Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 35 Antworten
und wurde 5.392 mal aufgerufen
 ALLGEMEINES CANADIERFORUM
Seiten 1 | 2
Frank_Moerke Offline




Beiträge: 1.588

18.09.2008 08:09
#21 RE: Bitte um Kaufberatung v. leichtem Familien-Canadier Antworten

Hallo Thore, wenn Dein bevorzugtes Revier die Seen in Meck-Pomm & Co sind, bist Du schon auf dem richtigen Weg. Auf jeden Fall würde ich an einen schnittigen Canadier um 18 Fuß Länge denken. Das müßte auch nicht unbedingt Kevlar in Leichbauweise sein. Einen guten Canadier in Standardausführung bekommst Du mit einem Gewicht von 28 - 30 kg schon erheblich preisgünstiger. Aus meiner Sicht ist ein Boot bis ca. 30 kg gut handelbar.

Übrigens vertragen sich Deine Ansprüche "Superrobust" und "Superleicht" nicht gut. Da ich Autofahren kann, bin ich auf der Straße nicht mit einem Panzer unterwegs. Mit einem Canadier sehe ich das ähnlich. Ein Minimum an Paddeltechnik und Know How bringt Dir nicht nur viel mehr Spaß beim Paddeln, Ihr seid auch grad mit den Kindern viel sicherer unterwegs.
Dieser Aspekt wird von vielen Leuten stark vernachlässigt. Fast immer ist der Mensch der entscheidende Faktor, selten das Material.

Ansonsten viel Spaß beim Testen und Entscheiden
Frank


Wooly Offline



Beiträge: 40

18.09.2008 22:06
#22 RE: Bitte um Kaufberatung v. leichtem Familien-Canadier Antworten


Hallo,

Wir haben einen Wenonah Champlain, 18,5 ", in Carbon/Kevlar, der ist sehr leicht und lässt sich ohne Probleme mit 2 Erwachsenen, 2 Kindern, 1x Hund & Gepäck beladen. Ich habe den Kauf nie bereut und bin inzwischen wirklich froh, kein 16" oder 17" Boot gekauft zu haben. Und der Preis relativiert sich auch, wenn man das Teil zum 20ten mal umträgt ....


Fitzgeraldo ( gelöscht )
Beiträge:

21.09.2008 09:48
#23 RE: Bitte um Kaufberatung v. leichtem Familien-Canadier Antworten

Moin, moin,

ich habe mit Interesse die verschiedenen Tips gelesen, da wir auch gerade vor der Entscheidung stehen, einen neuen bzw. eher gebrauchten Canadier zu kaufen. Momentan fahren wir einen Old Town mit 40kg. Damit stoßen wir bei verschiedenen Umtragen wirklich an unsere Grenzen.......

Wooly - Du schreibst, dass ihr seid längerem ein Wenonah Carbon/ Kevlar habt. Für dieses Material haben wir uns auch interessiert. Allerdings haben wir nun immer wieder gehört, dass das Material nicht so robust ist. Würde mich freuen, wenn Du dazu etwas schreiben könntest. Wie empfindlich ist das Material bei Grund/ Kies und Stein Berührung und beim Ein-/ und Aussetzen? Mit unserem PE Boot haben wir uns bisher recht wenig Gedanken über so etwas machen müssen... und dies ist auch ein nicht zu unterschätzender Komfort.

Grüße aus dem Norden,

Anja


welle ( gelöscht )
Beiträge:

21.09.2008 10:41
#24 RE: Bitte um Kaufberatung v. leichtem Familien-Canadier Antworten

Moin Anja,
carbon/Kevlar Boote werden in den USA viel von Vermietern/Outfittern
in den Seengebieten von Boundary Waters eingesetzt - da kann es
ja nicht verkehrt sein.
Beim Ein- und Aussteigen mußt Du halt aufpassen, am Besten Du schaffst
Dir ein paar wasserdichte Stiefel an, damit Du die letzen Centimeter
trockenen Fußes an Land kommst und Dein Boot nicht mit dem Ufer
kollidiert, wie schrieb mal Horst in einem Thread: Wer sein Boot
liebt trägt Chota Mukluks.
Ich fahre neben meine wood canvas Boote auch Kevlar/Carbon canoes und
zwar nicht zimperlich auch die kleinen Heidebäche, mußt halt den Fluß
lesen und direkt "Steintreffer" vermeiden, dann paßt das.
Gruß aus der Nordheide
Albert

http://www.absolut-canoe.de


cohen ( gelöscht )
Beiträge:

21.09.2008 11:51
#25 RE: Bitte um Kaufberatung v. leichtem Familien-Canadier Antworten

Hi, da bin ich mal wieder!

@Frank: das mit "superleicht" und "superrobust" muss ich vielleicht etwas relativieren. Wir wollen mit dem Boot natürlich nicht wie die Wilden überall anrammeln. Wir haben unseren Cherokee auch ganz gut durch die Schwaanhavel monövriert ohne irgendwo anzuecken. Ich würde meine Frau und mich zwar nach wie vor noch unter absolute Anfänger einordnen, aber ein bißchen Paddeltechnik beherrschen wir mittlerweile schon. Einen Paddelkurs habe ich für die nächste Saison auch im Hinterkopf.
Auch sonst geben wir natürlich acht darauf, unsere Boote sachgerecht zu behandeln. Es ging eigentlich mehr darum, dass ich kein Material möchte, welches mir abverlangt, meinen Canadier wie ein rohes Ei zu behandeln.
Aber ich denke, dass wir mit einem Kevlar-Boot gut zurecht kommen werden. Ich muss ja zugeben, dass wir mit dem Cherokee immer direkt am Ufer angelandet sind und beim Camping die Kinder immer auf dem Boot herumturnten. Das werden wir zukünftig dann sein lassen.

Wir werden uns wohl zwischen Bell Northwinds und Wenonah Minnesota II entscheiden, wobei meine Frau und ich uns schon etwas auf den Minnesota II eingeschossen haben. Ich möchte mich auch noch einmal für das große Interesse und die vielen Tipps auch über die PN´s bedanken. Insbesondere auch an Jörg, der mich zu später Stunde noch ausführlich telefonisch beraten hat.

Wir waren am Wochenende noch mal mit den Kindern los und sind diverse Boote probegefahren, der Minnesota II hat bei meiner Frau schon ziemliche Begeisterung ausgelöst.

LG, Thore


kanute Offline




Beiträge: 552

25.09.2008 11:20
#26 RE: Bitte um Kaufberatung v. leichtem Familien-Canadier Antworten
Meine Entscheidung ist gefallen, es wird ein We-no-nah Sundowner 18, Kevlar Flex-core
Habe jetzt erfahren und auch auf der We-no-nah Homepage gesehen, der Sundowner wird im Amiland nicht mehr beworben und auch nicht mehr ausgeliefert, alle gehen nach Europa, vorwiegend Deutschland. Ob´s stimmt?

Wooly Offline



Beiträge: 40

29.09.2008 00:40
#27 RE: Bitte um Kaufberatung v. leichtem Familien-Canadier Antworten

In Antwort auf:
Wooly - Du schreibst, dass ihr seid längerem ein Wenonah Carbon/ Kevlar habt. Für dieses Material haben wir uns auch interessiert. Allerdings haben wir nun immer wieder gehört, dass das Material nicht so robust ist. Würde mich freuen, wenn Du dazu etwas schreiben könntest. Wie empfindlich ist das Material bei Grund/ Kies und Stein Berührung und beim Ein-/ und Aussetzen? Mit unserem PE Boot haben wir uns bisher recht wenig Gedanken über so etwas machen müssen... und dies ist auch ein nicht zu unterschätzender Komfort.


Bis jetzt hält sich das Material wirklich erstaunlich gut. Selbst eine sehr unsanften Befahrung einer Fischtreppe bei Moulins am Allier mit vollem Urlaubsgepäck incl. 2 Erwachsene 2 Kinder mit mehreren kleinen Kollisonen hat ausser ein paar Kratzern keine weiteren Schäden am Boot hinterlassen .... ich bin nach ein paar Jahren wirklich überrascht, wie gut das Material sich schlägt. Die Pflege des Holzsüllrands ist stressiger ...


Fitzgeraldo ( gelöscht )
Beiträge:

29.09.2008 10:28
#28 RE: Bitte um Kaufberatung v. leichtem Familien-Canadier Antworten

Moin Wooly,

danke für Deine Antwort. Das hört sich ja doch unkomplizierter an als oftmals dargestellt. Ihr seid auf der Allier gefahren? Wie hat es euch gefallen? Welchen Abschnitt seid ihr gefahren? Die Allier wollten wir eigentlich letztes Jahr im Sommerurlaub befahren. Allerdings hatte die Allier einen sehr hohen Wasserstand und wir konnten die Tour nicht machen. Wir sind dann auf die Cher und die Sarthe ausgewichen. Die beiden Flüsse waren auch klasse. Die Tour auf der Allier möchten wir aber unbedingt noch nachholen.


Grüße aus dem Norden!
Anja


Gersprenzfischer Offline




Beiträge: 194

29.09.2008 18:12
#29 RE: Bitte um Kaufberatung v. leichtem Familien-Canadier Antworten

Schon mal den Wenonah Itasca in die Erwägung miteinbezogen. DAs ist das definitive Familien-Lasten-Kanu, welches sich auch zu zweit noch händeln lassen soll.


Wooly Offline



Beiträge: 40

30.09.2008 17:51
#30 RE: Bitte um Kaufberatung v. leichtem Familien-Canadier Antworten


In Antwort auf:
hr seid auf der Allier gefahren? Wie hat es euch gefallen? Welchen Abschnitt seid ihr gefahren? Die Allier wollten wir eigentlich letztes Jahr im Sommerurlaub befahren. Allerdings hatte die Allier einen sehr hohen Wasserstand und wir konnten die Tour nicht machen. Wir sind dann auf die Cher und die Sarthe ausgewichen. Die beiden Flüsse waren auch klasse. Die Tour auf der Allier möchten wir aber unbedingt noch nachholen.I


@offtopic: Ich schreibe demnächst den Bericht und setze dann hier einen Link rein.


cohen ( gelöscht )
Beiträge:

30.09.2008 21:29
#31 RE: Bitte um Kaufberatung v. leichtem Familien-Canadier Antworten

Hallo!

Es ist nun der Wenonah Minnesota II in Kevlar mit Hartschaumskelett geworden. Den Itasca haben wir uns auch angesehen, aber der Minnesota II passt platzmäßig genau für unsere Anforderungen. Der Bell NorthWoods war eine ebenbürtige Alternative für uns, aber wir haben uns für den Wenonah entschieden.
Am Wochenende habe ich erst einmal den Holzsüllrand geölt und vielleicht kommen ja noch ein paar goldene Herbstage, so dass uns noch ein paar Fahrten vergönnt sind. Nochmals vielen Dank für alle Eure Vorschläge und Anregungen!

LG, Thore


kanute Offline




Beiträge: 552

30.09.2008 21:34
#32 RE: Bitte um Kaufberatung v. leichtem Familien-Canadier Antworten

Den Minnesota hatte ich auch im Visier. Leider ist das Boot für mich zu flach, um die Füße unter den Sitz zu kriegen. Ich paddel nun mal gern knieend.
Viel Spaß mit dem Boot.


Frank_Moerke Offline




Beiträge: 1.588

01.10.2008 08:58
#33 RE: Bitte um Kaufberatung v. leichtem Familien-Canadier Antworten

Grundsätzlich und gilt auch für andere Boote: Die Sitzhöhen kann (uns sollte) man auf die persönlichen Erfordernisse in Höhe und Neigung anpassen. Im Knien sind auch sehr weiche Schuhe angenehmer ...


kanute Offline




Beiträge: 552

01.10.2008 10:01
#34 RE: Bitte um Kaufberatung v. leichtem Familien-Canadier Antworten

Genau aus diesem Grund habe ich mein neues Boot mit unmontierten Sitzen bestellt. Da muss ich nicht erst die Nieten ausbohren.


Klaus ( gelöscht )
Beiträge:

01.10.2008 10:47
#35 RE: Bitte um Kaufberatung v. leichtem Familien-Canadier Antworten

Glückwunsch Thore zu deinem Canoe.
Klaus




Dschunkenkapitän ( gelöscht )
Beiträge:

05.12.2008 12:55
#36 RE: Bitte um Kaufberatung v. leichtem Familien-Canadier Antworten
Hallo Thore,

wir sind bereits mehrfach auf der Allier gepaddelt und kennen den Flusslauf von Brioude bis zur Mündung in die Loire. Alle Erfahrungen und Erlebnisse zu den Wandertouren haben wir auf unserer Homepage http://www.loiretour.de zusammengestellt.

Ich denke die Infos werden Dir weiterhelfen den richtigen Flussabschnitt zu finden und Dich optimal vorzubereiten.

Mit Gruss
Dschunkenkapitän Peter
__________________
http://www.loiretour.de - Paddeln einfach und anders
als Dschunkenkapitän auf Loire und Allier

Seiten 1 | 2
Anonym? »»
 Sprung