca 1.60 € das paar.

Argosy o7
wo die straße aufhört fängt die canoetour an

 Sprung  

Canadier.com ACA Kanuschule