Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 22 Antworten
und wurde 2.516 mal aufgerufen
 ALLGEMEINES CANADIERFORUM
Seiten 1 | 2
Kanupeter Offline



Beiträge: 11

18.05.2009 01:07
#21 RE: Licht im Bush Antworten

Ich mag eher die unkomplizierten und einfachen Dinge und bevorzuge deshalb meine gute alte Feuerhand Petroleumlampe. Alleine schon wegen des nicht so grellen Lichts. Brauchen wir, z.B. zum Kartenspielen im Familienkreis, mehr Licht stellen wir 2 - 3 zusätzliche Kerzen (im Großpack eines großen schwedischen Möbelherstellers) auf. Mit ca. 0,5l Petroleum kommen wir normalerweise gute 1,5 Wochen aus und die Beleuchtung ist deshalb schon supergünstig. Der Docht hält ewig, schütteln ist gar kein Problem, die ist auch bei Schräglage dicht. Ständige Seitenlage ist natürlich nicht empfehlenswert. Also aufrechter Transport. Funktionieren tut sie immer (Brennstoff vorausgesetzt). Keine störenden Geräusche, absolut leise. Mit 4 Personen im Zelt, einer Petroleumlampe und 3 Kerzen war es auch, während unseres 3 wöchigen Schwedenurlaubs, an kalten Abenden warm genug im Zelt.

Schöne Grüße

Kanupeter


saniwolf Offline




Beiträge: 441

18.05.2009 08:32
#22 RE: Licht im Bush Antworten

Hallo Kanupeter,

hört sich ja gut an! Wie ist's mit dem Geruch?

Gruß aus Unterfranken

Wolf


Kanupeter Offline



Beiträge: 11

18.05.2009 19:38
#23 RE: Licht im Bush Antworten

Hallo Saniwolf,

wenn es sehr warm ist kanns schon einmal etwas nach Petroleum riechen (oder wenn die Lampe im Wohnwagen steht riecht's in unmittelbarer Nähe etwas). Im Laavu, wo sowieso ständig eine geringe Luftzirkulation existiert, eigentlich nie.
Falls dich der Geruch stört ist auch Lampenöl möglich. Ich hatte mal den Eindruck, dass das Lampenöl nicht so gut brennt. Ist vielleicht subjektiv.

Gruß
Kanupeter


Seiten 1 | 2
 Sprung