Tourensuche: 2 Tage/Zelt; Spannend ;) [Süd-West Deutschland]

11.07.2025 09:26 (zuletzt bearbeitet: 11.07.2025 09:50)
#1 Tourensuche: 2 Tage/Zelt; Spannend ;) [Süd-West Deutschland]
de

Hallo zusammen,

ich suche für das kommende Wochenende eine schöne Kajak Tour. Ich bin mit einem Gumotex Seawave alleine unterwegs und komme aus der Nähe von Frankfurt. Ich würde schon eine Anreise von 1-max 2 Stunden in Kauf nehmen wenn es sich lohnt ;) Das Wetter sieht vor allem Richtung Süd-Westn ganz gut aus
Ich bin bisher mäßig erfahren. Heißt ich kann das Boot gut steuern, von schon viel in Schweden auf langsam fließenden Flüssen/Seen gepaddelt. Aber nicht Wildwasser (o.ö. erfahren).

Ich suche eine Tour die:

a. nicht zu schwer ist ;); b. aber gerne schon etwas sportlich sein kann. Also vielleicht etwas mehr als ein gemütlich vor such hin fließender Fluss
Landschaftlich etwas bietet.
Ich würde gerne einmal mit dem Zelt übernachten. Und den Großteil des Tages fahren (8 Stunden)

Ich habe schon einiges gegooglelt bin aber noch nicht so richtig schlüssig geworden. Spannend klingt z.B. die Isar ;) [das ist mir aber für 1-2 Tage zu weit], das Altmühltal klingt schön [es soll aber sehr voll sein; sehr gemütlicher Fluss]; Obere Donau [sehr viel Schiffsverkehr?] ....

Viele Flüsse scheinen aktuell auch einen zu niedrigen Wasserstand zu haben (z.B. die Nahe)

Evtl. Mosel? -> Natürlich ein größerer Fluss/viel los.. Was wäre hier der schönste Abschnitt?
Saar? (Die Zuläufer scheinen wieder einen zu niedrigen Wasserstand zu haben...)
Oder Glan (Wasserstand scheint ok)...

Vielen Dank für ein paar Tipps Gedanken

Antworten

Beitrag melden
11.07.2025 12:29
#2 RE: Tourensuche: 2 Tage/Zelt; Spannend ;) [Süd-West Deutschland]
Rob

Servus!
Altmühl aktuell sehr wenig Wasser, Grundberührungen nicht ausgeschlossen.
Zudem große Verleihflotte. Lass das!
Regen ab Roding oder Nittenau ist landschaftlich sehr nice. Nicht unbedingt sportlich dort, aber ein paar schöne Plätze zum zelten. Pegelstände checken.
Viel Spaß
Rob

Antworten

Beitrag melden
11.07.2025 12:33
#3 RE: Tourensuche: 2 Tage/Zelt; Spannend ;) [Süd-West Deutschland]
de

Danke, was ich gerade noch gefunden habe sind Glan und Sauer an der Grenze zu Luxemburg (allerdings 2,5h Anfahrt)

Antworten

Beitrag melden
11.07.2025 12:48
#4 RE: Tourensuche: 2 Tage/Zelt; Spannend ;) [Süd-West Deutschland]
Ha

Gude,
ist alles okay bis auf Nahe u. Glan.

Wenn ich Du wäre, würde ich Rhein fahren. Maaraue los und 2 Tage fahren. Zwei Bahnstrecken verlaufen dem Fluss entlang. Bleib außerhalb vom Fahrwasser, meide Querungen, orientiere Dich an Faltbootforum und Empfehlungen für Ruderer.
Du hast keine Umfragen, der Rhein schiebt, außerhalb des Fahrwassers gehst Du in einem kilppstabilen Boot quasi kein Risiko ein.

Die Mosel ist nett, im Oberwasser der Staustufen aber auch anstrengender. Bootsrutschen si d eher für PE-Boote. Wie beim Mittelrheintal ist das Moseltal eigentlich überall schön. Ich würde aus Bequemlichkeit von Koblenz aus 2 Tage oberhalb einsteigen - wo auch immer das sein wird.

Lahn ist schön zwischen Marburg Südbahnhof u. Badenburg, dann 'n bisschen öde, ab Solms wieder hübsch. Runkel oder Vilmar bieten sich als Zielort an. Alle Schleusen bis dort sind Hand- u. Selbstbedienung. Ab LM werden Schleusen bedient. Einstiegsstellen gibt's überall. Balduinstein ist WG. Parkmöglichkeiten u. Bahnhofsanbindung guter Startort f. Touren ab dort.

Aber wie gesagt, ich würde auf'n Rhein gehen. Lahn oder Nahe fahre ich, weil immer Rhein auch langweilig wird.

Grüße, Chris

Antworten

Beitrag melden
11.07.2025 12:59
#5 RE: Tourensuche: 2 Tage/Zelt; Spannend ;) [Süd-West Deutschland]
Rob

kleine Anmerkung zur Altmühl...
Die beste Zeit dafür ist im Frühjahr oder Herbst.

Antworten

Beitrag melden
11.07.2025 13:25
#6 RE: Tourensuche: 2 Tage/Zelt; Spannend ;) [Süd-West Deutschland]
de

Vielen Dank @Haubentaucher: Was spricht gegen die Glan? Zu viel hin und her mit Umtragen usw?

Was ist denn der schönste Abschnitt des Rheins. Also wenn du/ihr euch 40km aussuchen könntet... welche wären es ;)

Antworten

Beitrag melden
11.07.2025 16:24
#7 RE: Tourensuche: 2 Tage/Zelt; Spannend ;) [Süd-West Deutschland]
de

und noch eine Frage: Wie viel km kann ich im Rheim/Mittelrhein planen. Er hat ja doch eine höhrere Fließgeschwindigkeit (5km/h?). Wenn ich dann sportlich mitpaddel komme ich auf 7km/h ohne pausen? Umtragen usw. ist ja nicht notwendig. Wenn ich also 5-6 Stunden wirklich paddel komme ich ja auf 35-40km.. das erscheint mir sehr viel, oder?
Ich frage weil ich nach möglichen Zeltplätzen schauen wollte und z.B. Marienort 37km von Maaraue entfernt wäre

Antworten

Beitrag melden
11.07.2025 17:28
#8 RE: Tourensuche: 2 Tage/Zelt; Spannend ;) [Süd-West Deutschland]
Al

Hallo Dehein2,
Deine Annahme der Rheingeschwindigkeit und der KM-Leistung ist durchaus realistisch. Habe dies schon öfter auf mehreren Rheinabschnitten mit einem Canadier erreicht. Die anderen Flüsse wie Mosel, Neckar oder Main fliesen teilweise langsamer, sicher auch wegen der Wehre und Du brauchst Umtragezeit. Zudem ist die Mosel wie der Neckar an vielen Stellen von hohen Ufern umgeben, die gleichzeitig noch Eisenbahn und Straßenlärm auf den Fluss bringen. Da hallt es plötzlich auf dem Fluß. Der Rhein ist entspannter zum Ausweichen der Schifffahrt, Fließgeschwindkigkeit, kein Umtragen und eine gute Infrastruktur, um am Ufer sein Fahrzeug voraus abstellen zu können.
Gruß Algonquin-Klaus

Antworten

Beitrag melden
11.07.2025 20:41
#9 RE: Tourensuche: 2 Tage/Zelt; Spannend ;) [Süd-West Deutschland]
de

Danke euch. Eine Frage noch zum Einsteig. Gibt es im Bereich Maaraue einen guten Einsteig bei dem man auch über Nacht nahe parken kann?

Antworten

Beitrag melden
Gestern 12:57
#10 RE: Tourensuche: 2 Tage/Zelt; Spannend ;) [Süd-West Deutschland]
Ha

Gibt versch. Stellen. Mit dem Boot über Kopf kommt man immer rein. Bequemer: Hinter dem Flussleitwerk zum Main sind ein paar seichte Stellen, war aber schon lange nicht mehr da ...
Parken würde ich am ehesten bei den Kleingärten. Geht mit unauffälligen Autos auch woanders. Es steht halt 2 Tage mutterseelenallein rum und jeder, der Dich gesehen hat, weiß daß Du erstmal weg bist.

Weiter unterhalb am Rhein sind die Rheinwiesen von Geisenheim ein guter Ort.
Lorch ist super. An d. Sliprampe ein paar Meter aufwärts vom Fähranleger. Bhf. u. Parken ebenfalls top.
St. Goh. noch weiter unten entweder direkt in Bahnhofsnähe oder auf Höhe der Tanke.

Antworten

Beitrag melden
Gestern 20:26
#11 RE: Tourensuche: 2 Tage/Zelt; Spannend ;) [Süd-West Deutschland]
de

Danke euch. Ich bin heute von der Maaraue (habe auf dem Parkplatz bei den Kleingärten geparkt.) losgefahren und gut 35 km bis zum Campingplatz hinter Bingen.

Hat Spaß gemacht, gegen Ende war der Gegenwind ein wenig anstrengend ;)
Morgen geht’s weiter. Mal gucken wie weit ich komme.

Antworten

Beitrag melden
Gestern 21:12
#12 RE: Tourensuche: 2 Tage/Zelt; Spannend ;) [Süd-West Deutschland]
de

Gibt es bei der Loreley noch etwas zu beachten? Natürlich bin ich auch da vorsichtig.. aber ich habe das ein oder andere Mal gelesen, dass es eine der gefährliche Stellen ist..

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!