Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung weiterer rechtlicher Auseinandersetzungen werden alle Beiträge und Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, den Namen und deren Produkte nicht mehr geduldet.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 4.741 mal aufgerufen
 Allgemeines Canadierforum
thosi Offline



Beiträge: 4

27.12.2006 07:55
Welchen Dachträger habt ihr ? (Multivan T4) antworten

Hallo,

wir suchen für den Transport unseres Canadiers (470 x 90) den "ultimativen" Dachträger. Bin für jede Anregung/Tipp dankbar.

Gruß

Thomas

PeterD Offline



Beiträge: 28

27.12.2006 10:11
#2 RE: Welchen Dachträger habt ihr ? (Multivan T4) antworten

Hallo Thomas,

ich hatte lange Zeit auf dem T4 die original VW-Träger. Die benutze ich immer noch, wenn nur 1 Canadier zu transportieren ist. Der grosse Nachteil ist aber, dass dieser Träger die Fahrzeugbreite nicht ausnutzt. So habe ich seit 2 Jahren einen Zölzer-Dachträger. Da bekomme ich locker einen Kanadier plus 2 Kajaks oder zwei Kanadier drauf. Wichtig ist, die Holmenlänge wirklich in Fahrzeugbreite zu nehmen. Einziger Mini-Nachteil: von Thule gibt es Kanadierhalterungen zur Auflage des Süllrandes. Die passen nur auf die Originalträger, da dieser einen schmaleren Querschnitt hat. Aber für den Zölzerholm gibt es ebenfalls eine Gummiabdeckung, da liegen die Boote auch ziemlich rutschsicher.
Grüsse
Peter

Manfred Offline



Beiträge: 320

27.12.2006 17:19
#3 RE: Welchen Dachträger habt ihr ? (Multivan T4) antworten

Hi!

Ich kann die Zölzer auch wärmstens empfehlen. Die Gummiabdeckungen sind wirklich Klasse und die Breite des Trägers knannst du auch selbst bestimmen. Die Dinger sind zwar teuer, aber sehr gut. Ausserdem brauchst du bei einem Fahrzeugwechsel nicht komplett neue Träger, sondern nur einzelne Teile.

Manfred

Jörg-Wagner Offline



Beiträge: 41

27.12.2006 17:50
#4 RE: Welchen Dachträger habt ihr ? (Multivan T4) antworten

Hallo,
ich habe auch einen Zölzer-Träger, und dafür hat mir der Onkel "Heinz" nach meinen Angaben solche Kanuhalterungen, wie es sie von Thule gibt, nachempfunden. Ich brauchte nur noch für die Polsterung zu sorgen und bin jetzt genauso glücklich, wie zu "Thule-Zeiten"
Jörg Wagner

Holger F Offline




Beiträge: 65

27.12.2006 21:29
#5 RE: Welchen Dachträger habt ihr ? (Multivan T4) antworten

Hallo Thosi,

die Erfahrungen hier decken sich exakt mit meinen eigenen. Angefangen habe ich mit den Trägern von Thule. Die verwende ich heute noch, wenn ich weiß, dass ich nur ein Boot transportieren muss, und ich nur eine Tages oder Wochenendetour plane, da die Montage mit dem Thule System extrem schnell geht. Ansonsten habe ich mir auch Träger von Zölzer gegönnt. exakt 1 cm kürzer als die Wagenbreite. Passen bequem zwei Canadier drauf und sind super stabil. Nachteil ist die Montagezeit (geht mit etwas Erfahrung) und der Preis (mehr als doppelt so viel wie die Thuleträger). Gelohnt hat sich die Anschaffung aber auf jeden Fall!

Gruß

Holger

welle Offline




Beiträge: 1.525

28.12.2006 12:04
#6 RE: Welchen Dachträger habt ihr ? (Multivan T4) antworten

Hallo,
die positiven Eigenschaften des Thule sowie
des Zölzersystems kann ich nur bestätigen.
Ich transportiere zwei Kanadier mit dem
Zölzersystem und einen mit Thule. Meine
Frage: Wie breit darf der Holm/Ladebreite
sein? Fahrzeugbreite lt. Kfz. Schein? Oder
bis zur Spiegelaußenkante - die bei meinem
Fahrzeug breiter ist als die angegebene Fahrzeug-
breite? Habe bsiher keine aussagefähigen Hinweise
gefunden.
Gruß
Albert

Peter Bergmann Offline



Beiträge: 88

28.12.2006 13:05
#7 RE: Welchen Dachträger habt ihr ? (Multivan T4) antworten

Hallo Albert,

entscheidend ist die Breite im Kfz-Schein.
Alles über Dachtransport findest Du bei Ralf Schönfeld:
http://kanadier.gps-info.de/b-dachtransport.htm

Grüße
Peter Bergmann

Karl-Michael Koch Offline



Beiträge: 414

28.12.2006 15:53
#8 RE: Welchen Dachträger habt ihr ? (Multivan T4) antworten

.. und wenn Du ganz sicher gehen willst: http://www.verkehrsportal.de/stvo/stvo_22.php

Grüße
Michael

Manfred Offline



Beiträge: 320

28.12.2006 20:51
#9 RE: Welchen Dachträger habt ihr ? (Multivan T4) antworten

Hi!
Hatten wir schon mehrmals hier.
Guck im KFZ Schein....das wars dann. Auto 1690 mm breit.....Dachgepäckträger max 1690 breit. Die Spiegel. die darüber hinausragen sind ja nicht fest....alles klarß

Manfred

welle Offline




Beiträge: 1.525

29.12.2006 11:55
#10 RE: Welchen Dachträger habt ihr ? (Multivan T4) antworten

Hallo Peter,
hallo Michael,

vielen Dank für die kompetenten Hinweise,
da muss ich wohl etwas absägen....
Gruß aus der Nordheide und für alle "Canadier"
im neuen Jahr immer genug Wasser unterm KIel
Albert

thosi Offline



Beiträge: 4

25.02.2007 20:42
#11 RE: Welchen Dachträger habt ihr ? (Multivan T4) antworten

Hallo Holger,

ich hätte noch eine Frage zum Thule - Träger (#496 für VW T4 ab Bj: 91)

Lt. Beschreibung sollten die beiden Trägerelemente nicht weiter als 100 cm auseinander sein. Unser Kanu wird vermutlich ca. 500 cm lang sein. Reichen dazu die beiden Trägerelemente aus oder sollte man ein Ergänzungselement (Thule #495, ca. 90 EUR) kaufen um das Kanu sicherer zu transportieren?


Gruß

Thomas

 Sprung  

Canadier.com ACA Kanuschule