Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung weiterer rechtlicher Auseinandersetzungen werden alle Beiträge und Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, den Namen und deren Produkte nicht mehr geduldet.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 1.448 mal aufgerufen
 Ausrüstung > Boote, Paddel, Zubehör, CanoePacks, Kanubau
Bernd-pgl Offline



Beiträge: 387

11.08.2006 12:07
Landkarten für Schweden antworten

Hallo

Ich habe vor nächstes Jahr nach Scweden zu fahren und dabei ist eine 14 tägige Tour auf dem Asnensee , eventuell auch die Värensleden Kanutour geplant.Welch Karten sind für uns am besten geeignet. Die im massstab zu1:1000000 0der 1:50000. wer war von euch schon dort und kann tipps geben. Als Basiscamp habe ich Getnö Gard im Auge.
Vielen Dank mal im voraus
Gruß Bernd

Bernd-pgl Offline



Beiträge: 387

11.08.2006 17:41
#2 RE: Landkarten für Schweden antworten

Hallo

sorry
Habe mich im Massstab vertippt sollte eigentlich 1:100.000 und 1:50.000 sein.

Gruß Bernd

Lodjur Offline




Beiträge: 731

11.08.2006 18:30
#3 RE: Landkarten für Schweden antworten

Hallo Bernd, vor 10 Jahren gab es in den Touri Infos und in den Kanubasen eine extra Karte für den Åsnen. Die war sehr genau. Falls es die nicht mehr gibt auf jeden Fall die Karte mit dem kleinsten Masstab. Am besten vor Ort in einen Bücherladen gehen und die entsprechende "gröna kartan" kaufen. Die "blå kartan" sind für so eine Tour viel zu ungenau. Es ist ein riesen Unterschied ob du eine Insel als Fliegenschiss auf der Karte siehst oder du kannst anhand der Höhenlinien sehen ob überhaupt eine Chance auf Zeltaufstellzmöglichkeit besteht. Das gilt für das andere Revier genauso. Überhaupt sollte man bei so Touren nie am Kartenmaterial sparen. Die Schweden sind recht aktiv im erstellen von speziellen Karten für Kanutouren. Immer in der Touristen Info fragen. Oder im Internet danach suchen. Kennst du http://www.kanotguiden.com? Da kannst du auch schon einiges an Info bekommen.
CU Bernd
nicht nur drüber reden...machen!

Peter Bergmann Offline



Beiträge: 88

13.08.2006 16:50
#4 RE: Landkarten für Schweden antworten

Hallo Bernd,

die Karte bei den Touribüros ist wirklich sehr gut und für kleines Geld zu bekommen (wenn es sie noch gibt)
Diese "Karta över Asnenomradet" ist ein abgespeckter Ausdruck (ohne Höhenlinien etc)der Gröna Kartan, das sind sehr gute Topografische Karten 1:50000. Sie deckt den Bereich von Huseby im Norden bis Ryd und Tingsryd im Süden ab. Außerdem sind Kanurouten und Vogelschutzgebiete (Betretungsverbot April bis Juli) eingezeichnet.
Die Gröna Kartan kriegst Du hier http://www.nordland-shop.de/
Für den Bereich südlich von Växjö brauchst Du die Karten 4E SO und 4E NO, willst Du Växjö dabei haben, noch 5ESO.
Für die Värendsleden Tour gibts im Touribüro die Värendsleden-kartan mit Wander-, Rad-, und Kanuroute, Maßstab 1:75000. Hab die mal gemacht, ich fand sie sehr schön: http://www.g-o-c.de/berichte/bericht.php?id=28

Getnö Gard ist als Standort deshalb gut geeignet, weil Du von dort Tagestouren in alle Richtungen machen kannst.

Grüße
Peter Bergmann

Bernd-pgl Offline



Beiträge: 387

14.08.2006 10:46
#5 RE: Landkarten für Schweden antworten


Hallo

Möchte mich für die Antworten mal bedanken.Ich habe mir die Gröna Kartan bestellt,denn auch die Planung einer Tour ist wie Urlaub.

Grüße Bernd

Dull Knife Offline




Beiträge: 754

20.08.2006 22:39
#6 RE: Landkarten für Schweden antworten

Habe letzte Woche in Getnö Gard eine 1 : 50 000 Karte für 70 Kronen vom Asnen erstanden. Höhenlinien sind nicht drauf. Viel Spaß am Asnen im nächsten Jahr wünscht
Dull Knife

Kanuneukauf »»
 Sprung  

Canadier.com ACA Kanuschule