Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung weiterer rechtlicher Auseinandersetzungen werden alle Beiträge und Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, den Namen und deren Produkte nicht mehr geduldet.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 497 mal aufgerufen
 Allgemeines Canadierforum
Gerhard Offline




Beiträge: 638

14.05.2009 16:27
3er Fitting für WW OC antworten

Hallo,

hat jemand einen OC mit 3er Fitting (Sattelsitz) und kann mir mal die Maße vom Sitz durchgeben?
Was mich interessiert ist die Geamtlänge der "Sitzbank" und der Abstand zwischen den einzelnen Sitzen.
Evtl. kann mir ja jemand eine kleine Zeichnung mit Maßen machen.

Danke schon mal
Grüße
Gerhard

Gerhard Offline




Beiträge: 638

15.05.2009 07:18
#2 RE: 3er Fitting für WW OC antworten

Axel ... wo bist Du?

Ihr habt doch einen Probe 14 im Verein liegen, oder ?!

Grüße
Gerhard

Neckarpaddel Offline




Beiträge: 122

15.05.2009 08:35
#3 RE: 3er Fitting für WW OC antworten

Hallo Gerhard,

ja haben wir. Und es ist das "original" Outfitting von Mohawk (Indian Canoe).
Bevor Du jedoch die Sitzanlage maßstabsgetreu übernimmst, noch ein paar Bemerkungen dazu.

Der Probe 14 fährt sich prima zu zweit, und wird nur auf längeren Strecken etwas mühselig. Der Vorteil und gleichzeitig der Nachteil ist die relativ enge Anordnung der beiden Sitze hintereinander. Es ist ja eigentlich eine Sitzbank, die wegen ihrer massiven Ausprägung auch Schlachtbank genannt wird.
1. Gut ist die dichte Anordnung, weil die "Gewichte" der beiden Paddler dann mehr im Zentrum um den Drehpunkt gelagert sind. Der Probe ist dadurch sehr agil zu fahren, und macht auch bei Stufen, Surfen etc. alles fast wie im Soloboot mit. Der Bug taucht dann auch nicht übermässig ein und hat genug Auftrieb.
2. Diese dichte Anordnung hat aber den Nachteil, dass die Paddelhaltung des Hintermannes doch schon öfter durch den Vordermann etwas beengt wird. Der Vordermann ist einfach öfter mal im Weg.

Grüße, Rolf

----------------------------
"Bound is boatless man" - Altisländischer Sinnspruch

Toolboxafloat Offline




Beiträge: 502

15.05.2009 08:45
#4 RE: 3er Fitting für WW OC antworten
Ja Gerhard, ich hatte gestern schon ein schlechtes Gewissen. Auch weil wir ja gerade den Dagger Caper mit Dreiersitzanlage ausstatten. Aber ich komme vor dem Wochenende nicht ins Bootshaus, kann allenfalls Bilder bieten, ausmessen geht frühestens morgen. Ich hoffe, ich denke dran...

Beim Caper haben wir die Sitze etwas weiter von einander entfernt damit mir Rolf etwas schwungvoller eins mit dem Paddel überziehen kann wenn ich mal wieder einen Duffek verbassele...

Axel

P A D D E L B L O G - "Everyone must believe in something. I believe I'll go canoeing" Henry David Thoreau

Gerhard Offline




Beiträge: 638

15.05.2009 12:01
#5 RE: 3er Fitting für WW OC antworten

Danke Euch beiden schon mal.
Ja, ich weiß, daß der Abstand sehr eng ist.
Wollte es auch nur mal so als Anhaltspunkt. Muß es dann eh genau ans Boot anpassen, bzw. an die beiden Fahrerinnen.

Maße wären super, Gesamtlänge und Abstand von Sitzposition zu Sitzposition zu Sitzposition.

Grüße
Gerhard

Toolboxafloat Offline




Beiträge: 502

16.05.2009 17:59
#6 RE: 3er Fitting für WW OC antworten
So Gerhard,

jetzt habe ich ein Bildchen gemalt (ich musste das Boot in zwei Bilder packen weil die Stadtwerke für ihren verregneten Spendenlauf ein gigantisches Partyzelt auf unserem Gelände aufgestellt haben). Die mittleren Maße beschreiben jeweils die Abstände zur Hinterkante der Gurte. Daraus kannst Du Dir hoffentlich die ungefähre Anordnung der Sitze erschließen.

Schön Grüße
Axel

P A D D E L B L O G - "Everyone must believe in something. I believe I'll go canoeing" Henry David Thoreau

Angefügte Bilder:
P5160003Daten2.JPG  
Gerhard Offline




Beiträge: 638

18.05.2009 07:02
#7 RE: 3er Fitting für WW OC antworten

Danke Axel, hilft mir weiter.

Grüße
Gerhard

 Sprung  

Canadier.com ACA Kanuschule