Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 27 Antworten
und wurde 5.124 mal aufgerufen
 ALLGEMEINES CANADIERFORUM
Seiten 1 | 2
ISI ( gelöscht )
Beiträge:

09.03.2009 20:28
#21 RE: Maße für beavertail Eigenbau ?? Antworten

Liebe Leute,

wenn ich die ganzen Werkzeuge genannt bekomme, kann ich Klaus auch gut verstehen. Ich begebe mich hier auf Neuland, bisher ist Holz für mich nur Heizmaterial.

Aber der Reiz des selbst hergestellten Paddels ist groß. Als erstes werde ich mich auf die Suche Nach einem Stück Esche begeben und das Buch besorgen

Hallo Tobi, ich würde gerne auf Dein Angebot zurückkommen, es wäre nett, wenn Du mir Fotos, Zeichnung, Maße zumailen könntest.

Übrigens, manche Dinge haben eine Vorgeschichte: Vor vielleicht 4 Jahren war ich am Bodensee auf einer Kanu-Messe (Ihr wisst wo), sah mir alles an und traf dort J. Wagner. Ich hatte damals noch keine Ahnung. Da war neben ihm ein Paddel von dem ich dachte, es wäre ein historisches Paddel und J. Wagner schwärmte mir von diesem Paddel vor(natürlich ein Beavertail). Ich mühte mich damals noch mit einem Coleman Boot über den Bodensee und verstand das alles nicht, habe es aber auch nicht vergessen.

Thomas


Klaus ( gelöscht )
Beiträge:

09.03.2009 21:08
#22 Canoepaddel Eigenbau oder Kaufen wer Zeit hat..... Antworten

Werkzeug habe ich auch, aber nur für meinen Beruf in Hobby Bereich für Holzdecken, Dachfenster Einbau und Regalbau.
War auch froh als ich das Paddel von Jörg mit Schmirgel vom Klarlack befreit hatte.
Da war dann auch die nächste Diskusion im Laufe welches Öl ist das Beste.
Vergangenes Jahr habe ich mir ein Tragejoch auch aus Vogelaugenahorn geleistet im
Moment ist es noch mit Klarlack überzogen schaunwirmal.......
Gruß und weiterhin viel Spaß Klaus




tobi Offline




Beiträge: 83

09.03.2009 22:28
#23 RE: Canoepaddel Eigenbau oder Kaufen wer Zeit hat..... Antworten

noch was zu thema welches öl das beste ist.
ich hab mir von meinem mitbewohner der bootsbauer ist (sehr praktisch) deks olje ([http://www.farbenhaus-metzler.de/owatrol/d1.htm]) empfehlen lassen. ist relativ aufwändig zum verarbeiten, da man eigentlich 20 bis 30 schichten des d1 nass in nass auftragen sollte und dann später noch einige schichten d2 darüber müssten. ist unter obigem link alles genau beschrieben.
ich hab mein paddel nur ca. 8 mal mit d1 geölt da ich das gefühl hatte das holz sei danach schon gesättigt. d2 werde ich nicht auftragen, da mir das paddel danach zu lackiert wäre. es ist auch noch die frage aufgekommen, ob dieses system nicht zu viel zusätzliches gewicht bringen würde. hab aber leider vergessen das paddel vor dem ölen auf die waage zu legen.
soviel von mir,

tobi


lej ( gelöscht )
Beiträge:

10.03.2009 00:15
#24 RE: Canoepaddel Eigenbau oder Kaufen wer Zeit hat..... Antworten

Moin Tobi
Das Zeug ist ein Klassiker und unschlagbar, wo das drin ist, hat Wasser null Chance aber das mit dem Gewicht ist auch ein Gedanke wert.
Jürgen


Andreas Schürmann ( gelöscht )
Beiträge:

10.03.2009 08:00
#25 RE: Canoepaddel Eigenbau oder Kaufen wer Zeit hat..... Antworten

Da man ein Paddel (im Gegensatz zu Schiffsdecks) auch regelmäßig anfasst, sollte man den Inhaltsstoffen auch bewährter Lacke und Öle Beachtung schenken. Gerade wenn man ein wenig schwitzt könnten Zusatzstoffe aus dem Lack in die Haut dringen. Da schöne selbst gebaute Paddel eher nicht wochenlang irgendwo in Wind und Wetter herum liegen, kann auf Fäulnis- und Pilzhemmer auch gut verzichtet werden.

Ich bleib bei reinem(!) Leinöl.

Gruß
Andreas


Klaus ( gelöscht )
Beiträge:

13.03.2009 17:12
#26 RE: Maße für beavertail Eigenbau ?? Antworten
Hallo Thomas, benutze mal deine Worte "k............ an" brauche ich aber nicht gehe mal auf die Seite "Racine Shaw-Tenny"
da werden sogar die Gewichtsangabe verschiedener Holz-Paddel angezeigt.
Meine Meinung und auch derer die so ein Paddel aus Vogelaugenahorn haben,ist das die Spezialisten vom S&T
hervorragende Paddel herstellen und das dazugehörige Holz schon über 150 Jahre richtig auswählen.
Eine Firma die seit über 150 Jahren Produkte für den Canoepaddler herstellt und vertreibt ist in Fragen was für Holz
für welchen Zweck im Canoebereich die ERSTE ADRESSE.
Gruß Klaus

Jörg Wagner Offline



Beiträge: 1.075

13.03.2009 17:40
#27 RE: Maße für beavertail Eigenbau ?? Antworten
Hallo Klaus,
schön, daß Du so begeistert über Dein Paddel schreibst und die Schönheit Deines Paddels ist sicher unbestritten, und daß das Holz nicht funktionieren würde, wird ja durch die lange Lebensdauer Deines Paddels auch widerlegt, aber letztendlich ist Vogelaugenahorn unter funktionalen Aspekten und hinsichtlich der Verarbeitung sicher nicht optimal, gestandene Maine-Guides benutzen , wenn sie sich hundertprozentig auf ihr Paddel verlassen müssen, eher "Rock-Maple" (Felsenahorn) und hängen sich so ein schönes Paddel wie Deines im Wohnzimmer an die Wand.
Trotzdem weiter viel
Freude mit Deinem Paddel
Jörg Wagner

Klaus ( gelöscht )
Beiträge:

14.03.2009 14:29
#28 RE: Maße für beavertail Eigenbau ?? Antworten

Hallo Jörg, wie unsere Großmutter schon sagte ..Billig muss man sich leisten können..........gelle

Gruß Klaus





Seiten 1 | 2
 Sprung