Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung weiterer rechtlicher Auseinandersetzungen werden alle Beiträge und Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, den Namen und deren Produkte nicht mehr geduldet.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 449 mal aufgerufen
 Allgemeines Canadierforum
flo Offline



Beiträge: 14

07.09.2008 17:01
Explorer royalex oder pe? antworten

Hallo zusammen,

vielleicht können mir ein paar Experten hier helfen. Ich habe einen einen mad river explorer im auge in guten zustand (hab ihn mir angeschaut.) Da ich aber noch ein richtiges greenhorn bin, kann ich nicht einschätzen, ob das material royalex ist oder pe. Mir erscheint das kanu doch relativ schwer aber der verkäufer behauptet es ist royalex (was natürlich auch gut sein kann). Könnt ihr mir sagen wie ich die beiden kunststoffe unterscheiden kann. Wär super wenn ihr mir helfen könntest. Auf alle Fälle vielen Dank.

Gruß Flo

Raff Offline




Beiträge: 314

09.09.2008 08:01
#2 RE: Explorer royalex oder pe? antworten

Hallo Flo,

das einfachste Unterscheidungsmerkmal ist definitiv das Gewicht. Ein 16er wiegt in PE 36kg, in RX 32kg. Den 14er gibts übrigens nur in PE, den 15er nur in RX. Ansonsten sollte auch auf jedem PE-Boot ein kleines Signet aufgedruckt sein mit den Worten TT TripleTough. PE fühlt sich auch nicht so glatt an wie RX wenn man mit der Hand drüberstreicht, vor allen innen im Rumpf.

Gruß,
Raphael

flo Offline



Beiträge: 14

09.09.2008 10:44
#3 RE: Explorer royalex oder pe? antworten

Danke für die schnelle und kompetente Antwort, leider war ich zu langsam.
Der explorer hat einen anderen Besitzer gefunden.

Trotzdem nochmal danke. Gruß Flo

Raff Offline




Beiträge: 314

09.09.2008 11:39
#4 RE: Explorer royalex oder pe? antworten

Wenns PE sein darf, hätte ich noch einen.

Gruß,
Raphel

HeinzA Offline




Beiträge: 1.367

09.09.2008 14:00
#5 RE: Explorer royalex oder pe? antworten

Hi Flo,
Wolfgang Hölbling hier im Forum bietet auch einen an, allerdings in Royalex und mit schönem Holzsüllrand. Schicke ihm einfach eine PM...

Liebe Grüße
Heinz

 Sprung  

Canadier.com ACA Kanuschule