Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 1.020 mal aufgerufen
 ALLGEMEINES CANADIERFORUM
efendi Offline



Beiträge: 40

02.09.2006 15:26
suche breite sitzbank Antworten

hallo zusammen,

ich bin auf der suche nach einer breiten sitzbank um meinen sundowner17 familientauglich zu machen.
vorgestellt hab ich mir dies: http://www.canoes.de/kanu-canoe-canadier...te=Sitze&zkid=2 die letzte bank auf der seite.

jetzt hab ich nur keine ahnung wo ich die herkriege, hier in münchen und umgebung. gut sortierten laden haben wir trotz großstadt keinen. ich würds auch bestellen, nur in den mir bekannten online-shops hab ich sie auch nirgends gefunden.

es sollten zwei kinder auf der bank nebeneinander sitzen. oder wären zwei zusätzliche hintereinander besser?

gruß robert


Klaus ( gelöscht )
Beiträge:

02.09.2006 16:16
#2 RE: suche breite sitzbank Antworten

Jörg anrufen und bestellen geht ganz einfach.


marcuma ( gelöscht )
Beiträge:

02.09.2006 20:16
#3 RE: suche breite sitzbank Antworten

Hallo,

wie wäre es mit selbermachen? Einfach beim Schreiner ein Douglasienbrett in der gewünschten Breite kaufen und mit "Distanzbrettern" (ebenfalls Douglasie) und Blechschrauben durch den Süllrand einbauen. Ein Bekannter hat das Brett so eingebaut, dass man die Zusatzsitzbank einfach herausnehmen und umgedreht als Bänckchen während der Paddelpause benützen kann. Hat mich echt beeindruckt. Das Douglasienholz ist wasserunempfindlich. Bei mir im Boot hält das Brett schon seit drei Jahren.

Viel Spaß

Marcus


schwimmendeWerkzeugkiste Offline




Beiträge: 500

02.09.2006 21:45
#4 RE: suche breite sitzbank Antworten
Hallo Robert,

ich habe mir für meinen Alu-Kanadier ein "Wanigan" (Google-Suche?) gebaut, dessen Deckel eine Sitzbank für zwei (kleine) Kinder bildet. Meins ist nicht wasserdicht aber mit einigem Aufwand kann man das auch dicht kriegen. An beiden Seiten ist eine Schlaufe, die den Deckel verschlossen hält und an der die "Kiste" aus dem Boot gewinkelt werden kann. Ich bewahre darin immer die Schwimmwesten, einen Schirm, Angelzubehör und diversen Kleinkram auf, den man bei Fahrten mit Kindern dabei haben sollte. So ist alles mit einem Griff im Boot (und bei Portagen können die Kinder an beiden Seiten anpacken und ihre Kiste selber tragen). Ich will Jörg nicht das Geschäft versauen aber ich glaube sowas hat er nicht in seinem Sortiment. Das muß man schon individuell an sein Boot anpassen.

Frohes Basteln

Axel

________________
floating toolbox


Dull Knife Offline




Beiträge: 1.034

03.09.2006 10:03
#5 RE: suche breite sitzbank Antworten

Hallo Efendi!
Mein Boot ist auch ein Sundowner 17. Für meine beiden Jungs habe ich zwei Einhängesitze gebaut.
Zunächst habe ich versucht, Aluprofile zu biegen. Das Profil aus Aluminium war aber zu spröde und zu biegsam. Also habe ich 4 Edelstahlprofile (5mm) pro Sitz gebogen. 2 90-Grad-Winkel. . Die Profile wurden durchgebohrt, die Löcher so erweitert, daß die Schraubenköpfe anschließend versenkt sind. Um den Süllrand zu schützen, wurden Stücke eines Fahrradschlauches über die Profile geschoben. Dies hat auch den Effekt, daß der Sitz nicht rutscht und man sich nicht verletzt.
Als Sitz dient ein Brett, das mit Bootslack gestrichen ist. An jede Ecke des Sitzes wurde eines der Z-förmigen Profile geschraubt.
Die Konstruktion ist so stabil, daß sich auch ein Erwachsener sicher fühlen kann. Die Sitzoberfläche sollte aber nicht zu glatt sein, da man sonst zu sehr rutscht. Ein Flechtsitz ist bestimmt besser. Solche Flechtungen können paßgenau von einem Polsterer hergestellt werden. Mein kleiner Sohn meinte, man könnte den Sitz umdrehen und hat beim Picknick ein Tischchen.
Gib die Paddelsucht weiter!
Martin
Dull Knife


Kanuladen Offline



Beiträge: 15

03.09.2006 10:37
#6 RE: suche breite sitzbank Antworten

Hallo,
der Hinweis war ein Anstoß die Sitze endlich in unseren Shop einzustellen:

http://www.kanuladen.info/shop/product_i...roducts_id=1415

Grüße aus Ulm
Jürgen


efendi Offline



Beiträge: 40

03.09.2006 12:18
#7 RE: suche breite sitzbank Antworten

hallo zusammen,

ich dank euch allen recht herzlich. ich wusste nicht, dass man beim jörg auch privat bestellen kann. ich dachte er tritt nur als großhändler auf. aber danke für den tipp.
auch vielen dank für die anderen anregungen. ich muss mir das noch öfter durchlesen, aber ein selbstbau klingt auch recht verlockend.

gruß aus münchen, robert


 Sprung