Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 537 mal aufgerufen
 ALLGEMEINES CANADIERFORUM
Reko Offline



Beiträge: 6

24.04.2022 09:20
Ally 16 /16.5 Versus 15.5 Scout/Challenger 17 Antworten

Hallo zusammen,

als Anfänger im Kanubereich würde ich gerne wissen,wie sich die o.g.Kanus im Fahrverhalten und generell unterscheiden.

Ich komme aus dem Kajakbereich und möchte gerne ein Kanu dazu nehmen und ggf.ganz umsteigen.

VG,Uwe


faltcanadier Online




Beiträge: 331

24.04.2022 10:55
#2 RE: Ally 16 /16.5 Versus 15.5 Scout/Challenger 17 Antworten

Servus Uwe

Also der 15.5 und 17 sind eher fürs flotte Geradeausfahren gemacht. Mit wenig Beladung und/oder größerem Kraftinsatz gehen sie auch gut um die Kurve, aber auf engen Flüßchen hat man da ganz schön zu tun. Die eher flache Bugform ist weniger seitenwindanfällig. Das Bootsgewicht ist eines der niedrigsten in dieser Klasse.
Der 16.5 ist sowohl leer, als auch in beladenem Zustand noch kurvenfreudig, bei Geradeauslauf und Geschwindigkeit mit kleinen Abstrichen. Ersteres ist dann Lernsache und zweiteres spielt beim gemütlichen Paddeln kaum ein Rolle. Der hohe Bug läuft trockener in Wellen, ist aber etwas seitenwindempfindlicher.
Der 16er hat eine Sonderposition. Er sollte guten Geradeauslauf mit guter Zuladung verbinden. Gepaddelt bin ich ihn selber noch nicht, aber von der Rumpfform her würde ich schließen, dass er in Wellen nicht besonders trocken läuft. Aber es gibt auch Paddler, die schwören auf sein besonderes Fahrverhalten.
Über die 4 Modelle könnte man auch Romane schreiben, aber ich hab versucht es kurz zu fassen, zumal 15.5 und 16 nur noch gebraucht erhältlich sind.

Grüße
Holger

faltcanadier.de
Holger Schmidt


Reko Offline



Beiträge: 6

24.04.2022 13:01
#3 RE: Ally 16 /16.5 Versus 15.5 Scout/Challenger 17 Antworten

@ Holger

Vielen Dank für die Info,das gibt mir sehr viel und bringt mich deutlich weiter. 👍👍


«« Danke Frank
 Sprung