Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 1.382 mal aufgerufen
 Boote: SELF MADE
@xel Offline




Beiträge: 225

26.08.2023 08:48
Hilfsmittel oder "Todesfalle"? Antworten


In einer Verkaufsanzeige hier im Forum bin ich auf eine Riemenkonstruktion gestoßen, die geeignet ist meine Schwierigkeiten mit dem sitzend Paddeln zu verringern. An die Fußstütze wird ein Riemen geschraubt, unter den die Füße geschoben werden, so dass etwas mehr Bootskontakt und -kontrolle ermöglicht wird. Ausprobiert habe ich es nicht, aber ich verspreche mir einiges davon.

Riemen sollten ja immer so eine Art Notauslösung haben weil man im Fall der Kenterung darin hängen bleiben kann. Die hat diese Konstruktion vorläufig nicht. Ich bin mir auch nicht sicher, ob sie die haben muss.

Was meinen die hit'n switch-Fachleute dazu?

Axel

P A D D E L B L O G


Haubentaucher Offline



Beiträge: 382

26.08.2023 10:04
#2 RE: Hilfsmittel oder "Todesfalle"? Antworten

Bei den Doppelpaddlern ist sowas "Uzo", entweder als Fußriemen oder als feste Stange* vor einem Stemmbrett, unter die man die Füße schiebt. Die Riemen sind umso freundlicher, umso steifer sie sind, umso mehr sie der Stange ähneln. Ich hab beides und finde beides extrem kenterfreundlich. Heißt Du bist raus, bevor du noch richtig im Wasser landest.
Deswegen finde ich diese Gurte auf dem Foto etwas dünn und labbrig. Es kann sein, dass ich mich täusche, aber ein breiter, bocksteifer Gurt, der sich möglichst nicht weiter bewegt, wenn ich meine Füße rausziehe - der macht jedenfalls keinerlei Probleme.

Grüße, Chris



* Pullbar auf Neuhessisch


gast Offline



Beiträge: 233

26.08.2023 11:21
#3 RE: Hilfsmittel oder "Todesfalle"? Antworten

In a relatively wide solo canoe as the one pictured (I think),
I find this not that practical,
as I like to move my feet om my onside a bit to the offside for a better sideways trim:
otherwise you may heel a bit to your onside which may induce more yaw to your offside
(also depending on the hull shape and cross-wind)
and thus have to make more course correction within or after your forward stroke or switch more often,
which both will slow you down somewhat.

Dirk Barends


C1_passion Offline




Beiträge: 212

26.08.2023 12:15
#4 RE: Hilfsmittel oder "Todesfalle"? Antworten

Axel,

die meisten (Solo)Marathon Fahrer in US haben solche Schlaufen. Die Hinweise auf steifes Gurtmaterial unterstütze ich.
Eine Notauslösung halte ich auch für übertrieben. Bei deiner Konstruktion wären mir aber die langen Verbindungen zur Duchte zu viel zum verheddern!
Relativ gut passende Schlaufen auf der Stütze sind bei Solo Marathon Booten eher mittig eng beieinander angebracht.

Grüße von der Mittelweser

Volker

Solo Canoe: GRB Newman Classic XL
Paddle: BlackBart Bentshaft, Northstar Voodoo
Tandem Canoe: Wenonah Itasca


Olaf Offline




Beiträge: 362

26.08.2023 13:38
#5 RE: Hilfsmittel oder "Todesfalle"? Antworten

hinzu kommt bei Deiner Lösung auch noch, sobald ein Fuß Spannung aufbaut, spannt sich der Gurt um den anderen umso fester.....

Hejdå Olaf


strippenziacha Offline




Beiträge: 946

27.08.2023 19:28
#6 RE: Hilfsmittel oder "Todesfalle"? Antworten

Bei dem Bild fällt mir nur so spontan die Pedalhaken der Radler ein, oder eine Holzpantolette am Bügel mit einem Lederriemen?
Ähnliche Funktion wie Pedalhaken quasi...

könnt ich mir hier auch gut vorstellen, ein ähnliches Konstrukt...

Gruß
Hans

Aus am grantigen Orsch kimmt koa lustiga Schoaß


wupperboot Offline



Beiträge: 314

28.08.2023 12:00
#7 RE: Hilfsmittel oder "Todesfalle"? Antworten

Da ich in letzter Zeit deutlich mehr im Seekajak unterwegs bin, halte ich den Standard für bestens geeignet, ihn auch im Canoe einzusetzen: statt labriger Schlaufe mit eventuelle Risiko bei der Kenterung eine großflächige Fussstütze (wie eine zweite Sohle oder mindestens in der Grösse einer Fahrradpedale) in bequemem Winkel von 45° fest auf die Querstütze montiert. Du hast richtig Druck, wenn Du ihn brauchst und kannst den Fuss bequem ablegen oder lösen, wenn es lockerer zugeht.


 Sprung