Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 29 Antworten
und wurde 23.764 mal aufgerufen
 Boote: SELF MADE
Seiten 1 | 2
Bernie4x4 Offline




Beiträge: 287

07.04.2018 20:00
#21 RE: Probefahrt :o) Antworten

Heute eine kleine Runde auf dem Kanal gedreht, von Prunn nach Essing.

Leider ohne Bilder zu machen :o)

Kurze Unterbrechung für eine Meldung an alle Paddler im Altmühltal:
Auf Höhe Campingplatz Kastlhof kann es gelegentlich zu regen Autoverkehr
durch schludelig abgestellte KFZ´s kommen.


Die Schlagzeile dazu :o)

Und liebe Kolleginn vom RotenKreuz: ein Motorboot, das sich in Gleitfahrt
befindet, macht weniger Wellen als wenn man es als Verdränger fährt (o:
Trotzdem vielen lieben Dank für´s abbremsen und Rücksicht nehmen ...

Die Probefahrt war kurz, aber schön. Die Schlankheitskur hat dem Bötchen
recht gut getan. Habe das gefühl es läuft etwas besser und hat nur ein wenig
an Grundstabilität eingebüßt.

Viel leichter ist es leider nicht geworden ... Zuhause beim Abladen ist das
provisorische Tragjoch gebrochen :o/ also hab ich gleich nach dem Gillen
das "Neue" aus Esche angepasst und eingebaut ...

Vielleicht drehe ich morgen nochmal eine Runde ... diesmal auf der anderen
Kanalseite (zumindes Höhe Kastlhof) (o:

Grüße heute an die Kollegen der Feuerwehr, des RotenKreuzes und der Wasserwacht !!!
Bernie

--------------------------------------------------

"Pain is temporary, glory is forever"

--------------------------------------------------
Donau-Pegel-Kelheim


Bernie4x4 Offline




Beiträge: 287

26.08.2018 15:22
#22 RE: Probefahrt :o) Antworten

Kleines Update:
Macht immer noch tierisch Spaß und läuft ordentlich,
auch wenn sich im Kopf schon einiges für ein
neues Projekt formatiert :o)






Salve
Bernhard

--------------------------------------------------

"Pain is temporary, glory is forever"

--------------------------------------------------
Donau-Pegel-Kelheim


strippenziacha Offline




Beiträge: 945

27.08.2018 14:11
#23 RE: Probefahrt :o) Antworten

Servus!
Is ja auch wunderbar geworden..never touch a running system!!! War heuer noch nicht paddeln... "Antriebsschaden" ..:-)

Aus am grantigen Orsch kimmt koa lustiga Schoaß


Bernie4x4 Offline




Beiträge: 287

30.08.2018 17:31
#24 RE: Probefahrt :o) Antworten

Dankeschön :o)

DAS running system wird auch nicht mehr getoucht nur noch ausgiebig gefahren :o)

Für meine gepäckfreien Soloausflüge würde ich mir einfach was kleines leichtes (<40kg) vorstellen.
Außerdem fasziniert mich ein hier auch schon ausführlich vorgeführte Holz-Origami-Technik (gorewood).

Motorschaden? Hab meinen Sehnenanriss mittlerweile, auch durch paddeln, wieder ordentlich
kuriert ... Wünsche dir gute Besserung und bis bald.
Überlege, ob ich September zum Treffen an die Naab komme ...

Gruß Bernhard

--------------------------------------------------

"Pain is temporary, glory is forever"

--------------------------------------------------
Donau-Pegel-Kelheim


strippenziacha Offline




Beiträge: 945

31.08.2018 17:34
#25 RE: Probefahrt :o) Antworten

Kommen...klar..wenns geht vom Termin...kannst a paar ultraleichte solos probiern.😊...probiern tu ich sicher auch..ibu..und gut ist..😊

Aus am grantigen Orsch kimmt koa lustiga Schoaß


Rob Offline




Beiträge: 429

04.10.2021 15:01
#26 RE: Osterprojekt: Holzsüllrand (Sag nicht "Projekt" wenn du nicht ... meinst !!!) Antworten

Erstmal Respekt für diese Arbeit ! Sieht wirklich gelungen aus ! Ich habe ein ähnliches Boot einer Kölner Manufaktur, bei dem der Süllrand gebrochen ist. Nun bin ich am überlegen ob ich das wieder pappen soll oder gleich alles abschneide und zur Holzrand Variante übergehe.
Leider habe ich aktuell keine Werkstatt oder Garage um das zu verwirklichen...


Bernie4x4 Offline




Beiträge: 287

05.10.2021 17:24
#27 RE: Osterprojekt: Holzsüllrand (Sag nicht "Projekt" wenn du nicht ... meinst !!!) Antworten

Dankeschön :-)
Das Projekt hat mittlerweile ja einen neuen Besitzer ... Familie mit Kind ...
Soviel ich weiß haben die Drei reichlich Spaß damit :-)

Ein Holzsüllrad ist natürlich eine Aufwertung beinhaltet allerdings auch ein wenig
mehr Pflege.

Viel Vergnügen beim Pumpen
Bernhard

----------------------------------------------------------------
"Pain is temporary, glory is forever"
----------------------------------------------------------------
Sampson Boat.Co
Acorn to Arabella
Salt&Tar


Rob Offline




Beiträge: 429

08.10.2022 11:42
#28 RE: Osterprojekt: Holzsüllrand (Sag nicht "Projekt" wenn du nicht ... meinst !!!) Antworten

@Bernie4x4
Weißt du noch welche Maße deine Leisten hatten ?
Habe vor einen Yoho2 umzubauen.
Wenn ich das Deck runtersäbel, bleiben mir ca. 29 cm Boardwandhöhe stehen. Das möchte ich wieder etwas ausgleichen/erhöhen, indem ich den Süllrand 1-1,5 cm über das Gfk stehen lasse, die äußere Leiste einfräse, so das der Gfk Rand nicht mehr sichtbar ist. Dazu müssten die Leisten aber auf geschätzte 3 cm geschnitten werden.
Also etwa 30x14 mm für die Äußere und 30x18 für die Innere. Hab bissl Schiss ob ich die noch gebogen bekomme, ohne das was bricht.

Angefügte Bilder:
IMG-20221007-WA0003.jpeg  

Bernie4x4 Offline




Beiträge: 287

09.10.2022 13:25
#29 RE: Osterprojekt: Holzsüllrand (Sag nicht "Projekt" wenn du nicht ... meinst !!!) Antworten

24mm mit 5mm Nase zum verdecken ... So verbaue ich die Leisten.
Zum einen ist es eine Geschmack Sache wie massiv der Süllrand sein soll und das andere ist, dass die Schrauben im Glasfaser noch genug Fleisch finden und trotzdem mittig sitzen.
1-1,5cm mehr Freibord reißen es nicht raus.
Ist die Maserung der Esche richtig und lässt man sich beim Montieren/Biegen Zeit bricht auch nichts.
Ach ohne dämpfen ...
Gruß :o)

----------------------------------------------------------------
"Pain is temporary, glory is forever"
----------------------------------------------------------------
Sampson Boat.Co
Acorn to Arabella
Salt&Tar


Rob Offline




Beiträge: 429

09.10.2022 13:38
#30 RE: Osterprojekt: Holzsüllrand (Sag nicht "Projekt" wenn du nicht ... meinst !!!) Antworten

Danke dir ! Wird schon schief gehen ! 🥴


Seiten 1 | 2
 Sprung