Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 23 Antworten
und wurde 2.812 mal aufgerufen
 ALLGEMEINES CANADIERFORUM
Seiten 1 | 2
Lahnindianer Offline



Beiträge: 94

17.06.2009 22:18
#21 RE: Kielsprung messen ---- mal ganz anders Antworten

auf meinem Bauplan (Stripper Red Bird) steht folgende Defination.

Rocker is measured at 90% of the DWL(Designete Wasserlinie)

Nach meinem Verständniß ist das der Höhenunterschied zwischen tiefstem Punkt in der Bootsmitte und Punkt an der Kiellinie 5% vor Bootsende, der Bereich der für die Eigenschaften
ausschlaggebend ist. Die Einfluss der Stevenform ist wohl am Fahrverhalten nur geringfügig beteiligt.

oder?

der bernd






















































Rene11 Offline



Beiträge: 105

17.06.2009 23:33
#22 RE: Kielsprung messen ---- mal ganz anders Antworten

> Wie könnte man denn anders mit einem Wert eine Aussage über die Krümmung bzw. Form der Kiellinie
> oder des Unterwasserschiffes machen? Was würdest Du in ein Datenblatt schreiben?



Hallo Frank,

wenns unbedingt Zahlen sein müssen
würde ich das hinschreiben, was ich einem numerisch vorliegenden Linienriss entnehmen könnte.
Das sind Koordinaten für einige Stützpunkte, die den Kurvenverlauf des Lateralplans möglichst gut beschreiben.
Alles andere macht fast überhaupt keinen Sinn.

Man muss sich ja nur die Ausgangsfrage genau durchlesen:

---------------------------------------------------------------------------------------
Hallo Leute!
Ich brauche dringend eine genaue Angabe wo der Kielsprung bei einem 16 Fuß Kanadier genau gemessen wird.
Ist das bei 400cm oder 450cm oder einfach 30cm vom Ende hereingemessen, oder wie?

Da muß es doch irgend eine Richtlinie geben.
Jeder Hersteller gibt den Kielsprung an, aber es steht nirgends bei welcher Länge der gemessen wird.

Je näher an den Enden ich messe um so mehr Kielsprung habe ich, aber die Wendigkeit hat sich dennoch nicht geändert -> klar oder?

Voitsberg

----------------------------------------------------------------------------------------

Ich habe den letzten Satz extra fett geschrieben.
In der Fragestellung sind die Schwierigkeiten bereits deutlich dargelegt.
Der Kielsprung ist als eine charakteristische Kurve zu sehen,
nicht als einfache Maßangabe wie z.B. 5,3 cm oder 7,3 cm oder ähnliches,
auch wenn viele Autoren den Kielsprung in dieser vereinfachten Forum angeben.
Es macht einfach keinen Sinn nur eine einzige Zahl anzugeben.

Auch eine solche Messvorschrift:

> Rocker is measured at 90% of the DWL (Designete Wasserlinie)

halte ich für ungeeignet, weil das Ergebnis keinerlei Aussagekraft hat.
Der so gemessene "Rocker" hat keinerlei allgemeine gültige Aussagekraft.
Man kann anhand einer solchen einfachen Zahlenangabe keine verschiedenen Kanus miteinander vergleichen.
Auch so eine Messvorschrift ist eine absolute Krücke!


Ist der "Kielsprung" als Kurve definiert, dann braucht man zusätzlich einige Spantenrisse
und erst mit dieser dritten Dimension zusammen lässt sich dann eine Vorhersage
über die voraussichtlichen Eigenschaften eines Kanus machen.
Darauf hebt der Beitrag von Toolboxafloat ab.

Frage an Voigtsberg:

Wozu brauchst du überhaupt den "Kielsprung" als Messwert, als eine Angabe in cm ?
Was willst du mit einem solchen Messwert denn anfangen? Soll er Vergleichszwecken dienen?
Was willst du vergleichen?

Oder: Was ist überhaupt der Hintergrund für deine Frage nach einem Messverfahren für den "Rocker"?

Gruß
René





Hans-Georg Offline




Beiträge: 792

18.06.2009 12:30
#23 RE: Kielsprung messen ---- mal ganz anders Antworten

Hallo Bernd,
die Stevenform entscheidet u. a. darüber, ob das Boot trocken durch die Welle geht. Ich messe den Kielprung bei meinen Booten ebenso wie Du, auch bei den Zeichnungen des alten Adney ist er so abzunehmen. Für Fahreigenschaften wie Lauf und Wendigkeit hat er seine Bedeutung , ich hab da ja viel rumprobiert und weiß, wovon ich spreche...
Gruß
Hans-Georg


gast Offline



Beiträge: 233

18.06.2009 17:19
#24 RE: Kielsprung messen ---- mal ganz anders Antworten

OK, probably should have quoted the whole reply?

Tue Nov 16, 2004 7: 06 am
at Canadian Canoe Routes Forum
John Winters wrote:
[...]
"The industry has no standard method of measuring rocker. When I first started designing commercially I asked four of the top designers of the time (Dave Yost, Mike Galt, Eugene Jensen and Jim Henry how they did it and got four different answers. Harry Roberts of Canoesport Journal tried to get builders to use a standard method but failed.

I measure rocker 1' from the waterline endings. Most measure at a distance from the tip of the stems but you can see how this won't work consistently since not all boats have the same stem rake. Using this method it is possible to have the rocker measurement above the waterline!!!!

I chose 1' from the waterline ending to make it easy for salespeople and customers to understand but to properly do this you should not measure rocker at all and should measure the forward and aft profile coefficient. You do this my measuring the underwater profile forward and aft of the center of gravity and then dividing that by the area of a rectangle having the same draft as the boat and lengths forward and aft of the center of gravity. You can carry this one step further by multiplying the drafts at uniform points along the waterline by the moments around the center of gravity. Then if you multiply the results by the Sine of the hull slope 25% of the sections waterline beam away from the centerline you can calculate the relative effect of the underwater profile. This is the method I developed a number of years back for evaluating control characteristics and it seems to work reasonably well. Unfortunately it gives relative results not absolute results."
[...]

klar?


Seiten 1 | 2
Kochbuch »»
 Sprung