Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung weiterer rechtlicher Auseinandersetzungen werden alle Beiträge und Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, den Namen und deren Produkte nicht mehr geduldet.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 672 mal aufgerufen
 Allgemeines Canadierforum
markuskrüger Offline




Beiträge: 1.010

24.03.2008 17:19
Fotos mit anderen Leuten drauf veröffentlichen ?!? antworten

Hallo Zusammen,
ich habe gerade meine Bilder unseres Oster-("Paddel-")wochenendes gesichtet und nicht-öffentlich bei Google/Picasa online gestellt. Ich wollte sie eigentlich öffentlich ansehbar machen, habe mich dann aber nicht so recht getraut, da auch andere Leute darauf zu sehen sind, denen das ja möglicherweise gar nicht so recht ist, Bilder von sich selbst im Netz zu haben - besonders, wenn man das u.U. im nachhinein von Dritten erfährt. Andererseits kann man nicht bei jedem Bild jeden fragen...

Bei öffentlichen Veranstaltungen ist das relativ klar geregelt, glaube ich. Da kann man bis zum Widerruf vom Einverständnis des Fotografierten ausgehen, solange er 'Teil der Kulisse' ist.

Was ist aber, wenn ich z.B. einen Mitpaddler auf einer Tour wegen seiner ein- oder ausdrucksvollen Paddeltechnik von ihm unbemerkt heranzoome und ablichte?

- Wie handhabt Ihr diese Frage als 'Veröffentlicher'?

- Wie seht Ihr das als 'Veröffentlichte'?

- Oder sehe ich das ganze zu eng und sollte einfach davon ausgehen, dass bei 'normalen' Bildern wahrscheinlich keiner was dagegen hat?


Gruß an alle,
Markus

Trapper Offline




Beiträge: 1.561

24.03.2008 18:02
#2 RE: Fotos mit anderen Leuten drauf veröffentlichen ?!? antworten
Hallo Markus,
da wir nicht behördlich gesucht werden,haben wir auch nichts dagegen. Mit beschrifteten Bildern oder namentlichen
Nennungen sollte man sich aber zurückhalten.

Internette Grüße Thomas u. Familie

schwimmendeWerkzeugkiste Offline




Beiträge: 500

24.03.2008 18:43
#3 RE: Fotos mit anderen Leuten drauf veröffentlichen ?!? antworten
Solange die Bilder nicht allzu kompromittierend sind (wir hattens hier gestern noch von 'Nudismus') spricht meines Erachtens nichts gegen eine Veröffentlichung - solange der Fotografierende den Abgebildeten die Möglichkeit zum Widerspruch einräumt. Herausgenommen sind Bilder ja schnell aus einem Webalbum...

Axel

(sind übrigens großartige Bilder in dem Osteralbum - richtig 'gemütlich' hattet Ihr's ja nicht...)

P A D D E L B L O G "Everyone must believe in something. I believe I'll go canoeing" Henry David Thoreau

Andreas Schürmann Offline




Beiträge: 2.067

25.03.2008 10:18
#4 RE: Fotos mit anderen Leuten drauf veröffentlichen ?!? antworten

Hallo
Das mit der Kulisse ist sehr dehnbar und wenn wirklich mal einer dabei ist, der Spass daran hat andere vor's Gericht zu zerren, ist das ein riesengroßes Generve und wenn Du Pech hast, hast Du kostenmäßig schnell einen Canadier versenkt. (Der Spruch vom Recht haben und Recht kriegen, gilt besonders bei solchen Streitereien.)

Man muß die Gesichter ja nicht gerade mit fetten schwarzen Balken zupflastern, aber mit einer Bildbearbeitung (z.B. Gimp) gezielt die Gesichter unscharf malen bringt Dich auf jeden Fall auf die Sichereseite, die Anmutung der Bilder ist allerdings einwenig beeinträchtigt.

Gruß
Andreas

markuskrüger Offline




Beiträge: 1.010

26.03.2008 07:24
#5 RE: Fotos mit anderen Leuten drauf veröffentlichen ?!? antworten
Danke für Eure Meinungen,
dann war ich vielleicht doch etwas zu ängstlich.
Die Variante, Links zu nicht-öffentlichen Galerien in Picasa/Google Fotos zu verschicken, ist wahrscheinlich ein sehr guter Kompromiss! So kann man auch umfangreichere Alben gut Verfügbar machen.

@Andreas: Mit unkenntlich gemachten Gesichtern sind die Bilder dann wahrscheinlich wirklich nicht mehr soo ansehnlich, ob mit Balken oder 'nur' verwaschen.. 'ein wenig beeinträchtigt' kann man aber auch sagen

@ Axel: Danke ... Habe auch noch Bilder von anderen Touren reingestellt.
Deine Alben sind aber auch etwas schönes an langen Winterabenden!

Gruß an alle,
Markus
 Sprung  

Canadier.com ACA Kanuschule