Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 755 mal aufgerufen
 Allgemeines Canadierforum
wolfst1978 Offline



Beiträge: 72

04.11.2008 13:59
Problem nach dem laminieren unseres Leistenkanadiers antworten
Hallo,

wir haben am Wochenende unseren Leistenkanadier bis spät in die Nacht auf der Innenseite laminiert. Aussen hatte alles super geklappt, keine Blasen und ne gute Optik. Innen hats nun leider nicht so gut funktioniert. An einigen Stellen, natürlich da wo mans später auf jeden Fall sieht, ist das Harz unter der Glasfasermatte zusammengelaufen und hat so Beulen mit ca 1 - 2 cm Durchmesser und bis zu einem mm Höhe verursacht. Ursache war vermutlich das wir das Harz an diesen Stellen nicht ausreichend abgespachtelt haben. Luft befindet sich keine in den Beulen.
Nun stellt sich mir die Frage wie ich das repariere. Ich denke das es sich nur um einen optischen Mangel handelt. Die Stabilität des Bootes dürfte ja nicht beeinträchtigt sein, oder? Sind knappe 10 solcher Stellen übers Boot verteilt.
Kann ich die Beulen einfach runterschleifen und dann mit Bootslack lackieren? Leidet dadurch die Stabilität?
Wäre es besser die Stellen bis aufs Holz zu schleifen und mit Glasfaserflicken reparieren?
Wird man die Reperaturstellen später sehen?
Ich bin für alle Tipps oder Vorschläge dankbar, da ich nach all der Arbeit die in unserem Canadier steckt nur schlecht mit diesem Mangel leben kann:)

Viele Grüße
Stefan
Klaus ( gelöscht )
Beiträge:

04.11.2008 14:48
#2 RE: Problem nach dem laminieren unseres Leistenkanadiers antworten

ich würde runterschleifen und einen Fleck drauf setzen mit Sicherheit sieht man zum Schluss nix mehr.Klaus



Christian_E Offline



Beiträge: 5

04.11.2008 19:00
#3 RE: Problem nach dem laminieren unseres Leistenkanadiers antworten

hallo Stefan,
schleif die Erhebungen eben aber nicht bis aufs Holz.
Selbst wenn duu das Glasgewebe anschleifst wird die Stabilität nicht erheblich leiden und nach der Lackierung wirst du nichts mehr kennen.

Gruß Christian

Blechkate Offline



Beiträge: 25

05.11.2008 10:48
#4 RE: Problem nach dem laminieren unseres Leistenkanadiers antworten

Hallo,
einfach nur glattschleifen. An der Stabilität ändert das nichts. Ich laminier meine Boote nur noch in den Bereichen der Sitzbänke. Den Rest streich ich nur mit Epoxy-Harz. Da ist kein Unterschied feststellbar zu Booten die komplett laminiert sind.
Gruß Matthias

wolfst1978 Offline



Beiträge: 72

05.11.2008 14:48
#5 RE: Problem nach dem laminieren unseres Leistenkanadiers antworten

Danke für die Tipps. Werde es so machen das ich nur abschleife.

Viele Grüße
Stefan

 Sprung  

Canadier.com ACA Kanuschule