Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung weiterer rechtlicher Auseinandersetzungen werden alle Beiträge und Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, den Namen und deren Produkte nicht mehr geduldet.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 23 Antworten
und wurde 2.726 mal aufgerufen
 Allgemeines Canadierforum
Seiten 1 | 2
markuskrüger Offline

17.03.2009 14:08
#16 RE: Zeltofenrohrdurchführung 2. Versuch antworten
In Antwort auf:
Hi,
die einfachste Lösung, herstellbar mit einer einfachen Kombizange, geht so :
man nehme ein Ofenrohr mit deutlich größerem Durchmesser und macht mit der Kombizange an jedem Ende drei knicke hinein, diese Konstruktion klemmt man über das Rauchrohr in Höhe der Zeltdurchführung und gut ist´s.
Einfacher geht´s nicht, das übergestülpte Rohr sollte ca 50 cm lang sein.
Die beim Tüfteln und Basteln eingesparte Zeit kann man dann zum Paddeln benutzen.
Jörg Wagner

Dem schließe ich mich an. Ich habs zwar aus Angst um die Gurte und die Zelthaut noch mit Silikon umwickelt, im nachhinein scheint das aber nicht notwendig gewesen zu sein. Aber: Besser so als andersrum!

Markus
Leichtgewicht Offline

17.03.2009 14:45
#17 RE: Zeltofenrohrdurchführung 2. Versuch antworten

Soll ja nicht die einfachste, sondern die einfachste UND leichteste UND zusammenlegbarste Lösung werden... (und am besten gar nix kosten...)

Ich habe gestern bei einem Berliner Outdoorfummelschraub-Erfinder einen Ultralight-Windschutz aus der Rollofenrohrfolie gesehen, die er mit

Metalldruckknöpfen "zusammenknöpfte", denke, ich werde dieses als Verschlußart bei der Silikonmatte verwenden, drunter die Schweißschutzdecke und die

Spiralfedern... werde sehen ob's klappt...

Probier'n geht über....

Auch auf die Gefahr hin, das ich es übersehen habe, gibt es eine Bezugsquelle für Schweißschutzdecken, die führt mein namhafter Baumarkt nämlich

nicht... Wo gibt es die, wenn man sie NICHT übers Net bestellen will ???

lG Leichtgewicht

Karl-Michael Koch Offline

17.03.2009 17:43
#18 RE: Zeltofenrohrdurchführung 2. Versuch antworten

Noch billiger als bei Jörg geht es mit einer großen Würstchendose. Dann hast Du auch Gelegenheit den Ofen gleich zu testen.

Grüße
Michael

saniwolf Offline

15.06.2009 20:25
#19 Beinahe hätte ich ein richtiges Feuerzelt gehabt ... antworten

Hallo,

vielleicht könnt ihr euch noch an meine Rohrdurchführung erinnern (Bild 1 und 2). BITTE SO NICHT NACHBAUEN!!! Am Donnerstag hätte ich beinahe mein Baumwolltipi verheizt Ich saß abends mit meiner Familie im Tipi - kurzer Blick nach oben: Die Rohrdurchführung glimmte. Der Ofen war angefeuert und konnte so auch nicht so leicht bewegt werden. Zuerst die Familie evakuiert, dann mit einer Schweißerdecke das Rohr nach unten gezogen und aus dem Zelt geworfen. Dabei zog ich mir Brandverletzungen an der einen Hand zu und die Bodenplane wurde auch etwas angeschmort. Glück im Unglück: Das Zelt hat keinen Kratzer abbekommen, obwohl zuletzt die die Rohrdurchführung richtig Feuer fing. Übrigens: die Rohrdurchführung hat 6x Probefeuern überstanden.

Also:

DAS AUF DEM BILD GEZEIGTE KASCHIERTE TRUMA-AUSSENROHR AUF KEINEN FALL VERWENDEN! Die Rohrdurchführung dürfte funktionieren, aber nicht mit dem Material!

Nehmt euch eine Schweißerdecke als Unterlage mit. Mit der konnte ich das Rohr anfassen (obwohl glühend) und rausziehen + die Flammen löschen. AUSSERDEM WAR DIE UM DIR ROHRDURCHFÜHRUNG GEWICKELT UND VERHINDERTE EIN ÜBERGREIFEN DES FEUERS!

Eigentlich gehört diese Geschichte in den Threat "Angst" - die hatte ich nämlich. Viel Spaß mit eu'ren Zeltöfen!

Gruß aus Unterfranken

Wolf

Angefügte Bilder:
P1090213.JPG   P1090212.JPG   P1090507.JPG   P1090510.JPG  
Als Diashow anzeigen
moose Offline

15.06.2009 20:31
#20 RE: Beinahe hätte ich ein richtiges Feuerzelt gehabt ... antworten

Gut dass du das hier verbellst. Gutes Forum sach ich ja immer, war schon am Nachbauen, die Idee ist ja nicht schlecht.
Bleibe also bei der Silikonvariante, da passiert nix.
moose
http://files.homepagemodules.de/b61606/f3t2090p9946256n3.jpg
http://www.cornblogs.de/docmoose/images/bild23.jpg

kleiner ist feiner

_Amarok_ Offline

15.06.2009 20:37
#21 RE: Zeltofenrohrdurchführung 2. Versuch antworten

Zitat von Karl-Michael Koch
Noch billiger als bei Jörg geht es mit einer großen Würstchendose.

Diese Variante funktioniert bei mir auch seit 3 Jahren ohne Probleme und mehrere Tage mit ordentlich einheizen bei Sturm und Regen im Nordland. Die Würstchendose halte ich mit sechs Schräubchen und 12 Muttern auf Abstand zum Ofenrohr.

Gruß

Peter

saniwolf Offline

15.06.2009 20:45
#22 RE: Zeltofenrohrdurchführung 2. Versuch antworten

Hallo,

@moose: Die Idee an sich ist ja auch nicht schlecht, aber das Rohr mit der Kaschierung ist das Problem! Die Kaschierung fing Feuer (sieht man auf dem 3. Bild)! Ich werde das ganze noch mal mit einem anderen Rohr probieren und die Ergebnisse einstellen. Ich habe übrigens deine Silikonvariante als Haube oben d'rüber gesetzt. Die funktioniert als Regenschutz einwandfrei. Auch hier noch mal Bilder.

@Peter: Wie groß ist dein Abstand?

Verzeiht mir, dass ich keine Bilder vom Brand gemacht habe

Gruß aus Unterfranken

Wolf

_Amarok_ Offline

16.06.2009 17:44
#23 RE: Zeltofenrohrdurchführung 2. Versuch antworten

Zitat von saniwolf
@Peter: Wie groß ist dein Abstand?

Die Würstchendose hat einen Durchmesser von 10 cm und eine Höhe von 23 cm. Der Abstand Dose - Ofenrohr beträgt zwischen 1,7 bis 2,0 cm. Die Dose wird mit 6 Schrauben, die innen und außen mit Muttern arretiert sind, auf Abstand zum Ofenrohr gehalten. Durch die Schrauben kann der Abstand zum Rohr jeweils angepasst werden. Damit die Schrauben nicht so "wackelig" sind, empfiehlt es sich noch passende Unterlegscheiben zu nutzen. Mit einem Schlauchband wird verhindert, dass die Abstandshalter-Würstchendose am Rohr nach unten rutscht. Hier noch ein paar Bildchen:

saniwolf Offline

16.06.2009 19:59
#24 RE: Zeltofenrohrdurchführung 2. Versuch antworten

Hallo,

@Peter: Danke für deine schnelle Info + Bilder. Ich hab' sehnsüchtig d'rauf gewartet. Da mein Zelt leider so eine Öffnung für die Rohrdurchführung nicht hat, muss meine Ofenrohrdurchführung etwas länger sein. Dann habe ich noch das Ziel, alles, also wirklich alles im Ofen zu verstauen. Muss mal schauen, wie ich das umsetzen kann. Für mich ist aber deine Abstandsangabe wichtig (beruhigt mich und unterdrückt meine Angst).

@Godi und alle anderen im Forum: Schweißschutzdecken bekommst du hier: http://www.schweisserdecken.de/Hitzeschu...gold::6719.html. Ist ein HEISSER Tip von mir.

Gruß aus Unterfranken

Wolf

Seiten 1 | 2
«« Kochbuch
 Sprung  

Canadier.com ACA Kanuschule