Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 981 mal aufgerufen
 BOOTE UND ZUBEHÖR
symmetriebruch ( gelöscht )
Beiträge:

05.08.2010 14:03
Schrauben für Querstreben - Bezugsquelle Antworten

Hallo Forianer.

Nach langer ergebnisloser Recherche bitte ich nun doch die Gemeinschaft um Rat. Möchte zur Zeit einen Querholm in mein canoe einbauen. Das schöne Eschenholz ist schon verarbeitet und angepasst und die Löcher sind auch schon gebohrt. Nur zwei Schrauben durch und fertig!? Keine passenden gefunden in meiner großen Schraubenkiste. Alle mir bekannten Quellen danach durchsucht. Fazit:

Die langen Schrauben für die Sitzbefestigung zu erwerben ist ja kein Problem. Aber die etwas kürzere Version zu bekommen, treibt mich momentan in die Verzweiflung.

Es geht also um (M4?) M5 Linsenkpf, Kreuzschlitz mit einer Länge von 55-65 mm (würde alles gehen).

Der Eine oder Andere wird die doch auch schon mal benötigt haben, oder wird diese noch benötigen.

Hat da Jemand eine Bezugsquelle. Am besten online?!

Vielen Dank und herzliche Grüße

Chris


Klaus ( gelöscht )
Beiträge:

05.08.2010 14:27
#2 RE: Schrauben für Querstreben - Bezugsquelle Antworten

Frage doch mal im Kanuladen in deiner Nähe, auch Canoe Händler
(hier unter Links) dürften solche
Schrauben auf Lager haben !
Ein gutsortierter Schraubenladen könnte bestimmt auch was haben.
5 mm stärke , sind für eine Strebe ausreichend.


Klaus

Man muss sein Leben aus dem Holz
schnitzen , das man zur
Verfügung hat.
Th.Storm
www


Stefan Offline



Beiträge: 33

05.08.2010 16:10
#3 RE: Schrauben für Querstreben - Bezugsquelle Antworten

Hallo Chris,

suchst du sowas?

http://1aschrauben.de/50-stck-linsenkopf...85-p-21986.html

Grüße

Stefan


Klaus ( gelöscht )
Beiträge:

05.08.2010 16:20
#4 RE: Schrauben für Querstreben - Bezugsquelle Antworten

Im Kanubereich werden Senkkopfschrauben verwendet!! BITTE auch an die geeigneten Scheiben verwenden !!

Würde gerne ein Bild zeigen aber das geht bei mir (Klaus) ja nicht.

Klaus

Man muss sein Leben aus dem Holz
schnitzen , das man zur
Verfügung hat.
Th.Storm
www


symmetriebruch ( gelöscht )
Beiträge:

05.08.2010 16:25
#5 RE: Schrauben für Querstreben - Bezugsquelle Antworten

Ja genau, die Scheiben dazu habe ich bereits. Da muss der Kopf vernünftig reinpassen. Denke, dass Senkkopfschraube der richtige Begriff ist.


Klaus ( gelöscht )
Beiträge:

05.08.2010 16:28
#6 RE: Schrauben für Querstreben - Bezugsquelle Antworten

Joooo, Senkkopf eine hätte ich

Man muss sein Leben aus dem Holz
schnitzen , das man zur
Verfügung hat.
Th.Storm
www


symmetriebruch ( gelöscht )
Beiträge:

05.08.2010 16:44
#7 RE: Schrauben für Querstreben - Bezugsquelle Antworten

Tausche ich gegen 4 zu kurze.

Nein, im Ernst, Danke, Klaus für Deine stets schnellen Bemühungen.

Die müssen doch auch einzelkaufmännisch zu kriegen sein.


Grüße

Chris


Andreas Schürmann ( gelöscht )
Beiträge:

05.08.2010 18:03
#8 RE: Schrauben für Querstreben - Bezugsquelle Antworten

Bei uns gibt es sowas* im großen Baumarkt z.B. Hornbach, einzeln, zum abwiegen.
Auch nichtrostend in akzeptabler Festigkeit. Gerade bei "Edel"-Stahl immer schön auf das richtige Bit achten (H oder Z), sonst sind die Köpfe schnell häßlich vermurkst.

Der Yachtfachhandel hat dann auch stabilere nichtrostende Teile, die man aber teuer bezahlen muß.
Der günstigste Laden in Bremerhaven, ist leider von den Baumärkten erdrückt worden.

Gruß
Andreas

*Senkkopf (Linsenkopf seltener in A2)

"Doch es ist mit dem Feuer ähnlich wie mit dem Schwimmen, mag kommen was will, man sollte es beherrschen." :Feuer, Andy Müller


Klaus ( gelöscht )
Beiträge:

05.08.2010 18:35
#9 RE: Schrauben für Querstreben - Bezugsquelle Antworten

zB. in Bruchsal ist ein gut sortierter Schrauben und Werkzeug Laden,

gleich hinterm Bahnhof.

Sag mal wo bist du zu Hause?

und im was für ein Canoe möchtest du die Strebe einbauen?

Klaus

Man muss sein Leben aus dem Holz
schnitzen , das man zur
Verfügung hat.
Th.Storm
www


symmetriebruch ( gelöscht )
Beiträge:

05.08.2010 19:13
#10 RE: Schrauben für Querstreben - Bezugsquelle Antworten

Hi Andreas,

ja, als ich vor 4 Monaten noch Mitten im Ruhrgebiet wohnte, war das auch kein Problem, dank Wassersportabteilung. Hier auf dem platten Land im tiefen Westen von NRW ist bei 40 mm M5 Schluss. Auch alle Eisenwarenhändler und dergleichen bieten diese Längen nicht als Senkkopf an. (Habe schon eine provisorische Sechkant eingeschraubt, ist aber auf dem Süllrand eine Verletzungsgefahr wegen dem Hervorstehen.)

@Klaus: Die Strebe soll in einen Old Town mit Vinyl Süllrand. Wohne in NRW, ca. 70 km NW von Duisburg.

Zur Not fahre ich dorthin. Dachte, für zwei Schrauben, ließe sich das dank WWW etwas ressourceschonender handhaben.

Viele Grüße

Chris


Klaus ( gelöscht )
Beiträge:

05.08.2010 22:32
#11 RE: Schrauben für Querstreben - Bezugsquelle Antworten

Du weißt aber schon beim Old Town Vinyl Rand sind die Scheiben mit dem GROSSEN außendurchmesser verbaut sind !

Klaus

Man muss sein Leben aus dem Holz
schnitzen , das man zur
Verfügung hat.
Th.Storm
www


Klaus ( gelöscht )
Beiträge:

07.08.2010 11:50
#12 RE: Schrauben für Querstreben - Bezugsquelle Antworten

Hallo Chris @ würde es mal ohne Testen und dann gegebenenfalls entscheiden.

Klaus

der keine PM mag.

Man muss sein Leben aus dem Holz
schnitzen , das man zur
Verfügung hat.
Th.Storm
www


«« Rando 520
 Sprung