Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 1.058 mal aufgerufen
 SUCHEN
Landy Offline



Beiträge: 7

17.04.2009 13:04
Anfänger suchen 3er Kanu Antworten
Hallo Forumsgemeinde,

wir sind Anfänger und suchen für uns (2 Erwachsene und 2 Hunde zu je 20 Kg) ein geeignetes, gebrauchtes, günstiges Kanu - am besten nebst dem notwendigen Zubehör. Schwerpunkte sind zunächst kleinere Flüsse - die Lahn haben wir schon mit viel Spaß erprobt. Grossraum RheinMain wäre perfekt

Angebote bitte an 0160-5121859.

Vielen Dank.

Andreas

kalle47 ( gelöscht )
Beiträge:

18.04.2009 09:36
#2 RE: Anfänger suchen 3er Kanu Antworten

Hallo Andreas,

unter "Top-Kanadier zu verkaufen" habe ich ein für Anfänger gut geeignetes Kanu anzubieten.

Freundliche Grüße aus der Lausitz

Volkmar


mette Offline




Beiträge: 123

18.04.2009 12:26
#3 RE: Anfänger suchen 3er Kanu Antworten
Hallo Andreas,
Was ist günstig? Änfanger haben oft Probleme, die diversen Aspekte, welche für ein genußvolles Paddeln erforderlich sind, auf Anhieb zu erfassen. Da hilft es zu ergründen, was andere Paddler aus welchen Gründen fahren und diese Erwägungen mit den eigenen Prioritäten zu vergleichen. "Zwei Erwachsene" können ein sehr unterschiedliches Gewicht auf die Waage bringen, soll das Boot nur Kurztrips dienen oder auch wochenlangen Wanderfahrten, bei denen die volle Ausrüstung mittransportiert wird? Wie kräftig sind die Paddler, die das Boot ein- und aussetzen und möglicherweise über raues Gelände tragen müssen?
Beim GOC (unter "Home" zu finden) ist nächste Woche ein Treffen mit "Flohmarkt"; das dürfte nicht allzu weit weg sein von Euch. Günstig ist nur, was zu Euch passt, von der Form, dem Material, der Verdrängung, dem Gewicht und dem Fahrverhalten! Es wird dort sicherlich einige "alte Hasen" geben, die Euch gerne beraten werden. Und am besten, die in Frage kommenden Kandidaten mal probepaddeln! (Und ein bißchen durch die Gegend tragen - weil auch das gehört beim Paddeln immer wieder dazu.)
Auch wir werden mit unserem Nova 16 - der auch zum Verkauf steht - voraussichtlich da sein, um uns über den GOC zu informieren und zu schauen, ob wir Mitglied werden wollen. Vielleicht sieht man sich! (Wir sind die mit DREI Hunden!)

Herzlichst

Mette

Landy Offline



Beiträge: 7

20.04.2009 13:18
#4 RE: Anfänger suchen 3er Kanu Antworten

Hallo Mette,

vielen Dank für Deine treffenden Hinweise und den Tipp mit Wertheim, den ich gerne versuche wahrzunehmen. Es spricht sehr viel dafür erst einmal gründlich zu testen bevor man/frau blindlings kauft.

Für Anfänger ist es halt schwer etwas zu definieren, von dem man keine rechte Ahnung hat. Vielleicht helfen noch die Hinweise, dass wir mit 80/60/20/20 Kg Lebendgewicht unterwegs sind, eher selten Sport treiben und meine Frau äußerst ungern große Lasten trägt. Grundsätzlich denken wir eher an Tagestouren ohne großes Gepäck. Im Vordergrund stehen eher Natur genießen und keine sportlichen Abenteuer im Wildwasser.

Vielleicht klappt es ja mit Wertheim (Wir sind die mit den zwei Hunden, die wie Zwillinge aussehen).

Herzliche Grüße

Andreas


mette Offline




Beiträge: 123

20.04.2009 20:42
#5 RE: Anfänger suchen 3er Kanu Antworten

Hallo Andreas,
für das GOC-Treffen hatte ich Dich auf die Homepage des OCJ verwiesen, finde dort aber keinen Hinweis auf das GOC-Treffen, sondern nur AOC (das österreichische Äquivalent). Hier die vom GOC eingestellte Info:

"Das jährliche GOC-Treffen findet am 25/26.04.09 auf dem Gelände des Wertheimer Kanuclubs in Wertheim am Main statt. Alle Interessierten aus dem Bereich des Kanadiersports oder Trapperleben sind herzlich ein. Es wird reichlich Gelegenheit zum Boote testen, Ausrüstung begutachten, Fachsimpeln oder einfach nur zum gemütlichen Zusammensein geben.

Termin:
Samstag 25.04 ganztägig
Sonntag 26.04 bis Mittag Ort:
Kanuclub Wertheim (Würzburger Str.)
Anfahrtsbeschreibung
Events:(geplant)
- Diavorträge
- Kanuflohmarkt (Samstag nachmittag)
- Infos über Kanukurse
- Lagerfeuer Händler:
- Kanus von Esquif sowie Faltboote und Zubehör: Siggi Freund
- Kanu und Zubehör: Der Bootsplatz
- Holzofen und Zeltzubehör: Georg Petz
- Infostand Kanukurse: Georg Petz
- Messermacher: Roland Erhard

Besuchen Sie uns doch einfach in Wertheim und lernen Sie den GOC kennen!
Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Außerdem besteht die Möglichkeit auf dem Gelände des Kanuclubs über das Wochenende gegen eine kleine Gebühr zu zelten. Anmeldung o.ä. ist nicht nötig."

Hast Du mein Verkaufsangebot hier im Forum schon gefunden? Die Mohawks (in D "Indian") sind hier im Forum nicht so im Fokus und gehören nicht zu den ständig Zitierten, wenn eine Anfrage gemacht wird. Dass Kanute sich offensichtlich von verschiedenen Booten wieder getrennt hat, das Nova aber behalten hat, ist ja auch eine Botschaft! Hier ein Auszug aus einem amerikanischen Magazin:

"After spending more time in the Nova 16, reflecting on its performance, I would highly recommend it as a first canoe, with good potential as an only canoe. This boat sits in the center of the performance spectrum and it does well. It's stable, handles well, goes on rivers or lakes, carries a load, and yet is small enough for the solo use. It weighs a reasonable 62 pounds and is available at a reasonable cost. If your first canoe needs to handle rivers as well as flatwater, it will serve you well, supporting you early on and responding well when you have good skills."
(http://www.eglobalpreview.com/mohawk/nova%20review.htm)

Bliebe nur anzumerken, dass mein Nova einen - nicht nur optisch gefälligeren - Eschesüllrand hat, wodurch das ganze Boot mehr Festigkeit erhält (als ein Canoe mit Vinylrand).
Übrigens heißt "390 kg Tragfähigkeit bei 15 cm Freibord" eine Idealbeladung von ca 140 bis 250 kg. Da habt ihr mit 180 kg Lebendgewicht also noch gut "Luft" für weitere 70 kg an Gepäck! Falls der Paddelvirus sich einnistet und Ihr dann doch auf wochenlange Fluß/Seetouren gehen möchtet!

Herzlichst

Mette





Benedikt ( gelöscht )
Beiträge:

23.04.2009 00:08
#6 RE: Anfänger suchen 3er Kanu Antworten

Hallo Andreas,

ich hätte einen Nova Craft Prospektor 16 in Royalex abzugeben (rot).
Das Boot ist nicht ganz 4 Jahre alt und im sehr guten Zustand.
Es ist ein 3. Sitz vorhanden, der statt des Tragejochs eingebaut werden kann.
Das Boot würde ich zusammen mit 2 Paddel für 1250,-- Euro verkaufen.

Ich gebe das Boot ab, da ich zur Zeit mehr Solo unterwegs bin.
Bei Interesse schicke ich gerne Bilder vom Boot.

Gruß
Benedikt

PS: Boot liegt in Nordbayern imm Fichtelgebirge


Landy Offline



Beiträge: 7

26.04.2009 16:27
#7 RE: Anfänger suchen 3er Kanu Antworten

Hallo Mette, hallo Benedikt, hallo Kalle 47,

nochmals vielen lieben Dank für Eure Tipps, Ratschläge und Angebote.

Wir haben zwar Wertheim zeitlich leider nicht geschafft - sind aber dennoch fündig geworden. Wir starten unsere Kanukarriere jetzt mit einem Bavaria Mustang PE inkl. 2 Paddel für 200 Euro - es müssen nur die Sitze erneuert werden - ansonsten ist alles perfekt. Damit werden wir unsere ersten Eindrücke sammeln.

Wir wünschen Euch allen eine wunderschöne Kanusaison 2009.

Herzlichst

Andreas


Klaus ( gelöscht )
Beiträge:

26.04.2009 19:02
#8 RE: Anfänger suchen 3er Kanu Antworten
------------------------------
Viel Spaß mit dem Kanu.
Klaus

------------------------------

Das Abenteuer fängt vor der Haustür an.


Frajo ( gelöscht )
Beiträge:

26.04.2009 19:11
#9 RE: Anfänger suchen 3er Kanu Antworten

Haben wir nicht alle so angefangen?
Man muß ja auch oft sehen ob einem das Kanufahren überhaupt zusagt.
Später kann man sich ja immer noch ein gutes kaufen.

Bei unserer Schwedentour vor 3 Jahren war auch ein Bavaria Mustang als Leihboot dabei,war mit drei Leuten und Gepäck für 2 Wochen besetzt und hat auch mitgehalten.
Wünsche euch auch viel Spaß damit und wenn nochmal ein Treffen ist könnt ihr ja auch mal andere testen.

LG
Frajo

"Nicht die stärkste oder die intelligenteste Spezies überlebt, sondern diejenige die es versteht sich am besten an Veränderungen anzupassen!"


Klaus ( gelöscht )
Beiträge:

26.04.2009 19:23
#10 RE: Anfänger suchen 3er Kanu Antworten
Habe auch mit einem Mustang in Rot angefangen , und so eines wie oben nicht namentlich genannt werden dürfen, habe ich auch eines gehabt.
... Du hast recht Frajo.... einen 500 Fiat hatte ich auch mal ein viertel Jährchen gefahren. Ojee was für ein filling.
In der Kurve so schnell wie auf der Geraden. Tiefergelegt und ganz schmale Reifenchen.

Gruß Klaus

Das Abenteuer fängt vor der Haustür an.


 Sprung