Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung weiterer rechtlicher Auseinandersetzungen werden alle Beiträge und Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, den Namen und deren Produkte nicht mehr geduldet.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 2.603 mal aufgerufen
 Allgemeines Canadierforum
amiconi Offline



Beiträge: 3

22.04.2009 22:23
Wie bekomme ich zwei Kanu auf mein Autodach? antworten

Hallo,
ich bin ganz neu und ganz doof? Wir wollen uns zwei Kannu´s zulegen, und jetzt habe ich keine Ahnunng wie ich die auf mein Auto (Opel Zafira) bekommen kann.Kann mir da jemand helfen?

josh Offline




Beiträge: 175

22.04.2009 22:50
#2 RE: Wie bekomme ich zwei Kanu auf mein Autodach? antworten

hej,
das thema wurde hier schon ausführlich bearbeitet. du findest oben in der leiste die suchfunktion. da müsste dir geholfen werden. auch zur rechtsgrundlage findest du da etwas.
kurz: du besorgst dir einen dachträger für dein auto mit holmen, die beide boote aufnehmen und baust ihn ab, wenn du mit dem auto ohne boote fährst und er die im brief eingetragene wagenbreite überschreitet. oder aber du legst ein boot kopfüber auf den träger und das andere lehnst du an. das ist mir persönlich nicht sicher genug aber andere machen es so.
gruß
ole

jota Offline



Beiträge: 227

22.04.2009 22:50
#3 RE: Wie bekomme ich zwei Kanu auf mein Autodach? antworten
Manfred Offline



Beiträge: 320

22.04.2009 22:56
#4 RE: Wie bekomme ich zwei Kanu auf mein Autodach? antworten

Hi!

Der Zafira ist 1.74m breit (genaue Breite im KFZ Schein). Ergo darf der Dachgepäckträger nicht breiter sein als 1,74 m.
Wie breit ist jedes deiner Boote?
Bei zwei Solos sollte es keine Probleme geben. Bei Zölzer zum Beispiel bekommst du Dachgepäckträger mit Holmen in beliebiger Länge.
Nähere Angaben wären hilfreich.


Manfred

amiconi Offline



Beiträge: 3

23.04.2009 06:41
#5 RE: Wie bekomme ich zwei Kanu auf mein Autodach? antworten

Hallo Manfred,
es sollen zwei 2er Kanu´s werden. Das eine ist 82cm das andere 84cm breit. Die Beiden sind 4,2m und 4,3m lang.Kann ich auch diese Kajakhalter nehmen und die Kanu´s hochkant transportieren? Dann hätte ich auch nicht dieses Problem mit der Breite.
Vielen Dank für Eure Hilfe

Gerhard Offline




Beiträge: 638

23.04.2009 07:04
#6 RE: Wie bekomme ich zwei Kanu auf mein Autodach? antworten
Hallo Amiconi,

mein Dachträger nutzt die volle Wagenbreite aus, da bekomme ich gut zwei Canadier drauf.
Canadier sollte man möglichst "up side down", also auf dem Süllrand transportieren.
Ich habe auch schon einen 17' OC hochkant (also auf der Seite liegend) auf dem Dachträger transportiert, aber nur für eine kurze Strecke. Das geht schon. Das ist aber schon sehr Windanfällig.

Auf Dauer würde ich Dir einfach einen breiten Dachträger empfehlen. Das ist die beste Wahl.

Grüße
Gerhard
Toolboxafloat Offline




Beiträge: 502

23.04.2009 07:34
#7 RE: Wie bekomme ich zwei Kanu auf mein Autodach? antworten
Hier gibts Bilder (in einem aktuellen britischen Thread).
Ich habs so gemacht .
Hier steht allerhand zum Rechtlichen .

Ich mag dieses Thema weil es da immer so kuriose Bilder zu sehen gibt. Hier eins vom vergangenen Wochenende:



Wer stellt das wildeste Bild ein?

Axel

P A D D E L B L O G - "Everyone must believe in something. I believe I'll go canoeing" Henry David Thoreau

sputnik Offline




Beiträge: 2.005

23.04.2009 09:32
#8 RE: Wie bekomme ich zwei Kanu auf mein Autodach? antworten

Ein Beitrag im DKV-Forum zum Thema Transport ist auch noch interessant:

http://forum.kanu.de/showthread.php?t=13...light=transport
Der Thread von OttoK ganz unten auf der Seite.

Etwas off-topic, da es hierbei um die Länge geht und nicht um die Breite.
Interessant finde ich, was in Deutschland alles geht, wenn man mit
genügend Bakschisch das Staatssäckel aufbessert. Technisch kann ich mir
diese Ausnahmegenehmigung nicht erklären. Erkaufte Sicherheit eben.

Stefan

Toolboxafloat Offline




Beiträge: 502

23.04.2009 09:44
#9 RE: Wie bekomme ich zwei Kanu auf mein Autodach? antworten
Wer nicht gerade ein Warcanoe auf seinen Mini laden will sollte mit normal bemaßten Autos eigentlich klar kommen.
Gleiches Auto anderes Boot (18'-Canadier / 5,50m):



Axel

P A D D E L B L O G - "Everyone must believe in something. I believe I'll go canoeing" Henry David Thoreau

Gerhard Offline




Beiträge: 638

23.04.2009 12:54
#10 RE: Wie bekomme ich zwei Kanu auf mein Autodach? antworten

Mensch, ich muß doch ab und zu auch Fotos vom Auto machen, und nicht immer nur vom Paddeln ...

Gerhard

yohofahrer Offline




Beiträge: 141

23.04.2009 13:42
#11 RE: Wie bekomme ich zwei Kanu auf mein Autodach? antworten

Gaaaaaaaaanz einfach: 1,74m Fahrzeugbreite = 1,70m Holmbreite (Zölzer). Die Holme weit genug auseinander (Komplette Länge der Dachrehling) und die Boote so plazieren, das die breiteste Stelle in der Mitte ist. So bekommst Du sogar zwei 90cm breite Boote aufs Dach, da die Boote über die Dachträger hinausragen.

Angefügte Bilder:
y5u8k6845o13cjtdahq19sgdjbs[1].jpg  
amiconi Offline



Beiträge: 3

23.04.2009 15:11
#12 RE: Wie bekomme ich zwei Kanu auf mein Autodach? antworten

Ihr seid ja alle SUPER,
tausend Dank für die wunderbaren Lösungen und die irren Foto´s. Dann kann´s ja jetzt losgehen.Ich bin jetzt richtig beruhigt.
Endlich komme ich meinem Traum ein riesiges Stück näher. Meine Männer können es auch kaum erwarten.
Gruß aus dem Norden

 Sprung  

Canadier.com ACA Kanuschule