Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung weiterer rechtlicher Auseinandersetzungen werden alle Beiträge und Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, den Namen und deren Produkte nicht mehr geduldet.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 936 mal aufgerufen
 SUCHEN - Suchanfragen
georg.boehner Offline



Beiträge: 304

03.12.2015 19:55
im Moment erledigt: Lodge Logic Muffin Form aus Gusseisen antworten

Hallo Freunde des guten Geschmacks,

ich bin im Moment dabei, meine komplette Küche Outdoor-Fähig zu machen.
Dabei ist mir aufgefallen, das ich nur beschichtetet Muffins-Formen habe...
Also bin ich auf der Suche nach Lodge Logic Muffin Formen aus Gusseisen.

Die genaue Bezeichnung meines Traummodells

Lodge Logic L5P3 Muffin Form

Also wenn die Jemand loswerden möchte. Ich würde sie nehmen.


Gruss Georg

P.S.
Vielleicht kann mir auch nur einer sagen, wo ich die in Deutschland beziehen kann

absolut canoe Offline




Beiträge: 1.361

03.12.2015 21:08
#2 RE: Lodge Logic Muffin Form aus Gusseisen antworten

moin
versuch es mal bei Venatus.de (Carsten Bothe)

Gruß
Albert

absolut-canoe
finest equipment
official Tentipi shop

Doc Offline




Beiträge: 304

04.12.2015 10:42
#3 RE: Lodge Logic Muffin Form aus Gusseisen antworten

Hallo,
hier der günstigste Anbieter:
http://www.amazon.de/Lodge-L5P3-Seasoned...5P3+Muffin+Form

Sehe gerade horente Versandkosten fast 50 Euro sorry.

Gruß
Rolf

Andreas Schürmann Offline




Beiträge: 2.067

04.12.2015 12:13
#4 RE: Lodge Logic Muffin Form aus Gusseisen antworten

Wie funktioniert das im Outdoor-Einsatz ohne Deckel, also ohne Oberhitze?

georg.boehner Offline



Beiträge: 304

04.12.2015 12:55
#5 RE: Lodge Logic Muffin Form aus Gusseisen antworten

Hallo Andreas,

Outdoor muss man etwas differenzierter bei mir betrachten.
Für mich ist es am Anfang mehr für die Gartenküche gedacht. Sprich die Form im Kugel oder Gasgrill zu verwenden.
Später dann Experimente, das ganze im einem großen Dutch Oven zu betreiben.


Gruss Georg

Andreas Schürmann Offline




Beiträge: 2.067

04.12.2015 15:10
#6 RE: Lodge Logic Muffin Form aus Gusseisen antworten

@georg.boehner
Wenn unsere "Muffinblechform" voll ist und noch Teig über, benutze ich keramische Formen.
Cupcake form Darin werden die Muffins 1A.

Direkt auf einen heißen Dutchoven Boden würde ich sie nicht stellen. Aber hier im Forum wurde ja schon mal beschrieben, wie man mit Steinchen und einem passenden Blech aus dem Dutchoven einen Backofen macht.

Blechformen so ähnlich wie diese habe ich auch schon benutzt.

Gerade wenn Du es in einem anderen Topf anordnen willst ist es ja mit einzelnen Förmchen viel praktischer.

Jörg Wagner Offline



Beiträge: 871

04.12.2015 15:15
#7 RE: Lodge Logic Muffin Form aus Gusseisen antworten

Hi,
einfache Pergament-Muffinförmchen im Dutch Oven, und gut is.(Ein Dutch Oven IST ein Backofen!)
Jörg Wagner

georg.boehner Offline



Beiträge: 304

10.12.2015 21:32
#8 RE: Lodge Logic Muffin Form aus Gusseisen antworten

Hallo zusammen,

Vielen Dank für die Ideen, aber bei Muffin-Form nicht nur an Muffins denken...
Die Papiertütchen kenne ich und die Keramik-Lösung habe ich zuhause im Einsatz. Aber für den Garten und für Unterwegs will ich eine Lösung aus Guss. Die Verträgt als einziges Lösung so gut wie alles, was mit Feuer zu tun hat...(Gas, Kohle, Glut, Rocket-Stove, Zeltofen, auf die Kelly gestellt.....)

Mal zwei Ideen, warum ich auf Guss ausweichen will:

>> die Muffin Formen mit Speck auskleiden und dann Rührei rein
>> Spaghetti in die Muffin Form und mit einer Käse-Soße auffüllen


Also alles keine "klassischen" Rezepte für eine Muffin-Form. Ich habe die die Lodge Muffin form gesehen und mich darin verliebt. Also werde ich dann doch in den sauren Apfel beißen müssen.


Mit bestem Gruss aus der Outdoor-Küche

Georg

Jörg Wagner Offline



Beiträge: 871

10.12.2015 23:38
#9 RE: Lodge Logic Muffin Form aus Gusseisen antworten

Hallo Georg,
.... bleibt das Problem der Oberhitze (neben dem Transportproblem).
Was für einen LKW fährst Du eigentlich?
Lieben Gruß
Jörg

georg.boehner Offline



Beiträge: 304

11.12.2015 12:23
#10 RE: Lodge Logic Muffin Form aus Gusseisen antworten

Hallo Jörg,

ich gebe zu, meine Lagerküche ist nicht mehr für eine Bootsverladung gedacht....

Aber der Kofferraum unseres Citroen Berlingos hat noch platz, um meine Sachen unterzubringen.


Links ist noch Platz für meinen Wassersmoker. In diesen passen auch ohne Probleme noch ein 10 KG Sack Briketts, Zange, Handschuhe, Bürste und ein 3er und 6er Dutch von Petromax. Perfekte Platznuntzung also...

Ich habe mittlerweile mehrfach getestet, das ein Dutch oven nicht unbedingt direkten Kontakt mit den Kohlen haben muss. Die Umluft in einem Kugelgrill oder was ähnliches genügt. Deshalb auch die Idee mit den Muffin-Formen. Auf meinem Gasgrill kann ich diese ohne Probleme einsetzen da ich dort die Temperatur besser steuern kann. Aber die beschichteten Teile sind nur für 220 Grad zugelassen und auch empfindlicher, was das Werkzeug angeht . Mobil kann es hier zu Schwankungen kommen, deshalb meine Idee mit den Gussteilen. Die kann man flexibler verwenden und mehr damit machen.



Gruss Georg

P.S:
Packlisten helfen wirklich. Es wird das nächste mal nur noch eingepackt, was das letzte mal verwendet wurde. Um am besten ist, wenn jedes Teil mehrere Funktionen hat.

pogibonsi Offline




Beiträge: 478

12.12.2015 10:15
#11 RE: Lodge Logic Muffin Form aus Gusseisen antworten

Moin Georg,

schau mal hier, da wird auch über die Größe bzw. Kleine der Form berichtet!

Gruß
Uwe

georg.boehner Offline



Beiträge: 304

16.12.2015 22:58
#12 RE: im Moment erledigt: Lodge Logic Muffin Form aus Gusseisen antworten

Hallo zusammen,

im Moment stelle ich meine Suche etwas nach hinten.

Durch Zufall habe ich Stainless Steel Muffin Pans gefunden (örtlicher Haushaltswarenhändler, also ähnlich wie die Lösung von Andreas, aber sowas habe ich beim Händler nicht gefunden )-:)
Zwar kein Guss, aber auch keine Beschichtung. Dürften für meine Zwecke im Moment reichen (soll im Gasgrill verwendet werden)

Aber wenn jemand eine Form aus Guss zu einen vernünftigem Preis findet, würde ich mich über eine kurze Info freuen.

Dannke an alle

Gruss Georg

georg.boehner Offline



Beiträge: 304

04.07.2016 18:47
#13 RE: im Moment erledigt: Lodge Logic Muffin Form aus Gusseisen antworten

Hallo zusammen,

ich bin fündig geworden.

Camp Chef Gusseisen Backform für 9,5 cm Muffins

Camp Chef Gusseisen Backform für 6 cm Muffins

Ich habe mir beide gegönnt. Nichts fürs Kanuwandern, aber das ist der 12 Petromax Dutch Oven ja auch nicht....

Gruss Georg
(ja, ich habe mittlerweile einen extra Schrank für das Grillzubehör meiner 5 Grills auf der Terrasse.)

 Sprung  

Canadier.com ACA Kanuschule