Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 972 mal aufgerufen
 Allgemeines Canadierforum
Prospector69 Offline



Beiträge: 18

06.05.2008 13:35
Wie kann man ein Paddel kürzen? antworten

Ich habe mal eine Frage an die Holzbearbeitungsfraktion hier im Forum:

Wie könnte ich ein Holzpaddel (ovaler Schaft aus mehreren Schichten) mit einem Palmgriff kürzen? Vielleicht weiß jemand 'ne elegante Möglichkeit!? Da hängt ja auch die Frage dran, an welcher Stelle man am besten sägt (Kraftverteilung beim Paddeln...)!

schwimmendeWerkzeugkiste Offline




Beiträge: 500

06.05.2008 17:35
#2 RE: Wie kann man ein Paddel kürzen? antworten
Ich musste mal einen Paddelgriff umdrehen und habe längs zum Schaft ein "V" gesägt um das umgedrehte Ende wieder einzufügen. Das kann man natürlich auch zur Kürzung machen (vor allem wenn man über einen Bandsäge verfügt). Es ist äußerst hilfreich den Schaft in eine improvisierte Box einzupassen, die dann gewährleistet, dass der Schaft immer im gleichen Winkel über den Sägetisch geführt wird und dass das Kürzungs-"V" (nach Verschieben der Box) exakt gleich wie das Abschneide-"V" wird. Die Leimfläche wird auf diese Weise extrem groß. Dadurch reduziert sich die Bruchgefahr.

Axel

P A D D E L B L O G "Old river rats never die. They just smell that way" - Robert E. NcNair

Angefügte Bilder:
Reparatur01kl.jpg   Reparatur02kl.jpg   Reparatur03kl.jpg   Reparatur04kl.jpg   Reparatur05kl.jpg  
Als Diashow anzeigen
trullox Offline



Beiträge: 616

06.05.2008 19:34
#3 RE: Wie kann man ein Paddel kürzen? antworten

Unglaublich, was Du für 'n Kunsthandwerker bist, Axel. Bin sehr beeindruckt.
Fred

schwimmendeWerkzeugkiste Offline




Beiträge: 500

06.05.2008 19:57
#4 RE: Wie kann man ein Paddel kürzen? antworten

Da will ich Dich mal gleich bremsen, Fred, der Paddelgriff mußte natürlich deshalb umgedreht werden weil ich ihn am Bentshaft-Paddel zunächst falsch rum aufgebaut habe... Ich stufe mich selbst lieber als 'ambitionierten Dilettanten' ein.

Axel

P A D D E L B L O G "Old river rats never die. They just smell that way" - Robert E. NcNair

Prospector69 Offline



Beiträge: 18

07.05.2008 09:47
#5 RE: Wie kann man ein Paddel kürzen? antworten

Hallo Axel,
eine Bandsägr habe ich leider nicht. Was hälst Du denn davon, den Schaft gerade abzusägen, zu kürzen und dann mit ein bis zwei Holzdübeln in der Schnittfläche wieder zu verleimen? Könnte das halten?

schwimmendeWerkzeugkiste Offline




Beiträge: 500

07.05.2008 10:04
#6 RE: Wie kann man ein Paddel kürzen? antworten
Hallo,

nein, ich bezweifle sehr, dass so etwas den Belastungen im harten Paddeleinsatz standhält. Dann wäre es vielleicht besser ein passendes Alurohr aufzusetzen das in beiden Richtungen von der Schnittstelle 15-20cm überdeckt und mehrfach verschraubt wird. Das scheint mir knifflig aber nicht unmöglich bei einem ovalen Schaft. Wenn du je dübelst solltest Du zumindest einen langen diagonalen Schnitt vornehmen. Nein zwei - das Paddel soll ja kürzer werden. Das dann aber wieder passend zusammenzufügen ist ebenfalls abenteuerlich.
Hängst Du so an dem Paddel. Wie wäre es mit einem Verkauf und Neuanschaffung eines passenderen Paddels?

Axel

P A D D E L B L O G "Old river rats never die. They just smell that way" - Robert E. NcNair

Jörg Wagner Offline



Beiträge: 871

07.05.2008 14:32
#7 RE: Wie kann man ein Paddel kürzen? antworten

Hallo ,
ich würde den Griff mit einem ca. 5-7 cm langen Stück des Schaftes absägen, dann den Schaft auf die gewünschte Länge schneiden und das kurze Griffstück mit einer Art Schwalbenschwanz oder ähnlichen großflächig gehaltenen Verleimung wieder anbringen.
Jörg Wagner

Prospector69 Offline



Beiträge: 18

08.05.2008 11:32
#8 RE: Wie kann man ein Paddel kürzen? antworten

Vielen Dank,
jetzt überlege ich halt: verkaufen oder basteln...

Tecumseh Offline



Beiträge: 15

09.05.2008 13:35
#9 RE: Wie kann man ein Paddel kürzen? antworten

Hallo Leidensgenossen,
hier mein Senf zur Sache: 20 cm unterm Griff besagten Schnitt machen, einkürzen mit
nochmaligem Schnitt (Vorher Gehrungslehre anfertigen). Nanach chirurgisch vorgehen.
Bohrung 8 mm beidseitig in die Schäfte, 6 mm VA oder Alu Stab bereitlegen.
Metall gut anrauhen. Griffseitig zuerst mit Gießharz einleimen. Nach aushärten
d. gl. Schaftseitig. Bei Allem immer auf die Senkrechte achten. Die Schnittstelle
auch beharzen. Abschließend Schnittstelle u. Umgebung anrauhen, nachlackieren, fertig.
Meine 3 Paddel sind so verarztet worden und halten, halten, halten....
Viel Spass und fröhliche Pfingsten!
Johannes

«« Canoesharing
 Sprung  

Canadier.com ACA Kanuschule