Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 1.278 mal aufgerufen
 ALLGEMEINES CANADIERFORUM
hans24 ( gelöscht )
Beiträge:

12.03.2009 10:38
Anfänger Tipps zum Einstieg??? Antworten

Ich bin ein blutiger Anfänger und weiß nur was ich möchte. Ich möchte ein Boot um die meiste Zeit allein zu fahren und eher selten zu zweit, aber doch gelegentlich. Das Boot soll auch in leichtem Wildwasser zu fahren sein. Würde mich über jeden Tipp freuen, der mir weiter hilft, welches Boot für mich in Frage kommt. Desweiteren suche ich im Großraum Memmingen eine Schule wo mir die ersten Kenntnisse zum Kanusport vermittelt werden.

Hans


HeinzA Offline




Beiträge: 1.527

12.03.2009 11:13
#2 RE: Anfänger Tipps zum Einstieg??? Antworten
Hallo Hans,

für Seen und sanfte Flüsse würde meine Empfehlung in Richtung laminierte Boote gehen, z.B. Swift Matawa, Kipawa oder Bell Morningstar, Northstar, diese lassen sich solo wirklich toll fahren und sind auch zu zweit auf nicht allzu langen Touren mit Gepäck ein Gedicht. Für leichteres Wildwasser den Morningstar oder Yellowstone Tandem und den Swift Dumoine in Royalex (den letzteren gibt es auch laminiert, mit wenig Gewicht, mit Vorsicht auch für leichteres Wildwasser zu verwenden), mit denen du viel anstellen kannst und die dich auch auf Seen nicht verhungern lassen. Kommt auf deine Vorlieben an, deine Leidensfähigkeit beim Tragen und Aufladen, den Geldbeutel, die ästhetischen Ansprüche etc., etc.

An Kanuschulen im süddeutschen Raum (als Ösi kenn ich mich da nicht so aus...) kann ich dir den Armin Burzlauer in Nürnberg oder den Jörg Wagner bei Frankfurt (ist aber wahrscheinlich schon weit weg) empfehlen. Sonst, wenn ACA draufsteht kannst du nicht allzu viel falsch machen.