Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung weiterer rechtlicher Auseinandersetzungen werden alle Beiträge und Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, den Namen und deren Produkte nicht mehr geduldet.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 547 mal aufgerufen
 SUCHEN - Suchanfragen
Der-auf-den-Raben-wartet Offline




Beiträge: 45

19.08.2010 14:13
Suche Kanadier antworten

Hallo,
ich suche einen Kanadier (gebraucht, Ausstellungsstück oder Testboot).
Folgende Eigenschaften/Merkmale suche ich (Ja, ich weiß, sind wohl nicht alle gleichzeitig erfüllbar):

Nutzung: eher ruhige Gewässer, insbesondere Flüsse, mit gelegentl. leichten Wildwasserpassagen.

Sollte Solotauglichkeit haben, bei schönem Wetter am Sonntagnachmittag aber auch Frau und Kind ohne Gepäck auf dem Haussee/Wasserlauf mit "ausführen" können.
Länge: 4,50 bis 4,90
Akzeptabler Geradeauslauf auf ruhigen (Fließ-)Gewässern
flacher Bug/flaches Heck (wg. Wind hier oben)
Solotauglichkeit
Max. Zuladung ca. 350 kg
flachrunder Boden
mäßiger (moderater) Kielsprung
schlanke Rumpfform (schick wäre unter 80 cm, max. 90 cm)

Beispiele: Swift Raven, Bell Yellowstone, novacraft Prospector (so in diese Richtung, und Ja, soll ein Markenboot sein)

Grüße
Der Rangeroamer

Wolfgang Hölbling Offline




Beiträge: 2.916

19.08.2010 15:30
#2 RE: Suche Kanadier antworten

Hallo Rangeroamer,
interessant wäre, an welches Material Du gedacht hast. Schlanke Wasserlinie, flacher Bug.... Flachwasser- und Windtauglichkeit findest Du eher bei laminierten Kanus.
Der Swift Raven ist ein Soloboot und höchstens dazu geeignet für eine kurze Strecke ein Kind mitzunehmen, aber mit Frau und Kind einfach überfordert und auch nicht dafür gedacht.
Die von Dir aufgezählten Kanus passen nicht optimal zur ins Auge gefassten Nutzung, vielleicht solltest Du Dich beim Treffen von Frank umsehen, da gibts jede Menge Infos, Test- und Vergleichsmöglichkeiten.
Grüße aus dem Süden,

Wolfgang Hölbling

Gerhard Offline




Beiträge: 638

19.08.2010 16:03
#3 RE: Suche Kanadier antworten

Hallo Rangeroamer,

ich verkaufe einen Mad River Legend 15.
Wie wärs damit?

Grüße
Gerhard

Der-auf-den-Raben-wartet Offline




Beiträge: 45

19.08.2010 16:14
#4 RE: Suche Kanadier antworten

Danke für den Hinweis, Wolfgang; ich glaube wir haben schon einmal kurz telefoniert und Du hast mir das Treffen am Drangsee empfohlen.
Auf dem Campingplatz habe ich mich schon eingebucht.
Ich merke mal wieder, ich muss mich noch mehr mit der Materie auseinandersetzen. Ist ja eine Wissenschaft für sich.
Material: Ja, ist ein wichtiger Punkt, klar; ich würde bei meinem jetzigen Kenntnisstand Royalex bevorzugen (Gewicht, Festigkeit, Preis)
Nutzung: Bin vielleicht blond, aber warum kann ich nicht in einem Boot von 4,67 Länge mit Zuladung FB 15cm 295 kg mal am Sonntagnachmittag 2 große Personen (zusammen ca. 130 kg und ein Kind - zurzeit ca. 30kg) (Summe: 160 Kg) bei ruhigem Wetter über einen ruhigen Fluss oder unseren schönen See in Bad Bederkesa paddeln?

Gewicht: Ich möchte es auch noch in ein paar Jahren (bin jetzt 47) noch allein aufs Autodach bekommen können. Pi mal Daumen: ca. 30 kg?

LG Der Roamer Erwin

Der-auf-den-Raben-wartet Offline




Beiträge: 45

19.08.2010 16:18
#5 RE: Suche Kanadier antworten

Danke für das Angebot. Ich mach mich mal über den Legend von Mad River schlau, ok?
Gruß von der Wesermündung
Roamer Erwin

Der-auf-den-Raben-wartet Offline




Beiträge: 45

19.08.2010 17:24
#6 RE: Suche Kanadier antworten

Hallo Gerhard,
mir scheint, der Legend ist nicht so gut geeignet für die ruhige Flusswanderung bzw. auf größeren Flüssen oder bei Wind (und den haben wir hier oben an der Küste eigentlich immer), sondern eher für bewegteres Wasser.
Trotzdem Danke für dein Angebot.
LG rangeroamer

 Sprung  

Canadier.com ACA Kanuschule