Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung weiterer rechtlicher Auseinandersetzungen werden alle Beiträge und Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, den Namen und deren Produkte nicht mehr geduldet.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 430 mal aufgerufen
 Allgemeines Canadierforum
schwimmendeWerkzeugkiste Offline




Beiträge: 500

19.11.2006 11:48
Piepmätze antworten
Hallo,

seit ich alleine auf dem Neckar in und um Tübingen unterwegs bin stelle ich fest, dass die Vögel ihr Verhalten völlig verändert haben:
Neuerdings jagt am Neckarufer ein Eisvögel kleine Fische - er hält sich am stadtzugewandten Ufer auf, an dem kein Weg entlang führt sondern nur jahreszeitlich vernachlässigte Gärten angrenzen (im Sommer sind da so viele Stocherkähne unterwegs, dass der Eisvogel dort nie zu sehen ist). Ich habe ihn nun schon mehrere Tage in Folge gesehen und vermeide inzwischen auf seiner Flußseite zu paddeln.
In den Uferbüschen finden sich neuerdings kleine braune Vögel - etwas größer als Golfbälle - die nun kein bißchen nach Wasservögeln aussehen aber offenbar zur Uferfauna gehören. Mangels ornitologischer Detailkenntnisse (und auch sonst eher desinteressiert an Piepmätzen) frage ich mal in die Runde:
Kennt jemand diese winzigen Ufervögel?

Axel

marcuma Offline



Beiträge: 46

19.11.2006 15:20
#2 RE: Piepmätze antworten

Hallo Axel,

das könnten Zaunkönige sein. Man sieht sie auch im Altrheingebiet oft in Wassernähe und sie sind braun und sehr klein. schau doch einfach mal im Internet ein Bild an und sag uns dann, ob mein verdacht stimmt.

Gruß Marcus

schwimmendeWerkzeugkiste Offline




Beiträge: 500

19.11.2006 17:26
#3 RE: Piepmätze antworten
Hallo Marcus,

ja, könnte tatsächlich sein. Unter http://www.nabu.de/m01/m01_05/02007.html habe ich eine Reihe von Bildern gefunden, die den Vögeln, von denen ich erstaunlich viele - aber immer einzelne - neuerdings sehe, sehr ähnlich sind. Bei Wikipedia gibts ein weniger gutes oppensource-Bild von den wirklich winzigen Biestern:

Angefügte Bilder:
756px-Troglodytes_troglodytes1.jpg  
 Sprung  

Canadier.com ACA Kanuschule