Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 29 Antworten
und wurde 3.642 mal aufgerufen
 ALLGEMEINES CANADIERFORUM
Seiten 1 | 2
vauWe Offline



Beiträge: 136

27.03.2008 11:24
#21 RE: welche bekleidung im canadier? Antworten

@manchmal-Paddler:
Im Prinzip hast du ja Recht, aber hat nicht der, der sich allein in einem offenen Boot bei niedriger Wassertemperatur 500 Schwimmmeter vom Ufer entfernt befindet, ohnehin schon den Kardinalfehler begangen, der keinem erfahrenen Paddler mehr passieren sollte?

Nicht zu weit vom Ufer weg, wenn das Wasser kalt ist. Ansonsten etwas anziehen, was zum Paddeln taugt und beim Schwimmen nicht über die Gebühr stört. Dann kann man immer noch einen Safety-Check machen und sich wasserfester anziehen. Es darf aber nicht soweit gehen, dass man sich zum Schwimmen anzieht, obwohl man doch paddeln will. Diese Grenze ist außerhalb von Wildwasser und anderen feuchtigkeitsintensiven Sonderfällen mit dem guten alten Longjohn überschritten.

Grüße vauWe


lej ( gelöscht )
Beiträge:

27.03.2008 12:52
#22 RE: welche bekleidung im canadier? Antworten

Moin Frank
Klär mich mal bitte darüber auf, was AquaShell ist, denn Neo mag ich gar nicht, Situationen, wo ich das brauche, vermeide ich möglichst durch Laufen oder Ufernähe.
Gruß Jürgen


Frank_Moerke Offline




Beiträge: 1.588

27.03.2008 13:02
#23 RE: welche bekleidung im canadier? Antworten

AquaShell ist eine Kombination aus einem inneren Fleece und einer Äußeren relativ wasserundurchlässigen Schicht, insgesamt recht elastisch. Das zeug trägt sich recht angenehm, weil innen Fleece und elastisch. Das ganze isoliert wie eine sehr dünner Neo. Wenn man damit mal baden geht, hat man hinterher doch sehr schnell ein relativ "trockenes" Gefühl.
Das Zeug ist nicht ganz billig, ein Langarmshirt kosten ca. 140,- €, eine Hose ca. 120,-.

Ich war damit bei einstelligen Wassertemperaturen mehrfach baden. Für den kurzzeitigen Badegang ist es völlig ausreichend von der Isolation ...

Frank


Klaus ( gelöscht )
Beiträge:

27.03.2008 13:03
#24 Richtige !!! Bekleidung beim Wassersport........ Antworten
Hallo VauWe ganz richtig .




Es gibt natürlich immer welche wo das logische Denkvermögen fehlt, und das gibt es auch bei anderen Sportarten egal welche , die falsche um nicht zu sagen total ungeeignete Kleidung auf s Wasser gehen.


Gruß Klaus

We.no.nah Solo Canoe Argosy 1.6.2007
wo die Straße aufhört fängt die Canoetour an.


Karl-Michael Koch Offline



Beiträge: 424

27.03.2008 14:42
#25 RE: Richtige !!! Bekleidung beim Wassersport........ Antworten

... und das Schöne ist, AquaShell stinkt nicht.

Wenn ich aber den offiziellen Preis sehe, dann bekomme ich bei der Fa. Grabner schon fast einen Trockenanzug, der mir wesentlich sympathischer ist, weil er ein größeres Einsatzspektrum abdeckt. Ich habe mittlerweile beides.

Grüße
Michael


Kanuotter Offline




Beiträge: 551

27.03.2008 14:48
#26 RE: welche bekleidung im canadier? Antworten

Hallo Trullox,

ob mein Ding "Aquashell" hat weiss ich nicht. War nicht so teuer, scheint aber ähnlich aufgebaut. Außen dünne Gummihaut, innen Fleeze (nicht atmungsaktiv).

War bisher 2mal unfreiwillig bei "kritischen" Temperaturen im Wasser (Februar und April, Luft ca. 15°C, Wasser?). Beide male bestand keine Gefahr von Ertrinken. Ich hätte aber das Boot nicht an Land bekommen, wenn ich nicht im Wasser geblieben wäre. Isolationswirkung war ausreichend, wenn auch nicht kuschelig. Nachher kein Notarzt, kein Schnupfen, keine Grippe. Trockene Sachen angezogen und weitergefahren.

Ich hab´das Ding (ärmellos) auch bei warmem Wetter an, wenn ich mit meinen Kindern unterwegs bis. Einfach nur wegen dem "was ist wenn". Für mich ist der Tragekomfort in Ordnung, auch wenn nachmittags der Fleeze nass ist.

Grüße von Kanuotter


lej ( gelöscht )
Beiträge:

28.03.2008 11:59
#27 RE: welche bekleidung im canadier? Antworten

Moin Frank
Erst mal Danke, zum Zweiten bitte noch ein paar Herstellerbeispiele.
Bei Kindern mach ich das genau so wie Kanuotter schreibt, ist eine optimale und praktikable Lösung, siehe Fotos Ostertour. Meine Tochter ist mir damit schon ins Wasser gefallen und blieb bis auf leicht nasse Socken trocken.
Gruß Jürgen


Klaus ( gelöscht )
Beiträge:

28.03.2008 12:24
#28 Die Richtige ........ !!! Bekleidung für den Wassersport Antworten
vielleicht sind hier auch Vertreter unterwegs

We.no.nah Solo Canoe Argosy 1.6.2007
wo die Straße aufhört fängt die Canoetour an.


Trapper Offline




Beiträge: 1.900

28.03.2008 13:00
#29 RE: welche bekleidung im canadier? Antworten

Hallo Jürgen,
ich nutze zum Paddeln einiges von Reed und bin sehr zufrieden damit. Ist ähnlich wie Aquashell aber einiges preiswerter.
Ich bin sehr zufrieden damit, da der Tragekomfort zum Neo sehr viel besser ist. Ich bringe zum Kringeln was davon mit.
In Deutschland zum Beispiel hier zu kaufen:http://www.kayak4you.de/index.php?idpg=123

Internette Grüße Thomas


lej ( gelöscht )
Beiträge:

29.03.2008 14:51
#30 RE: welche bekleidung im canadier? Antworten

Moin Thomas
Danke, Grüße Jürgen


Seiten 1 | 2
 Sprung