Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 1.356 mal aufgerufen
 ALLGEMEINES CANADIERFORUM
TimBautz Offline




Beiträge: 127

16.06.2009 14:52
Obere Havel und 10 Seen Tour Antworten

Hallo zusammen,
ich möchte als Sommerurlaub gerne eine Kombination dieser beiden Touren fahren.
Literatur habe ich schon einige gewälzt, auch auf flussinfo.net habe ich schon
schöne Fotos von den Touren gefunden.
Hat wer noch bestimmte Geheimtips, Literaturempfehlungen, Links für mich ?


Schönen Nachmittag


Tim


Klaus HH Offline



Beiträge: 13

16.06.2009 15:38
#2 RE: Obere Havel und 10 Seen Tour Antworten

Hallo Tim,

da gibt es schon ein Thema hier:
http://www.canadierforum.de/topic-thread...message=9933878
der nördl. Teil der 10 Seen ist dabei mit der oberen Havel verbunden. Eine nette kleine Rundtour, erweiterbar.
Besonders schön finde ich die nörlichen Ecken Granziner See - Käbelicksee, die zwischen Jäthensee und Useriner See (eben den Nationalpark-Teil), die Rätzseerunde. Der 10-Seen-Teil ist im Sommer ziemlich voll und oft laut.
Gruß Klaus.


Algonquin ( gelöscht )
Beiträge:

16.06.2009 23:06
#3 RE: Obere Havel und 10 Seen Tour Antworten

Hallo Tim,
habe letzte Woche in dieser Gegend 3 Kanutouren gemacht. Mehr war bei diesem Sauwetter leider nicht drin. Wir sind auf den grösseren Seen wie z.B. Vilzsee beim Vorwärts paddeln durch extreme Windböen öfter zurückgedrückt worden. Und das obwohl wir vorher schon gegen den Wind gewaltig reinhauen mussten. Dafür waren wir fast alleine unterwegs. An den Ufern lagen Massen von Verleihbooten. Wenn diese in der Hochsaison auf dem Wasser sind, ist es mit der Ruhe vorbei. Am besten gefallen hat mir die Tour vom Käbelicksee über mehrere Seen,unterbrochen durch den Havelkanal bis nach Blankenförde. Es war sehr abwechslungsreich, viele Seerosenfelder, Schilfgürtel und dahinter Birkenwälder und fast alles windgeschützt. Sehr zu empfehlen. Ich habe die beiden Führer "die schönsten Kanutouren auf der Mecklenburgischen Seenplatte" von Manfred Schröder und "Outdoor der Weg ist das Ziel - Mecklenburgische Seenplatte Kanurundtour" von Stein verwendet. Der letztere hat zwar keine Fotos, dafür aber noch genauere Beschreibungen der Streckendetails.
Gruß Algonquin - Klaus


Klaus HH Offline



Beiträge: 13

17.06.2009 08:43
#4 RE: Obere Havel und 10 Seen Tour Antworten

Hallo nochmal,
da fällt mir ein: die Leute aus der Gegend empfehlen einhellig als DIE Alternative die "Eiszeittour" von Feldberg bis Fürstenberg um der Masse zu entkommen: http://www.mecklenburgische-seenplatte.d...n/Tour%2011.pdf. Liegt aber etwas östlich abseits der 10 Seen und ist eine one-way-Tour, bei der Ihr Euch zudem vorher nach dem Wasserstand erkundigen solltet.
Eindeutige Aussage Aller: darf man sich (irgendwann mal) auf keinen Fall entgehen lassen.
Von Fürstenberg müßte man sich nach Wesenberg durchschlängeln können (?), dann s.o.

K.


Frank_Moerke Offline




Beiträge: 1.588

17.06.2009 09:07
#5 RE: Obere Havel und 10 Seen Tour Antworten

Den Massen entkommst Du nicht, wenn Du in der Ferienzeit (egal wo) dort unterwegs bist. Wenn Du z.B. in Kratzeburg startest, versuche das lieber an einem Montag oder Dienstag, um eventuell der Menge der Wochenendausflügler zu entgehen.
Die Feldberger Seen haben z.T. sehr klares Wasser, sind aber auch kein Geheimtip mehr.Kann sein, daß ein Teil des Küstrinchen-Baches umfahren werden muß, weil der Wasserstand dort zu niedrig ist (oder gehalten wird). Landschaftlich insgesamt dort auch sehr schön aber wenn Du dann auf der Havel hochfährst, bekommst Du dann die volle Packung Motorboote.

Mein Tip wäre: Kratzeburg > Wesenberg > Schwaanhavel > Wustrow > Gobenowsee > Rätzsee > Mirow > dann den schmalen langen See hoch nach Norden > kurzer Landtransport zurück z.B. nach Babke > Kratzeburg. Der Landtransport kostet ca. 15 oder 20,- €


TimBautz Offline




Beiträge: 127

20.06.2009 06:59
#6 RE: Obere Havel und 10 Seen Tour Antworten

Vielen Dank für die Tips !
Welches Kartenmaterial empfehlt ihr ? Ich habe den Wassserwanderatlas
Mecklenburgische Gewässer, allerdings 15 Jahre alt ...
Wollte mir eben für 6€ bei der Kanubasis Mirow die Wanderkarte
bestellen, aber 8,50€ Versand finde ich ... hmmmpfff


Klaus HH Offline



Beiträge: 13

20.06.2009 08:48
#7 RE: Obere Havel und 10 Seen Tour Antworten

siehe http://www.canadierforum.de/topic-thread...message=9933884
gibt´s im Buchhandel.

Aber Deine alte Karte müßte wohl auch reichen, Du befindest Dich nicht in der Wildnis sondern in dicht befahrenen Gebiet. Verfahren kaum möglich, wenn Du die genannte Tour nimmst: Fahrrouten sind durch grüne Tonnen gekennzeichnet, Ein- und Ausfahren zu Seen durch große Wegweiserschilder. Diese Abzweigungen sind manchmal schwer zu entdecken, dann hilft die Karte. Die Seeverbindungen werden wohl inzwischen nicht grundlegend umgebaut worden sein. Der Vorausfahrende kann meist auch helfen. [edit]= jmd. der am anderen See-Ende zielstrebig eine bestimmte Bucht (den Durchlass) ansteuert. (keine Angst vor Tuchfühlungs-Traffic!)

Infrastruktur (Camping...): gibt´s auf der Strecke reichlich, man muss auch bei kurzfristigen Umentscheidungen nicht darben. Die zentralen Plätze wie Mirow etc. wird´s damals wohl auch schon gegeben haben. Wenn´s nur um Campingalternativen geht, reichen auch kostenlose Fremdenverkehrskarten.
Bei Wetterumschwung etc. kann man meist mehrmals tägl. jemd. nach dem nächst günstigen Platz fragen.


Algonquin ( gelöscht )
Beiträge:

20.06.2009 17:08
#8 RE: Obere Havel und 10 Seen Tour Antworten

Hallo Tim,
verlasse Dich wie Klaus HH schon sagt auf die Paddler vor Ort.
Manche auch in neue Karten eingezeichneten Kanäle sind zugeschüttet, wie z. B. der von Schwarz Richtung Mirow. Das wissen aber die Paddler vor Ort besser, als sogar neue Karten, die unterschiedliche Beschreibungen dieses Weges haben.
Gruß Algonquin - Klaus


TimBautz Offline




Beiträge: 127

21.06.2009 07:47
#9 RE: Obere Havel und 10 Seen Tour Antworten

Ok,
das hatte ich mir auch schon so zusammengereimt.
Dann belassen wir es mal dabei, das sollte zur Vorbereitung
reichen.

Schönes WE und vielen Dank


TimBautz Offline




Beiträge: 127

28.07.2009 23:41
#10 RE: Obere Havel und 10 Seen Tour Antworten

Hallo zusammen,
bin nun zurück. Habe die Quellhaveltour von Kratzeburg
bis Wesenberg gefahren und hatte danach die Schnauze gründlich voll.
Mehrmals von der Wettervorhersage gefoppt, entwickelte sich neben dem
Useriner insbesondere der grosse Labussee als anspruchsvoll bis lebensgefährlich.
Wir hatten dann erstmal vom Adrenalin genug und sind zur Altmühl gefahren :)
Vielen Dank noch einmal für die Tips !

LG

Tim


 Sprung