Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 24 Antworten
und wurde 11.513 mal aufgerufen
 ALLGEMEINES CANADIERFORUM
Seiten 1 | 2
martinaundflorian Offline



Beiträge: 499

04.03.2006 20:33
#21 RE: tarp Antworten

Servus,

zur Kraft in der Mitte der Plane:

Meiner Meinung nach maximal 200kg je in der Diagonalen, mehr geht nicht. Wenn zwei Pferde gegeneinander ziehen entsteht auch nicht mehr Kraft als wenn das schwächste alleine z.B. an einem Haken in einer Mauer zieht. Sicher werden diese Kräfte je nach Beschaffenheit der Plane (Schiebefestigkeit zwischen Kett- und Schußfaden und dadurch entstehende Kraftübertragung auf eine größere Breite als am Kraftangriffspunkt) nur genau in der Geraden zwischen den beiden Zugpunkten entstehen und meist noch gedämpft.
Bei Zug in Kett- U Schussrichtung (also Webrichtung) wird die Kraft deutlich geradliniger weitergeleitet als bei Zug Diagonal dazu. Dann längt sich die Plane auf Dauer durch Verschiebung der Fäden und gerät sicher über kurz oder lang dauerhaft aus der Form. Dadurch kommt auch sicher nicht so viel Kraft in den Schnittpunkt der Zugrichtungen, aufgrund der höheren Elastizität in dieser Richtung ist ein ordentliches Spannen schwer möglich, bzw. ein dauerndes Nachspannen erforderlich (aber es wird bei gleichmäßiger Krafteinleitung an allen Ecken faltenfreier ;-))

Schnappt Euch doch mal ein einfaches Geschirrtuch und zieht in allen Richtungen gleichzeitig dran rum (wohl dem der vier Hände hat :o))...

Zur Reißfähigkeit:

Die hängt zu einem großen Teil von der Beschaffenheit der Fäden ab und kann durch Mischung mit Synthetik deutlich erhöht werden, muß aber nicht. Kommt immer drauf an was dazu gemischt wird, ich glaube nicht daß sich das pauschal beantworten lässt. Zum Beispiel gibt es PES Gewebe mit sehr hoher und sehr niedriger Bruchdehnung. Hier spielen Webart und viele andere Faktoren eine große Rolle.

Fröhliches probieren noch, ist eine schöne Beschäftigung für lange Spätwinter- oder Frühfrühlingstage.

Gruß

Florian

--------------------------------------------------
Keep the open side up!


Tommy ( Gast )
Beiträge:

05.03.2006 00:04
#22 RE: tarp Antworten

"Meiner Meinung nach maximal 200kg je in der Diagonalen, mehr geht nicht. Wenn zwei Pferde gegeneinander ziehen entsteht auch nicht mehr Kraft als wenn das schwächste alleine z.B. an einem Haken in einer Mauer zieht."

Das glaube ich nicht. Wenn zwei Pferde gegeneinander ziehen ist die entstehende Zugkraft genau doppelt so groß wie wenn ein Pferd zieht. Wenn man in vier Richtungen zieht, ist das ganze aber komplizierter. Meine klügere Hälfte hat berechnet, daß 280kg Zugkraft innen wirken, wenn man an jeder Ecke eines Quadrats mit 100kg zieht.

So long

Tommy


martinaundflorian Offline



Beiträge: 499

05.03.2006 01:29
#23 RE: tarp Antworten

Hallo,

wenn ich das dritte Newton'sche Gesetz, welches wie folgt lautet:
"Wenn ein Körper A auf einen anderen Körper B eine Kraft ausübt, dann übt der Körper B eine entgegengesetzt gleich große Kraft auf A aus."
richtig verstanden habe, hat damit der gute Otto von Guericke 16huntertirgendwas mit seinen Magdeburger Halbkugeln eine gute Show vor seinem Kurfürsten hingelegt. 8 Pferde in einer Richtung und ein guter Baum anstatt der 16 Pferde in beide Richtungen hätten es auch getan, wären natürlich lange nicht so aufsehenerregend gewesen.
Klingt logisch, ich kann's aber mangels Physikstudium nicht mit hochtrabenden Formeln belegen und lasse mich gern eines besseren belehren.
Bruchdehnung eines Gewebes wird immer nur in eine Richtung isoliert gemessen. Die Kraft die aus einer anderen Richtung wirkt wird dann auch von den in der anderen Richtung verlaufenden Fäden oder Fasern aufgenommen. Ich bin mir nicht sicher ob man das addieren bzw multiplizieren kann wenn die Kräfte in mehrere Richtungen gleichzeitig wirken.

Gruß

Florian
--------------------------------------------------
Keep the open side up!


reinald ( gelöscht )
Beiträge:

05.03.2006 16:05
#24 RE: tarp Antworten

"Das glaube ich nicht. Wenn zwei Pferde gegeneinander ziehen ist die entstehende Zugkraft genau doppelt so groß wie wenn ein Pferd zieht."

Stimmt aber wirklich.


http://schulen.eduhi.at/riedgym/physik/9...io__reactio.htm

Cheers
Reinald


TimBautz ( Gast )
Beiträge:

14.03.2006 12:18
#25 RE: tarp Antworten
Zitat von trullox
kannst du das noch mal verdeutlichen? ich kenn nur boa constrictor.
gruß! trullox

Ja, daher hat dieser Knoten auch seinen Namen. Die Idee mit dem Stein ist natürlich auch nicht schlecht, daß ich da nie drauf gekommen bin ...
Also im Prinzip habe ich das so gemacht : Ca 10cm von der Ecke der Plane habe ich eine Schlinge um die Plane gemacht, dann den das überstehende Ende darüber geklappt, und HINTER der Schlinge nochmal einen Constrictor-Knoten aussen drum gemacht. Wenn ich dazu komme, mache ich mal Fotos davon ... Das ist so glaube ich schwer zu erklären
Hier findest du den eigentlichen Knoten :
http://www.webstile.ch/knoten/kleine_kno...e_knoten01a.htm

Mahlzeit
_______________________________________________
Wer den Teufel an die Wand malt, spart Tapete


Seiten 1 | 2
 Sprung