Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung weiterer rechtlicher Auseinandersetzungen werden alle Beiträge und Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, den Namen und deren Produkte nicht mehr geduldet.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 482 mal aufgerufen
 Allgemeines Canadierforum
Makro Offline



Beiträge: 10

04.07.2006 16:25
Mad River IQ-System antworten

Moin,
hat hier jemand schon Ehrfahrungen mit dem IQ-System von Madriver gemacht?
http://www.kanu-natur.de/mad_river_iq.htm

Wie siehts denn mit der Langlebigkeit aus (Sand?)?
Ein Kumpel und ich überlegen uns einen Mad River Express zu zu legen, und da man ja auch mal allein fahren will, wäre das doch eine Überlegung wert. Einfach den Sitz verschieben, und schon geht als solo los.

Wie sind denn so die Meinungen?

Gruss Makro

taniwha Offline



Beiträge: 28

05.07.2006 17:04
#2 RE: Mad River IQ-System antworten

Ich glaube, dass Sand in der Rille nicht unbedingt so das Problem ist. Die Rille ist weit genug, dass es eventuellen Dreck auch gleich wieder rausspült. Vorm Verschieben der Zubehörteile kann man ja auch etwas Putzarbeit leisten.

Manko allerdings ist die bekannte Kratzempfindlichkeit von Alusüllrändern im allgemeinen. Wie gut und hart die Aluränder von Mad River im Vergleich sind, weiss ich nicht. Auf jeden Fall empfiehlt sich die Mitnahme einer kleinen Feile, um eventuelle "Fleischangeln" gleich entschärfen zu können.

Das IQ2-System (gleiches System aus PVC) ist wohl da etwas umempfindlicher. Ob es den hohen Belastungen durch einen eingehängten Sitz allerdings standhält, wage ich zu bezweifeln (standardmäßig sind hier die Sitze ja klassisch per Schrauben abgehängt...).
Ich kann mir nichts ärgerlicheres vorstellen, beim ankanten etc. plötzlich keinen Halt mehr zu haben, falls der Sitz aus der Führungsnut rutscht.

Ansonsten begrüße ich die Innovation durch Mad River, auch wenn einiges IQ-Zubehör "over the top" ist...

Schwimmweste »»
 Sprung  

Canadier.com ACA Kanuschule