Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 23 Antworten
und wurde 16.894 mal aufgerufen
 ALLGEMEINES CANADIERFORUM
Seiten 1 | 2
freddy123 ( gelöscht )
Beiträge:

16.12.2009 22:35
#21 RE: Seitliche Halterung für Motor am Kanadier Antworten

Was das Trimmen betrifft.

Ich fahre eigentlich immer mit einem Kumpel zu zweit [mit ner Menge Gepäck zum übernachten (25kg)]. Manchmal fährt noch ein 3. Passagier mit. Mein 50kg schwerer Russischer Terrier (der in der Mitte).

Also Last ist vorn im Boot genug vorhanden.


Andreas Schürmann ( gelöscht )
Beiträge:

16.12.2009 23:00
#22 RE: Seitliche Halterung für Motor am Kanadier Antworten

Etwas ungewöhnlich finde ich, dass die Halterung nach links skizziert ist. Normal sitzen die Motoren rechts, weil die Pinne rechts am Motor fest ist, man hat dann mehr Platz zum steuern.

Wenn das asymetrische Gewicht soweit hinten Probleme macht, gibt es auch noch die Möglichkeit einen Außenborder in einen Wasserkasten ins Boot zu plazieren, dann hat man allerdings ein fettes Loch im Rumpf. Der Wasserkasten ist ähnlich einem Schwertkasten, aber groß genug um den Schaft mit Propeller ins Wasser zu setzen.

Zitat
Also Last ist vorn im Boot genug vorhanden


Aber wenn die Last aussteigt, was Kumpel und Hund sicher gern mal tun, dann sollte das Boot mit angeflanschtem Motor immer noch sicher schwimmen.

Gruß
Andreas


lej ( gelöscht )
Beiträge:

16.12.2009 23:25
#23 RE: Seitliche Halterung für Motor am Kanadier Antworten

Moin
Muss die Bedenken von Andreas leider bestätigen. Mit meinem Außenborder, gleiche PS, habe ich einen Mustang mit allem Gerödel und einem Freund beim Angeln auf der Treene entladen. Ist schon länger her, die Erinnerung an das kalte Wasser und die fast aufgekündigte Freundschaft ist aber noch sehr wach, war Monat November.
Wenn du einen Kurzschaft hast, kann es vielleicht glücken. Mit Langschaft ist es doch deutlich gefährlicher.
Auch nach dem Bergen des Kanus war der Außenborder noch dran. Befestigt hatte ich ihn mit zwei Schraubzwingen und einem ordentlichen Stück Holz, das reicht.
Mein Fehler war, dass mir der Handgriff wegen einer Berührung von Irgendwas aus der Hand gerutscht und der Außenborder zur Seite geklappt ist. Der volle Schub, plötzlich von der Seite, hat ihn mühelos umgeworfen.
Viel Spaß
Jürgen

Nachtrag: Mustang aus PE
PS: Vorbereitet ausprobieren macht klug, würde nur bessere Temperaturen abwarten.


Blechkate ( gelöscht )
Beiträge:

26.12.2009 18:41
#24 RE: Seitliche Halterung für Motor am Kanadier Antworten

Hallo,

wie oben schon geschrieben reichtes es aus ein Kantholz quer übers Boot zu legen. Das ganze am Süllrand befestigen und fertig. Ich habe das ganze mit einem 2,5 PS Johnson 4T mit 13kg Gewicht ausprobiert. Montiert hatte ich ihn auf der rechten Seite. Da es sich um einen Versuch handelte, habe ich dazu ein altes no name GFK-Boot mit glattem Boden benutzt. Insgesamt funktioniert es zwar, man muß aber schon sehr konzentriert bei der Sache sein. Besonders Lenkmanöver sind nicht unheikel. Ein wenig zu viel Gas und Lenkeinschlag und das Boot wird einfach umgeworfen. Hatte dann angefangen einen Ausleger zu bauen, um den Motor an der Verbindung des selbigen zum Boot zu montieren. Habe das ganze dann verworfen und lieber gleich ein Motorboot gebaut.
Mich haben die gemachten Erfahrungen zu dem Schluss gebracht, wer mit Motor Boot fahren will sollte sich ein Motorboot anschaffen.

Gruß Matthias


Seiten 1 | 2
 Sprung