Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 21 Antworten
und wurde 1.756 mal aufgerufen
 ALLGEMEINES CANADIERFORUM
Seiten 1 | 2
maromaier Offline




Beiträge: 263

15.06.2010 08:47
#21 RE: Preisgestaltung bei Paddelkursen Antworten

Ich vermute mal, daß auch Kanukurse den Regeln von Angebot und Nachfrage unterliegen. Die Nachfrage in diesem Fall ist, verglichen z.B. mit den schon erwähnten Skikursen oder mit andern weitverbreiteten Sportarten, winzig. Das Angebot ist auch nicht wirklich riesig zu nennen und regional recht unterschiedlich. Qualität spielt nur dann eine Rolle, wenn ein potentieller Kunde die Auswahl hat zwischen gleichwertigen Angeboten innerhalb eines für ihn akzeptablen Radiusses um seinen Wohnort (Entfernung = Kosten). Ich denke also, die üblichen Kurspreise (die sich, wie festgestellt, gar nicht so gigantisch unterscheiden) pendeln sich auf ein vom Markt bestimmtes Niveau ein.

Auf der anderen Seite stehen die Kosten und der Aufwand (Investitionen für Material & Ausrüstung und die Instrukteursausbildung, und die eigene [Frei-]Zeit), den Instrukteure betreiben müssen, um einen Kurs überhaupt anbieten zu können. Meine Erfahrung ist, daß dieser Aufwand die Einkünfte weitaus überwiegt. Deswegen können auch nur sehr wenige Kanuinstrukteure von dieser Arbeit leben (ich kenne keinen, ehrlich gesagt).

Warum machen diese Typen das dann überhaupt? Bei mir ist das sonnenklar - weil es Spaß macht! Die notwendige Entschädigung für den Aufwand erfolgt nicht nur in barer Münze, sondern auch durch die Genugtuung, die ein sichtlich erfolgreicher Lernprozess bei den Kursteilnehmern einem gibt. Das kann man an ihren Fortschritten sehen, und wenn man es auch noch gesagt bekommt, ist es umso schöner.

Überhaupt finde ich, es ist ein logischer Schritt vom Erlernen und Beherrschen einer bestimmten Kompetenz zum Lehren und Weitergeben derselben.

Groetjes,
Mark.

w w w . k r i n g e l f i e b e r . d e
w w w . f r e e s t y l e c a n o e i n g . n l


Wolfgang Hölbling Offline




Beiträge: 3.675

15.06.2010 14:42
#22 RE: Preisgestaltung bei Paddelkursen Antworten

Hallo Moose - "was wäre ein o/c ohne ofen + tipi/cft?"
Antwort: nicht komplett! Es fehlt das Paddel!

Kurspreise: Ich kenne den Betrieb - wie viele - von beiden Seiten: Ich hatte nie das Gefühl für einen Kurs zuviel zu bezahlen, der erziehlte Fortschritt war auf anderem Weg auch gar nicht zu realisieren. Das Gebotene ging auch praktisch immer über die angekündigte Leistung hinaus. Jede Menge know how als bonus und die Gruppendynamik ist oft ein echter Vorteil.

Auch bei unserern Kursen habe ich noch nie gehört, daß wir zu teuer wären. Ich muß immer aufpassen, daß ich besonders Einsteiger nicht überfordere.

Kurse, die ich selber besuche, sind im Übrigen für mich immer ein Höhepunkt im Paddeljahr. Das liegt einerseits an den hervorragenden Kursleitern, andererseits an der Tatsache, daß es kaum "fertige Paddler" gibt und ohne feedback sich eine wenig befriedigende Stagnation einstellen würde.

Practice Does Not Make Perfect. Practice Makes Permanent!

Wolfgang Hölbling


Seiten 1 | 2
 Sprung