Outrigger Paddel als Ersatz für Bentshaft Paddel ?

Gestern 10:08
#1 Outrigger Paddel als Ersatz für Bentshaft Paddel ?
bl

Hallo,
einmal eine Frage an euch, da es ja nur ein sehr überschaubares Angebot an Bentshaft Paddeln hier in Deutschland zu geben schein, meint ihr man kann eines der Outrigger Paddeln sinnvoll als Ersatz für eines der höherwertigen Bentshaftpaddel nutzen ? z.B. das Outrigger Hybrid von ZJ Sport oder die Modelle die Braca oder Galasport anbieten ?
Kennt einer vielleicht einen Laden der eine gewisse Auswahl an Bentshaftpaddeln vorrätig hat ? Paddel habe ich immer gerne in der Hand bevor ich sie kaufe ....
viele Grüße Klaus

Antworten

Beitrag melden
Gestern 10:56
#2 RE: Outrigger Paddel als Ersatz für Bentshaft Paddel ?

Moin Klaus,

vor dem Problem stand ich auch, habe aber zum Glück gebrauchte Carbon-Bentshaft-Canadierpaddel gefunden.

Ich habe zwischendurch ein Outrigger-Paddel von Neumann gekauft. Was mir daran nicht gefällt, ist die Blattgröße. Das ist für meine dünnen Ärmchen einfach zu groß! Auch, dass es einen T-Griff hat, gefällt mir nicht so gut. Einen Palm-Griff finde ich – gerade für lange Strecken – viel angenehmer. Dass ich das Paddel zu schwer finde, hat wahrscheinlich mit dem geringen Gewicht des ZRE-Paddel zu tun, gegen 230 Gramm ist fast alles schwer…

Das Braca Outrigger finde ich sehr interessant, und würde ich gerne mal testen. Übrigens würde ich keine Teilung nehmen. Ein teilbares Bent-Shaft Paddel konnte ich mal für ein paar Minuten ausprobieren und die Teilung hat mich bei „Sit and Switch“ sehr gestört.

Ich bin übrigens großer Fan von Bent-Shaft Paddeln und kann Dir auf jeden Fall empfehlen, es mal mit „dem Knick“ zu probieren!

Viele Grüße
Heiko

Antworten

Beitrag melden
Gestern 16:54
#3 RE: Outrigger Paddel als Ersatz für Bentshaft Paddel ?
le

I have a braca outrigger paddle. I had a ZRE . Depending on your goal. Either work best. I chanced because i use it as well when canoesailing. The braca blade is a bit stiffer compared to the zRe. The z re is lighter and better for High candence paddling.
Last difference is te grip. That is a bit flatter on the braca and fits me better.

Antworten

Beitrag melden
Gestern 16:57
#4 RE: Outrigger Paddel als Ersatz für Bentshaft Paddel ?
le

Not sure if this is your size . If so
It can be a good option.
I might be helpfull in transport

Kano Peddel - ZRE full Carbon
€ 100,00
https://link.marktplaats.nl/m2264206226?...n=socialbuttons

Antworten

Beitrag melden
Gestern 22:45
#5 RE: Outrigger Paddel als Ersatz für Bentshaft Paddel ?

Ob einem ein bestimmter Winkel bei einem Bent Shaft Paddle gut gefällt kam man leicht ausprobieren:

Als ein Model hilft ein Balken, in den man den gewünschten Winkel sägt.

Über den Balken werden mehrere dünne Leisten, zwischen denen Leim angebracht wurde, gelegt und mit Schraubzwingen festgequält.

Rechts und links ein Brett einzapfen und schon kann man ausprobieren, ob die Paddelgeometrie zusagt.

.

Im Leben ist es wie beim Paddeln: Wenn die großen Wellen kommen, immer in der Hüfte schön locker bleiben.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!