Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung weiterer rechtlicher Auseinandersetzungen werden alle Beiträge und Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, den Namen und deren Produkte nicht mehr geduldet.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 2.025 mal aufgerufen
 Ausrüstung > Boote, Paddel, Zubehör, CanoePacks, Kanubau
Jens7 Offline



Beiträge: 51

12.07.2006 10:43
GPS RT90 - WGS84 - watt nu? antworten

Hallo,
ich benutze seit einiger Zeit ein Garmin eTrax.
Die Daten speichere ich der Einfachkeit halber mit g7towin.

Nun will ich die Positionsangaben von camping.se (Platz suchen, dann auf Hitta Hit und schon wird eine Karte mit Position angezeigt - genial) in das GPS übertragen.

Das Problem: die Positionsangaben sind in RT90 (z.B. x: 6325420 y: 1392345) und nicht in Grad.

Nun kann man g7towin von WGS84 in RT90 umstellen, jedoch ändert sich in der Eingabemaske für die Wegpunkte nichts.

Leider habe ich nun von RT90 noch nie etwas gehört.
Kann mir jemand helfen wie ich die Positionsangaben in das GPS bekomme oder umrechnen kann?

Über schnelle Hilfe würde ich mich sehr freuen, denn am Montag geht's auf nach Schweden!

mapman Offline



Beiträge: 38

12.07.2006 12:48
#2 RE: GPS RT90 - WGS84 - watt nu? antworten


Du musst generell differenzieren zwischen dem "Karten-Datum"/"Map-Datum" und dem "Koordinaten-System"/"Positions-Format".
Speziell bei dem schwedischen Reichskoordinatensystem RT90 muss üblicherweise unter Positions-Format "Swedish Grid" und unter MapDatum "RT90" eingestellt werden.

Bei G7towin kannst Du zwar das Map-Datum auswählen, nicht jedoch das spezielle schwedische Positions-Format.
Bei Gartrip müsste dies allerdings möglich sein. Probier das mal in dessen unregistrierten Version.

Viel Erfolg wünscht
Ralf
------------------------------
http://www.kanadier.gps-info.de

Ulrich Offline



Beiträge: 16

12.07.2006 13:43
#3 RE: GPS RT90 - WGS84 - watt nu? antworten

Hallo Jens,

z.B. beherrscht auch gpsu (.co.uk) RT90.
Zur Not schick mir die Koordinanten und ich wandele sie um.

Gruß

Ulrich

Jens7 Offline



Beiträge: 51

12.07.2006 14:11
#4 RE: GPS RT90 - WGS84 - watt nu? antworten

Danke für die schnellen Antworten. Ich werde heute Abend mal mein Glück mit den Programmen versuchen.

Jens7 Offline



Beiträge: 51

14.07.2006 13:56
#5 RE: GPS RT90 - WGS84 - watt nu? antworten

Hallo,
die Positionen sind drin! Ich habe es mit gpsu gemacht. Sehr praktisch ist auch das das mit die Datei auch mit einem normalen Editor schreiben bzw. ergänzen kann, das geht dann noch schneller.

Vielen Dank für die Hilfe!

 Sprung  

Canadier.com ACA Kanuschule