Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 428 mal aufgerufen
 VERKAUFEN
RAuszeit Offline




Beiträge: 6

04.02.2020 21:57
*Verkauft* Bisontelt Lavvu "Tundra 4" mit Eigenbau-Brenner Antworten

Hallo zusammen,

zum Verkauf steht ein Lavvu “Tundra 4” von Bisontelt aus Norwegen. Zusätzlich ein passender Eigenbau-Brenner und ordentliche Häringe.

Ich habe das Zelt im September 2017 direkt aus Norwegen importiert, seit dem war es ca. 30 Nächte im Einsatz. Es ist top gepflegt, ich habe keinerlei Beschädigungen entdecken können. Man wird noch etwas Rauch erreichen können.

Mir macht ein Feuerzelt mittlerweile so viel Freude, dass ich mich vergrößert habe und einen richtigen Ofen betreibe, deshalb der Verkauf.

Laut Hersteller besteht es aus einem 50/50 Baumwoll-Polyestergewebe mit 180g/m2. Die Flaps sind aus beschichtetem Kunstfasergewebe.
Die 2,7m lange Mittelstange ist aus Stahl und hat 32mm Durchmesser. Das Zelt selbst hat ca. 4m Durchmesser und wird mit 11 Häringen verankert. Es gibt zusätzlich eine Reihe Sturmabspannungen.

Die Hutze wird separat aufgesetzt und kann mittels Leinen von außen reguliert werden, die Enden kann man überlappen lassen oder aufklappen. Ein Ofenrohr (mit Hitzeschutz) kann dann problemlos durchgeführt werden.
Der Eingang ist mittig zu öffnen und hat auch eine Moskitonetztür. Die üblichen Leinenspanner aus Kunststoff habe ich entfernt, ich spanne alle Schnüre mit einem Klemmknoten. Das Gesamtgewicht nur Zelt+Stange liegt bei 10,5kg.

Der Brenner ist doppelwandig und komplett (bis auf die Aluminium-Schellen) aus Edelstahl und hat ein Ascheblech, so dass keine Glut auf den Boden fallen kann. Er funktioniert neben Holz auch einwandfrei mit einer Ladung Holzpellets. Mit den Schellen kann er beliebig an der Mittelstange befestigt werden. Durchmesser 16cm, Höhe ca. 36cm.

Leider waren die mitgelieferten 20cm Häringe aus Stahlblech ziemlich schrottig, 19Stück sind noch übrig. Ich lege deshalb 12 Stück “amtliche” 30cm T-Stahl Pflöcke bei, die verkraften auch einen Hammer und halten bombig in vielen Böden. Weiters lege ich noch neue 8x240mm Tellerkopfschrauben mit Torxantrieb TX40 bei, damit sind auch harte/felsige Böden kein Thema mehr.

Wer solch ein Setup sucht und anschließend betreibt, sollte sich über den Umgang mit Feuer im Zelt schlau machen, vor allem wegen Kohlenmonoxid und Kohlendioxid. Beides kann unter Umständen tödlich sein. Aber das muss ich in diesem Forum wohl nicht besonders erwähnen.

Ich möchte gerne EUR400,- für das Zelt, Brenner und Häringe haben.
Gegen Versandgebühren werde ich das Lavvu und Zubehör gerne auch verschicken. Nachfragen jederzeit und gerne.

Gruß
Martin

Angefügte Bilder:
DA7BC1C7-96A6-4C31-9862-53590BDAC811.jpg  

RAuszeit Offline




Beiträge: 6

05.02.2020 20:34
#2 RE: *Verkauft* Bisontelt Lavvu "Tundra 4" mit Eigenbau-Brenner Antworten

Zelt ist verkauft.

Gruß
Martin


 Sprung