Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 816 mal aufgerufen
 BOOTE UND ZUBEHÖR
Moch Offline



Beiträge: 19

22.09.2021 11:21
Wenonah Escapade Fragen zu dem Boot Antworten

Guten Tag an alle im Forum ,

Ich habe Fragen zu den Erfahrungen mit dem Wenonah Escapade an alle die das Canon mal hatten oder noch haben .
Zur Zuladung sind unterschiedliche Zahlen im Umlauf . max 300 kg halte ich für unrealistisch bei der „Breite „ 85 cm und Wasserlinie von 76,2
Mich interessiert : 2 Personen und ca. 40 höchstens 50 kg Gepäck.
Wie fährt sich der Escapade ?
Das Canon ist nur um Seen und höchstens Flüge wie Elbe / Oder / Havel u.s.w. gedacht.
Wie ist es bei Wind ?…. da das Canon ja nicht sehr hohe Seitenwände ( Mitte : 34,3 ) hat .
Würde mich sehr freuen einige Auskünfte zu dem Canon zu erhalten .
Mich interessieren alle Pro und Con zu dem Boot.
Der Escapade ist nur als Tandem Boot gedacht, ein Solo Boot ist schon vorhanden.
Danke schon mal im Voraus .
Mit freundlichen Grüßen
Moch


Zwei Beiträge zusammengeführt | markuskrüger


lennart Offline



Beiträge: 115

23.09.2021 11:45
#2 RE: Wenonah Escapade Fragen zu dem Boot Antworten

The escapade is a nice boat. It has a nice glide.

It is a smaller boat compared to a lot of others. 2x 75 kilo it is great. 2 x 90 . Not so.

It turns not that good. In buffer waves you might want something with a bit more freeboard.

If you do mostly daytrips in sheltered waters and like to have a boat that is God as a touring solo. It is a great hull. The quality of wenonah is very good. Personnaly . Ik like their bigger boats more. (Champlain, escape Minnesota 2 ) jensen 17 or 18. ( If those are still in production i do not know

Ik neem to mention that that is as tandem boats. If i could have only 1 canoe. the escapade would be on the shortlist


Moch Offline



Beiträge: 19

23.09.2021 16:29
#3 RE: Wenonah Escapade Fragen zu dem Boot Antworten

Hi Lennart,

I would only want to use the escapade with 2 people about 135 kg plus 40 max. 50 kg luggage and I really hope that the canoe will not be exhausted with the full load.
Best regards
Moch


lennart Offline



Beiträge: 115

23.09.2021 17:03
#4 RE: Wenonah Escapade Fragen zu dem Boot Antworten

Should be fine.


Hydrophil Offline



Beiträge: 337

23.09.2021 21:18
#5 RE: Wenonah Escapade Fragen zu dem Boot Antworten

Moin, ich habe eine Zeitlang einen Escapade besessen und viel Freude mit ihm/ihr gehabt.
Das ist ein wirklich schnelles Boot (!), zwei Erwachsene plus moderate Zuladung trägt es gut - auch bei Wind kein Problem. Ich mochte es sehr, brauchte aber etwas Kleinfluss geeigneteres - daher mein Verkauf - aber ich habe es immer mal wieder vermisst. Ein hübscher Riss!
Klingt nach deinem Anforderungsbereich :)

Es ist tendenziell eher für Geschwindigkeit ausgelegt (scharf geschnittenes Bug und Heck bei wenig Kielsprung, d.h. auch wenig Volumen in Bug und Heck beim evtl. Eintauchen an Wehren o.ä.). Es ist weniger für Wendigkeit/ schnelle Richtungswechsel ausgelegt. Da muss man ein wenig Paddeln können - und Platz für das Manöver haben. Das heißt aber auch nicht, dass es wie eine Lokomotive geradeaus fährt - nur die Tendenz ist eben nicht unbedingt für enge, schmale Flüsschen ausgelegt :)

Wird dir gefallen, ein gutes Boot, für das, wofür es ausgelegt ist!

________________________________________


Moch Offline



Beiträge: 19

24.09.2021 19:40
#6 RE: Wenonah Escapade Fragen zu dem Boot Antworten

Hallo Hydrophil ,
tausend Dank für die sehr hilfreiche Beschreibung zum Escapade.
Danke noch mal mit freundlichen Grüßen
Moch


Kanupflege  »»
 Sprung