Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 39 Antworten
und wurde 8.913 mal aufgerufen
 BOOTE UND ZUBEHÖR
Seiten 1 | 2
HeinzA Offline




Beiträge: 1.527

20.11.2010 14:29
#21 RE: GPS Navigation Antworten

[
BTW:Paddel taugliche Karten gibt übrigens sehr wenig ( oder ich kenn sie nicht) die Friluftskartan pro fand ich zumindest auf meinem 76CS nicht sooo prikelnd, aber als zusätzliche Reserve zu Karte / Kompas trotzdem hilfreich wenn man in den Maßstäben ein wenig hin und her zoom und für das auffinden einiger Lagerplätze hätten wir sicherlich ohne GPS länger gebraucht.
[/quote]

Hallo Rüdiger,

du stellst ja den Friluftskartan kein besonders gutes Urteil aus, was hat dich daran gestört?

Ich überlege nämlich, mir solche schwedischen Zusätze fürs Garmin zu kaufen, nur wenn ich mir z.B. die Karten für Österreich (Topo50) so ansehe, dann packt mich das wilde Entsetzen, was da so alles nicht drin ist...

Lg Heinz

Wer vom Weg abkommt lernt die Gegend kennen.

www.karteundkanu.at


Ruesch Offline



Beiträge: 76

20.11.2010 18:02
#22 RE: GPS Navigation Antworten

Hallo,

die Friluftskartan sind schon ok, aber es sind Wanderkarten. Ich müsste nachschauen, aber es sind glaube ich noch nicht mal die Schleusen drauf. Digitale Canoe oder Bootskarten sollten eine Menge relevanter POIs mitgeliefert bekommen. Oder es sollte sich jemand um POI Sätze für bestimmte Regionen kümmern und vertreiben. Ich würde mir sowas wie die Donau ENC Karten für andere (Klein)Flüsse und Seegebiete wünschen bzw. sowas wie die digitalen Jübermann Karten (Jona).

Im zusammenhang mit dem relativ kleinen Display meines 76CS (im Verhältnis zu manchen Geräten auf Motorboten / Segelyachten), da war halt viel zoomen
angesagt deswegen fand ich es nicht sooo prickelnd. D.h. war schon ok mit meinen eigenen POIs aber genial ist was anderes. Aber als zusätzliche Orientierung und Sicherheit neben Papierkarten durchaus ausreichend.

BTW: Gibt es sowas wie eine POI Datenbank für Canoe Fahrer ?


Ruesch


bjoernen Offline




Beiträge: 418

22.11.2010 17:27
#23 RE: GPS Navigation Antworten

Moin,

ich fasse also zusammen:

Zeitgemäßes OC-Navigations-Beinahe-Workshop auf dem WTL:

Mit einem nicht salpeterhaltigen Aufwärmgetränk in der Hand auf einem Schafsfell am Feuer sitzend über SAT-Navigation, Geräte und Anwendung schwatzen. Das klingt gut.
Ich kann auch noch ein kleines Spielzeug aus dem Hause Garmin mitbringen und im schlimmsten Fall auch was dazu erzählen, falls das Thema "Heißgetränke, die beim BKA auf dem Index stehen" doch mal erschöpft sein sollte .
Nach dem Workshop "Was ich nicht sagen darf, wenn mich das CIA wegen Transports von Strohrum, Zucker und einer Uhr in einem Wanigan verhaftet!", könnte ich auch noch ein wunderschönes, Satellitengestütztes Spielzeug für das Outback vorstellen: Einen Spot 2 Transmitter.

Ach ja, weiß einer von Euch noch, wofür diese großen, mit lauter bunten Linien und Flächen bedruckten Papierteile da sind?

Grüße

Björn

___________________________________
... der mit dem Ally tanzt ...
(und ständig an's Essen denkt)


GünterL Offline




Beiträge: 1.102

22.11.2010 17:44
#24 RE: GPS Navigation Antworten

"wofür diese großen, mit lauter bunten Linien und Flächen bedruckten Papierteile da sind?"

Hi Ja! ich weiß wofür:
1. damit HeinzA, wenn er vorne im Prospector sitzt, nicht fad wird....
2. als Feuerstarter, so vorher nicht nass geworden....
3. als Ersatz für das daheim vergessene WC Papier, so keine Brennesselblätter vorhanden
4. Als Notizpapier für die Reiseberichte
5. irgendwas gabs da noch, wars das einwickeln von Fischen zum Grillen?

Liebe Grüße aus dem Südosten
Günter


Wolfgang Hölbling Offline




Beiträge: 3.675

22.11.2010 17:56
#25 RE: GPS Navigation Antworten

Alles Gute: Möge die Spannung mit Euch sein!
Weiters wünsche ich Euch: keinen Kurzschluß, keine ausgelaufenen Batterien, und keinen Kabelbrand im Herzschrittmacher.

Wer fährt ohne Karte? Plant eine Tour ohne?
Ich fürchte, ich bin noch voll im Papierzeitalter.

Wolfgang Hölbling


welle ( gelöscht )
Beiträge:

22.11.2010 18:19
#26 RE: GPS Navigation Antworten

Wolfgang
Du bist nicht alleine......das Papier ist doch
vielseitiger einzusetzen (wie GünterL aufzeigte)
und frißt kein Strom.
lG
ALbert


GünterL Offline




Beiträge: 1.102

22.11.2010 18:33
#27 RE: GPS Navigation Antworten

Und als Wandschmuck ist's auch dekorativer als ein GPS......
(möglichst nicht nach Gebrauchstip 3)

Ich hab eigentlich immer gerne Karten ven dem Gebiet, wo ich
mich bewege mit.

LG Günter


bjoernen Offline




Beiträge: 418

22.11.2010 18:56
#28 RE: GPS Navigation Antworten

Ich habe den momentan Anwesenden Diskussionspartnern eine PM zu diesem Thema geschrieben...

Für mich sind die Punkte 11 und 12 besonders wichtig. Deshalb zitiere ich sie hier noch mal:

Zitat
11. ... Wenn das GPS nur zur groben Trackaufzeichnung verwendet werden soll, keine großen Seen mit eventuell versteckten Einfahrten befahren werden, Portagen auf ausgezeichneten Wegen stattfinden, nur zur besten Tageszeit gepaddelt wird und das nächste Batteriedepot nicht mehr als sechs Stunden entfernt ist, kann man all meine (Anm,: vorigen) Worte vergessen. Ähmmmm - das GPS aber auch. Denn dann zählt ein ganz anderes Phänomen:
12. Mess-Stress!!! Als die Pulsuhren für die interessierten Laufsportler "bezahlbar" wurden, beobachtete man plötzlich ein ganz eigenartiges Phänomen: Die Läufer wurden langsamer, hatten immer mehr Probleme mit ihrer Kondition und es gab auch - leider - ein paar Läufer, die auf der Strecke blieben. Warum? Nun, früher hörten Läufer auf ihren Körper, die Tages- und Formaktuellen Signale und liefen so, wie sie sich glücklich fühlten. Damit war plötzlich Schluss. Jetzt wurde über Alter, Ruhepuls und weitere Daten extern festgelegt, wann sich die Läufer wohl fühlen mussten und wie sie den maximalen Trainingserfolg erzielen konnten. Nur waren die Uhren wie unsere ersten Autovergaser nicht in der Lage, Umweltfaktoren (Luftdruck, Luftfeuchtigkeit, verfügbare Luftmenge, Sauerstofftransport und viele innere Faktoren wie auch seelische Faktoren zu berücksichtigen. Warum dieser Exkurs? Das GPS bietet neben vielen sicherheitsrelevanten Möglichkeiten auch die Technisierung des Erlebnisses. Plötzlich sieht man, dass die vermeintlichen 17 km doch nur 13,4 km lang waren, fragt sich, wieso man denn so langsam war, zweifelt an sich, ist mit der Leistung nicht oder noch nicht zufrieden. Sprich: man misst sich, baut Benchmarkings gegen sich und Andere auf und vergisst mit der Zeit, was man eigentlich erleben wollte. Glaubst Du nicht? Hast Du Kontakt zu Leuten, die auf dem Jakobsweg unterwegs waren? Vielleicht sogar dynamische Sportler, Radfahrer und solche Leute, die davon erzählen, den Weg genossen zu haben? Die Wege dieser Gruppen trennen sich an ihrem Benchmarking.

Also: GPS ist eine Philosphie für sich. Ich habe meinen GPS-Geräten inzwischen die Batterien entfernt und wundere / freue mich, wenn ich normal navigierend, irgendwann mal mein Ziel erreicht habe.

Grüße

Björn

___________________________________
... der mit dem Ally tanzt ...
(und ständig an's Essen denkt)


Baraka_rat ( gelöscht )
Beiträge:

22.11.2010 19:10
#29 RE: GPS Navigation Antworten

Hallo Bjoern,
das erinnert mich ein wenig an die, die sich über die Sklaven ihres Autonavis lustig machen, weil diese verzweifelt versuchen gemäß Abbiegeanweisung in einen nur auf der Karte vorhandenen Weg einzufädeln...
Klar sollte man sich immer die Fragen stellen: Wozu ist's gut? Brauche ich das wirklich?...
Wenn ich auf der Isar flußabwärts paddele, dann habe ich mein GPS nicht dabei, weil ich Angst hätte mich zu verfahren oder weil ich messen will, ob ich die Paddelmindestgewschwindigkeit eingehalten habe. Aber die Höhenmeterfresser habe ich auf dem Berg auch schon in der Zeit vor GPS erlebt. Das Gerät "unterstützt" natürlich auch die Leistungsdenke dieser Menschen. Aber wer sich dem Stress aussetzen will, der schafft das auch nur mit dem Sonnenstand als Zeitmesser wenn gerade kein GPS greifbar ist...


bjoernen Offline




Beiträge: 418

22.11.2010 19:19
#30 RE: GPS Navigation Antworten

...

Zitat
Aber wer sich dem Stress aussetzen will, der schafft das auch nur mit dem Sonnenstand als Zeitmesser

100 Punkte.
Oder frei nach Punkt 3 der Anwendungsbeispiele von GünterL:
Das zu absolvierende tägliche Pensum hängt ganz wesentlich von Deinem Wohlbefinden ab

Grüße

Björn

___________________________________
... der mit dem Ally tanzt ...
(und ständig an's Essen denkt)


Ruesch Offline



Beiträge: 76

22.11.2010 22:56
#31 RE: GPS Navigation Antworten

Hi,

mein Wohlbefinden hängt auch davon ab, ob ich meinen mir unbekannten Lagerplatz in einem mir unbekannten Seengebiet, nach einem verregneten Tag auf dem Wasser, mit 10 nicht freiwillig mitreisende Jungs und 3 genervten Kollegen im Nacken nach einer halben Stunde "umher irren" finde oder direkt darauf zu steuern kann.


Ruesch


Spartaner Offline




Beiträge: 1.150

22.11.2010 23:26
#32 RE: GPS Navigation Antworten

Ich frage mich so ein bischen, warum hier derartig Probleme mit der Technik konstruiert werden:

Zitat von bjoernen
Mess-Stress!!! .... Plötzlich sieht man, dass die vermeintlichen 17 km doch nur 13,4 km lang waren, fragt sich, wieso man denn so langsam war, zweifelt an sich, ist mit der Leistung nicht oder noch nicht zufrieden. Sprich: man misst sich, baut Benchmarkings gegen sich und Andere auf und vergisst mit der Zeit, was man eigentlich erleben wollte. Glaubst Du nicht?


Glaub ich nicht. Warum sollte ich mir wegen der besseren Kenntnis von Geschwindigkeiten oder Wegstrecken auf einmal Stress machen? Ich finde es für mich sehr interessant und befriedigend, wenn ich genau sehen kann, wie weit ich zB in einem unübersichtlichen Sumpfgebiet komme, oder auch wie schnell ich auf einem großen Fluss treibe, wo sich die Strömung und die Paddelei addieren. Insbesondere kommt es mir nicht in den Sinn, im Urlaub an meiner 'Leistung' zu zweifeln. Was hatten wir auf dem Dnjestr für Tagesetappen? 12 km auf dem Floß, 17 bis 35 km im Ally. Sicherlich keine besonders großen Tagesetappen, aber mein 'Ehrgeiz' reicht halt nicht für mehr ;-) Und das trotz GPS an Bord!


Zitat von bjoernen
Wenn das GPS nur zur groben Trackaufzeichnung verwendet werden soll, keine großen Seen mit eventuell versteckten Einfahrten befahren werden, Portagen auf ausgezeichneten Wegen stattfinden, nur zur besten Tageszeit gepaddelt wird und das nächste Batteriedepot nicht mehr als sechs Stunden entfernt ist, kann man ... das GPS [vergessen]...


Tja, und auch hier muss ich wiedersprechen. Allein die Tatsache, das ich meinen Weg im Nachhinein ganz genau nachvollziehen kann und auch die Fotos mit exakten Positionen versehen kann, das befriedigt mich sehr.

Zitat von bjoernen
Ich habe den momentan Anwesenden Diskussionspartnern eine PM zu diesem Thema geschrieben...


Vielleicht habe ich auch nur zu wenig mitbekommen von deinen 12 oder mehr Punkten bezüglich GPS. Ich hätte schon Interesse an dem Thema und bitte um eine Kopie aller deiner Punkte.

Gruß Michael


lej ( gelöscht )
Beiträge:

23.11.2010 00:22
#33 RE: GPS Navigation Antworten

Moin
Einerseits habe ich ein bisschen die Sorge, dass mich das GPS zu Leichtsinn verleitet andererseits ist es ein Rettungsmittel und bei meinen seltenen aber vorkommenden Vergeßlichkeiten, kann ich wenigstens sehn, wo ich her komme, das beruhigt.
Wenn nur nicht das Erlernen des Umgangs mit dem Mistteil so ein Streß wäre also ich besuche den Workshop und nehme evtl. noch Privatunterricht bei Andreas (WP).
Gruß Jürgen


bjoernen Offline




Beiträge: 418

23.11.2010 01:08
#34 RE: GPS Navigation Antworten

Gut, fassen wir's kurz:

Mein erlernter Beruf ist Navigation. Zwei meiner Hobbies auch. Das merkt man daran, dass ich mich entsprechend des Mottos "Lehrers Kinder und Pfarrers Vieh gedeihen selten oder nie" gerne mal verfahre .

Ich nutze das GPS, wenn es sinnbringend ist. Die Argumente dafür sind völlig ausreichend, um einer riesigen Industrie einen großen Absatzmarkt unter uns Außentürlern zu öffnen. Die Argumente, damit vorsichtig umzugehen und die ursprünglichen Navigationskenntnisse nicht zu vergessen, sind ebenfalls gut nachvollziehbar. Spätestens dann, wenn Ihr laut Darstellung eines sehr hochwertigen nautischen GPS schon einmal eine Segelyacht mitten auf einer Insel festgemacht habt, werdet Ihr verstehen, was ich meine.

Ich biete Euch an, auf dem WTL oder auf sonstigen Veranstaltungen ein wenig über GPS zu erzählen. Das wird dann aber eher weniger eine High-Tech-Erbsenzählerei à la HiFi- oder High-Definition-Digi-Cam-Fans. Letztendlich muss sich doch sowieso Jeder Gedanken drum machen, für welchen Einsatzzweck ein eigenes Gerät verwendet werden sollte.

Grüße

Björn

___________________________________
... der mit dem Ally tanzt ...
(und ständig an's Essen denkt)


Andreas Schürmann ( gelöscht )
Beiträge:

23.11.2010 08:12
#35 RE: GPS Navigation Antworten

@Jürgen:
>>>ein bisschen die Sorge, dass mich das GPS zu Leichtsinn verleitet ...<<<

Wenn da Leichtsinn ist, dann kommt der aber nicht vom Gerät. Es gibt zwar leichte, aber keine leichtsinnigen Geräte.
Aber der Vergleich zu ABS im Auto ist sicher nicht falsch. Es soll ja Untersuchungen geben, die bewiesen haben, dass anfangs die Bereitschaft zu riskanter Fahrweise mit ABS gestiegen ist.


Ich komme auch gut ohne GPS zurecht, aber warum sollte ich deshalb darauf verzichten.

Ich habe auch eine Uhr, obwohl ich recht gut die Tageszeit schätzen kann.
Was die Uhr für die Zeit, ist ein GPS für den Ort.

>>>Privatunterricht bei Andreas<<< Gerne, aber weiter als Grundlagen kann ich nicht bieten.

@Björn: Ich freu micht schon auf die GPS-Gespräche beim WTL bis dann.

Gruß
Andreas

"Doch es ist mit dem Feuer ähnlich wie mit dem Schwimmen, mag kommen was will, man sollte es beherrschen." :Feuer, Andy Müller


Wolfgang Hölbling Offline




Beiträge: 3.675

23.11.2010 08:16
#36 RE: GPS Navigation Antworten

Hallo Björn,
sei herzlich zum AOC-Treffen Ende Mai am Faakersee eingeladen - brauchst nur Dein GPS-Wissen mitbringen, Landschaft, Seen, Füsse und Kanus sind in ausreichender Menge vorhanden.
Wäre lustig ein Suchspielchen zur Handhabung von Karte und GPS zu starten, zB: wo geht`s hier durchs Schilf zum Cafe?

Ich freue mich schon darauf, nächstes Jahr mit GPS unterwegs zu sein. Als Hilfe und Spielzeug, und ausgeschalten wenn es mich nervt.

LG

Ps. Ich war heuer einmal in einer Situation, wo ich auf einen kleinen Loop verzichten mußte, und denselben Weg zurückfuhr. Einfach weil ich mit der Karte allein nicht sicher war.

PPs. Die Sonne als Zeitmesser macht mir wenig Streß.

Wolfgang Hölbling


lej ( gelöscht )
Beiträge:

23.11.2010 12:56
#37 RE: GPS Navigation Antworten

Moin Andreas,
habe mal sehr ausgedehnte und kalte Erfahrung mit Nebel gemacht als mir nachts in Lappland ein Mädel aus einer Gruppe mit dem Canadier abgehauen ist. Da habe ich mir die nicht vorhandene Technik herbeigesehnt.
Andererseits könnte ich heute selbst auf die Idee kommen, mich bei falschem Wetter auf die Socken zu machen, mit dem Wissen der Möglichkeiten des Geräts, aber nein, auch bei mir versucht sich mittlerweile ein bisschen Verstand zu bilden.Der Vorteil, den ich in erster Linie darin sehe ist, dass ich, falls ich mal vom Nebel unerwarteter Weise überrascht werde, mit dem Problem besser klar komme.
lG Jürgen


bjoernen Offline




Beiträge: 418

23.11.2010 15:23
#38 RE: GPS Navigation Antworten

Also gut: Die 12 Punkte stehen im Thread GPS-Infos.

Zum Navigieren bei unsichtigem Wetter (Nebel, Schneetreiben, schwerer Regen, dichter Hagel) will ich hier nicht viel sagen.
Aber wenn man es überstanden hat, ist der stille Dank "nach Oben" sicherlich gerechtfertigt und die dazugehörige Story ist am besten in dem Buch "Lessons learnt" aufgehoben.

Grüße

Björn

___________________________________
... der mit dem Ally tanzt ...
(und ständig an's Essen denkt)


bjoernen Offline




Beiträge: 418

23.11.2010 15:25
#39 RE: GPS Navigation Antworten

Wolfgang,

dein Vorschlag ist umsetzbar.

Grüße

Björn

___________________________________
... der mit dem Ally tanzt ...
(und ständig an's Essen denkt)


Wolfgang Hölbling Offline




Beiträge: 3.675

24.11.2010 08:17
#40 RE: GPS Navigation Antworten

Hallo Björn,
das klingt echt gut!
Ich hatte vergessen: das mit dem Essen sollte nicht nur kein Problem sein!
LG

Wolfgang Hölbling


Seiten 1 | 2
Kajakbau »»
 Sprung