Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 2.087 mal aufgerufen
 Boote: SELF MADE
docook Offline




Beiträge: 1.313

23.11.2023 07:42
Canadier Mittelsitz Einbau Antworten

Moin,
Vielleicht eine Idee für auch andere Sitzeinbauten und zum weiterdenken:
Die Aufgabe war, einen neuen, konturierten Mittelsitz mit anderen Holmmaßen ein zu bauen. Da ich die Weger nicht neu durchbohren wollte, habe ich 2 Formstücke gebaut und konnte so die alten Wegerbohrungen nutzen. Natürlich habe ich gleich die schräge Position des vorderen Holms mitberücksichtigt. Verschraubung dann mit V2A Schrauben. Vorgehensweise f.d. Formstücke: Pappschablone zunächst nach den vorgegebenen Winkeln Sitzholm/Weger angefertigt. Formrundungen dann mit einem Kurvenlineal angeformt nach Gewichtsaufnahme, Ästhetik sowie keine scharfen Kanten: Schablone auf Holzstücke übertragen, möglichst genau ausgesägt und zuletzt am Canadier/Sitz auf Formschluss passgenau zugeschliffen
Viele Grüße
docook

Angefügte Bilder:
CIMG0001.JPG   CIMG0002.JPG   CIMG0003.JPG   CIMG0004.JPG  
Als Diashow anzeigen

rené Offline



Beiträge: 694

23.11.2023 11:37
#2 RE: Canadier Mittelsitz Einbau Antworten

Schaut gut aus.
Finde, passt auch farblich ganz gut.

Viel Spaß damit,
Gruß René


von docook
ronald Offline



Beiträge: 216

24.11.2023 08:37
#3 RE: Canadier Mittelsitz Einbau Antworten

Saubere Arbeit, und schön. 🙂


gleiter Offline




Beiträge: 482

25.11.2023 18:06
#4 RE: Canadier Mittelsitz Einbau Antworten

@docook - wie hast Du das denn verbunden, wirklich nur geschraubt?



Falls ja - ich hätte da ein bißl Bauchweh, nicht, dass sich da der "Schwanenhals" auf Grund der liegenden Maserung irgend wann spaltet. Nur mal so am Rande angemerkt.

Ansonst ist das eine wirklich interessante Lösung, danke für den Gedankenanstoss.

Gruß aus dem Wein/4, André.


docook Offline




Beiträge: 1.313

27.11.2023 08:52
#5 RE: Canadier Mittelsitz Einbau Antworten

Moin,
Zitat:Falls ja - ich hätte da ein bißl Bauchweh, nicht, dass sich da der "Schwanenhals" auf Grund der liegenden Maserung irgend wann spaltet. Nur mal so am Rande angemerkt.

Ansonst ist das eine wirklich interessante Lösung, danke für den Gedankenanstoss.
@ Andrè: Den Gedanken hatte ich auch aber verschraubt und gut vorgebohrt, verschraubt mit V2A Holzschraube Senkkopf 6 x 50mm. Also fast ganz durchgeschraubt, das sollte bei meinem Gewicht/Größe gut halten und die nicht sichtbare Montage fand ich einfach "eleganter".
Und beim Praxistest (Bild) ergab sich, dass sogar mit dem steckbaren deep dish yoke genug Sitz-u. Paddelbewegungsplatz bleibt.
Viele Grüße
docook

Angefügte Bilder:
WVR Hochwasser 11-2023 (4).JPG  
Als Diashow anzeigen

 Sprung