Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 25 Antworten
und wurde 3.284 mal aufgerufen
 ALLGEMEINES CANADIERFORUM
Seiten 1 | 2
welle ( gelöscht )
Beiträge:

26.04.2008 13:46
#21 RE: Welcher Canadier ? Antworten

Moinsen Walter,
ist schon in Ordnung,
ich bin "des Französischen auch nicht so
mächtig" habe da beim rumsurfen zufällig
einige Sachen gefunden.
Das Bild habe ich mir als Bildschirmschoner
auf den Laptop gelegt, finde ich irgendwie
goil
Habe nicht das dazugehörige Video gefunden,
in dem man sehen könnte wie die Schieflage
ausgegangen ist. Ich versuche seit einiger
Zeit das Video aufzutreiben, aber wie gesagt:
beim französich in der Schule nicht genug aufgepaßt
Schönes Wochenende
Albert


schwimmendeWerkzeugkiste Offline




Beiträge: 500

26.04.2008 14:08
#22 RE: Welcher Canadier ? Antworten
Hallo Albert, das hat meinen Ehrgeiz natürlich sofort angestachelt - war gerade vier Tage in Luxemburg und habe überwiegend nur 'Bahnhof' verstanden. Aber Richtung Videos konnte ich mich auf der Webseite durchschlagen: Hier sind sie - sieben Stück an der Zahl. Da öffnet sich ein Extrafenster und wenn man auf den Pfeil klickt geht das Video los (vorausgesetzt auf dem Computer ist das richtige PlugIn installiert). In Video 5 sieht man die Kenterung (hinter einer Kamera - sonst wird in den Videos überwiegend der monologisierende Regisseur gezeigt...)

Axel

P A D D E L B L O G "Everyone must believe in something. I believe I'll go canoeing" Henry David Thoreau


Walter_Wipf ( gelöscht )
Beiträge:

09.05.2008 19:47
#23 RE: Welcher Canadier ? Antworten

Ich hab mir eben beim örtlichen Buchhändler das Buch Canoecraft bestellt.

Ist ja krank, was das Buch kostet, ich hoffe es ist es wert.


Walter_Wipf ( gelöscht )
Beiträge:

14.05.2008 16:45
#24 RE: Welcher Canadier ? Antworten

woww

Ich habe das Buch inzwischen erhalten und mir mal angesehen.

Man kann es wohl wirklich als "Biebel" des Canadierbauers sehen.

Danke nochmal für den Tipp


Hans-Georg Offline




Beiträge: 793

14.05.2008 21:43
#25 RE: Welcher Canadier ? Antworten

Hallo Walter,

"die" Bibel des Kanadierbaus gibt es wohl nicht, und wenn, dann ist es z. B. für mich "The Birchbarkcanoes and Skinboats of Northamerica" von Adney u. Chapelle . Leistenboote bzw. Stripper zähle ich persönlich nur in Ausnahmefällen zu den Canadiern , nicht nur aus ästhetischen Gründen.
Auch von der Bauzeit hat ein in traditioneller Birkenrindenbauweise gebauter Kanadier Vorteile gegenüber einem GFK-Boot mit Holzkern/Stripper ...

Doch glücklicherweise darf jeder, wie er will und also ist das hier nicht als Missionierung gedacht , auch wenn das Wort "Bibel" vorkommt.

Viel Spaß beim Bauen wünscht
Hans-Georg


Walter_Wipf ( gelöscht )
Beiträge:

15.05.2008 10:59
#26 RE: Welcher Canadier ? Antworten
Hallo Hans-Georg

Ich habe den Bootstyp des "Holz-Epoxi-Kanus-in-Sandwichbauweise" unter dem Namen Canadier kennengelernt. Ob das formal wirklich korrekt ist, weis ich nicht. Ich finde diese neben der Funktionalität ganz einfach wunderschön.

Inzwischen habe ich zum Glück einen Bootsplan gefunden, dass meinen Bedürfnissen weitgehend entspricht.

Ich bin noch einige Zeit nicht so weit, dass ich ein solches Boot bauen kann. Zunächst muss ich im Sommer umziehen, und dann habe ich noch einige angefangene Rodel (spezielle Holzschlitten), die ich zuerst fertigbauen will, bevor ich ein neues Projekt beginne. Ausserdem habe ich auch noch nicht das Wissen dazu, das bin ich mir erst am erarbeiten. Einen realistischen Baubeginn sehe ich im kommenden Herbst, wobei es das Ziel ist im kommenden Frühling die erste Fahrt machen zu können.

Walter

Seiten 1 | 2
 Sprung