Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung weiterer rechtlicher Auseinandersetzungen werden alle Beiträge und Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, den Namen und deren Produkte nicht mehr geduldet.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 1.142 mal aufgerufen
 Allgemeines Canadierforum
Dali Offline



Beiträge: 1

28.07.2009 15:13
bavaria mustang antworten

hallo, mir ist ein bavaria mustang geschenkt worden.. leider, und das war wohl der grund, ist das kanu nicht sonderlich geschont worden. es hat einige stellen die neu aufgearbeitet werden müssen. bei den stellen handelt es sich um löcher die schon einmal sehr amateurhaft mit glasfiebermatten und irgendeinem harz geschlossen wurden. vertrauen kann man zu den behandelten stellen nicht haben.. kann mir von euch jemand sagen wie ich bei einem mustang wieder vertrauen in das boot bekomme.. arbeitsweise, materialien und einsetzen der materialien würde mich sehr interessieren.. mir ist klar das das boot ein allerwelts boot ist aber trotzdem würde ich zeit und mühe gern investieren...

lieben gruss, dali

GA Offline



Beiträge: 146

28.07.2009 17:19
#2 RE: bavaria mustang antworten

Hallo Dali,
an Material brauchst du Polyesterharz + Härter. Glasfasergewebe ca. 300 g/m².
Die zu reparierenden Stellen gut anschleifen, entstauben und entfetten ( Aceton ). Das zugeschnittene Glasfasergewebe auflegen und mit dem nach Anleitung angemischten Harz auflaminieren. Nach dem Aushärten glattschleifen, evt. Unebenheiten mit Glasfaserspachtel glätten, noch mal feinschleifen und anschließend lackieren. Dann das Ganze auf der anderen Seite wiederholen und die Löcher sind dicht. Das Arbeitsmaterial bekommst du u. a. im Autozubehörhandel.
Gruß Gunter

sputnik Offline




Beiträge: 2.005

28.07.2009 20:42
#3 RE: bavaria mustang antworten

Glasfasergewebe etc. bekommt man auch bei diversen Modellbau-Geschäften. Die haben meist
feineres Gewebe und auch besseres Harz und Härter. Also mit Modellbau meine ich die
Segelflieger und RC-cars. Habe da ein so feines Gewebe bekommen, daß ich problemlos
meinen Holzkanadier reparieren konnte. Da ist nur Klarlack darüber und man sieht nichts
mehr. Die können dich dann auch beraten, wenn es um den Decklack geht.
Wenn Du ein richtig großes Loch hast, wo es nicht so einfach ist, die Form wieder hinzubekommen,
würde ich von innen ein Stück Karton oder dünne Kunststoffplatte dagegendrücken (vorher
mit Silikonspray o.Ä. einsprühen)und dann von Außen ein erst einmal ein groberes Gewebe
draufpappen. Natürlich musst Du dann vor dem Laminieren der Innenseite diese wieder entfetten.

Viel Erfolg

Stefan

Peter Offline



Beiträge: 28

28.07.2009 21:43
#4 RE: bavaria mustang antworten

und hier die ultimative website für composite und alles was dazu gehört(Kanu/Modellflieger/Bogenschütze): [http://www.r-g.de/] oder[http://www.swiss-composite.ch/]
Frohes laminieren

 Sprung  

Canadier.com ACA Kanuschule