Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung weiterer rechtlicher Auseinandersetzungen werden alle Beiträge und Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, den Namen und deren Produkte nicht mehr geduldet.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 1.051 mal aufgerufen
 Allgemeines Canadierforum
johannaxx Offline



Beiträge: 35

02.11.2015 00:48
Kurse und Kontakte /Süden antworten

Hallo alle,

ich suche mich grade so durchs Netz, aber werde nicht so richtig fündig - Kurse und Kanu, das endet meistens bei Kajakkursen.
Könnt ihr mir Tipps geben?

- wir sind Anfänger, fahren seit letztem Jahr zu zweit mit unserem Linder Alucanadier, bisher auf Seen; würden gern unsere Paddeltechnik verbessern, so dass wir uns auch mal auf einen ruhigen Fluss trauen können (bisher nur Altmühl einmal), Zahmwasser/wandern/Gepäckfahrten. Das zweite Stichwort wäre Sicherheit, Kentertraining etc. Wir sind nicht mehr die jüngsten, haben keine Ambitionen auf irgendwelche Supersportleistungen, keine Lust auf blöde Bemerkungen zu "Aluschüsseln" oder zu unserer leider nicht so großen Fitness, wir würden einfach gern mit netten Leuten bei guten Ausbildern, die einen da abholen wo man steht, was dazulernen. Ein schönes Plus wäre wenn so ein Kurs einigermaßen in der Nähe ist (wir sind 60 km südlich von München, Staffelsee/Loisach/Isar inder Nähe), und man vielleicht auch noch den ein oder anderen netten Kontakt knüpfen und sich austauschen kann.

Dazu würden wir uns auch freuen, die einen oder anderen PaddlerInnen kennenzulernen die auch in unserer Gegend unterwegs sind, und sich vielleicht mal zum Paddeln zu treffen.

Würde mich über Tipps, Antworten und Kontakte freuen, danke schon mal!

Johanna

Thobild Offline




Beiträge: 90

02.11.2015 01:46
#2 RE: Kurse und Kontakte /Süden antworten

Hallo Johanna,

Norbert Heller bietet in Bayern viele Kurse an. Diese sollten euren Ansprüchen nach besserer Fahrtechnik, Sicherheit und Kentertraining gerecht werden. Wie er zu Alubooten steht, weiß ich nicht.

http://www.heller-outdoor.de/html/canadierkurse.html
Auf seiner Homepage sieht es "wild" aus. Lasst euch davon nicht abschrecken, die Kurse finden auf ruhigen Flüssen statt, bei vielen Kursen auch auf dem See. Und in eurer Gegend auf Isar, Kössener Ache...

Am Bodensee bietet Sebastian Stetter, der hier im Forum als MrDick unterwegs ist, das Gewünschte: http://www.lakeconstance.de/de/canadierk...d-tourenpaddler

Auch im Süden:
http://www.mischaku.de
http://www.rafftaff.de/kurse/
http://www.canadierkurs.de/Canadierkurse...erkurse.html#TC

Viel Vergnügen bei Auswahl und Kurs
wünscht Thomas

trullox Offline



Beiträge: 616

02.11.2015 08:43
#3 RE: Kurse und Kontakte /Süden antworten

Hallo Johanna, könntest auch Knud(heißt im Forum CORVUS) und Katrin fragen. Die wohnen in der Gegend von Rosenheim und sind auf allen Gewässern im Süden zuhause.
Herzlichen Gruß!
Trullox

Trapper Offline




Beiträge: 1.561

02.11.2015 09:28
#4 RE: Kurse und Kontakte /Süden antworten

In dem Zusammenhang möchte ich auch mal auf die Website des ACA-Europa hinweisen, auf
der nicht nur einges über den ACA und dessen Ziele zu finden ist, sondern auch eine Liste
mit zertifizierten Ausbildern, die für individuelle Kurse angesprochen werden können.
Sicher noch nicht vollständig, aber stetig etwas am wachsen!
http://www.aca-europe.org/index.php/de/find-instructors

Internette Grüße Thomas

@xel Offline




Beiträge: 78

02.11.2015 09:42
#5 RE: Kurse und Kontakte /Süden antworten

Mir fällt dazu ein, dass im Bayerischen Kanuverband eine eigene Ausbildungslinie für Canadiertrainer gibt. Meines Wissens ist das der einzige DKV-Verband, der so eine Ausbildung betreibt. Wie gut sie ist und welche Auswirkungen sie auf die Kursangebote in Kanuklubs hat weiß ich nicht. Vielleicht lohnt sich ja mal eine Anfrage bei den umliegenden Kanuklubs. Die Vereinsdatenbank des DKV könnte hilfreich sein (auch wenn sich der Kanuverein Bruchsal neuerdings in der Gun and Rod Club Road in Houston/Delaware zu befinden scheint).



Dann gibts da doch noch diesen Münchner Canadierstammtisch - die bieten doch immer wieder Isar-Befahrungen an, an denen sicher auch mal ausgewiesene Anfänger teilnehmen können. Da müsst Ihr mit Eurem Aluboot möglicherweise etwas Spottresistenz beweisen. Wer nicht selbst mal so ein Boot hatte kann dessen Vorzüge offenbar nicht würdigen.

Axel

P A D D E L B L O G
"Why would you want to sit and pull your canoe along, when you can stand tall and carry a big stick?" Harry Rock

johannaxx Offline



Beiträge: 35

02.11.2015 19:15
#6 RE: Kurse und Kontakte /Süden antworten

cool, danke euch allen für die vielen und schnellen Antworten! Werd mich durchsortieren :-) da hab ich wohl in Google zu schnell aufgegeben als ich immer nur Kajaks gesehen hab ;-)
aber immer noch gern auch private Paddelkontakte, wenn wer lust auf zwei verrückte ältere Weibsen hat :-)
In Garmisch (Paddelklub) und in Nürnberg (Anbieter Kurse) hab ich schon angefragt. In München scheints auf den offiziellen webseiten nur Kajakkurse zu geben. Daher auch danke für den Stammtischtipp, da werd ich mal auf jeden Fall hinschreiben!
LG

Keltik Offline




Beiträge: 431

02.11.2015 23:24
#7 RE: Kurse und Kontakte /Süden antworten

Servus und willkommen,
auf Knud und Katrin in eurer Nähe wurdest Du ja schon hingewiesen. In FFB mit Familienkontakt zu Stephanskirchen kann ich uns mit einwerfen. Hauptsächlich tummeln wir uns am Wörth- und Ammersee rum, drehen aber auch mal das Wasser im Simsee um. Wie Du aus meiner Signatur sehen kannst, ist monitäres Interesse denkbar.
Wenn Euch Nürnberg nicht zu weit ist, kann ich Armin B. wärmstens empfehlen. Bei dem haben wir unser Hand/Paddelwerk bis zum Instructor gelernt. Sebastian vom Bodensee durfte ich auch schon paddeln sehen ... der kanns auch richtig gut. Auch da lohnt ein Besuch sicher ... allein schon wegen dem Revier.

BbbB ... Bis bald beim Bootfahren
Max

ACA-Instructor und Nautiraid"Händlerchen"
www.Kanu-FFB.de
"Du kannst die Wellen nicht anhalten, aber Du kannst lernen, auf ihnen zu reiten." Joseph Goldstein

Thobild Offline




Beiträge: 90

03.11.2015 02:06
#8 RE: Kurse und Kontakte /Süden antworten

Und der German Open Canoe 1991 e.V. fehlt auch noch.

http://www.g-o-c.de

Allerdings findest du dort momentan keine "kommenden Kurse". Allein im November stehen jedoch drei gemeinsame Ausfahrten an: Altmühl, Donau und Fränkische Saale. Vielleicht ist für euch ja etwas dabei.

Viele Grüße von Thomas

el_largo Offline




Beiträge: 565

03.11.2015 10:10
#9 RE: Kurse und Kontakte /Süden antworten

Hallo Johanna,

falls es Euch mal in die Lindauer Bodenseeecke verschlagen sollte, könnt Ihr Euch gerne auch bei uns melden.
"Wir" sind zwar momentan nachwuchsbedingt eher "ich", aber ich hoffe nächstes Jahr sitzen wir wenigstens ab und zu mal wieder im erweiterten Tandem.

Grüße aus dem südlichen Süden,

Klaus

German Open Canoe e.V. Offline




Beiträge: 12

04.11.2015 09:58
#10 RE: Kurse und Kontakte /Süden antworten

Hallo Johanna,

German Open Canoe, kurz GOC wir wurden hier ja schon genannt. Das Paddeln im Canadier ist unsere Passion.
Im Mittelpunkt unseres Vereinslebens steht das klassische „Wanderpaddeln“.
Für andere Facetten des Canadierfahrens, wie Kringeln, Wildwasser, Poling,... sind wir aber durchaus auch zu begeistern.

Ob es Dir bei uns gefallen könnte ?
Bei dem was Du eingangs beschrieben hast kann ich mir das gut vorstellen….
Herausfinden kannst Du dies vielleicht bei unserer Fahrt auf Altmühl und Donau (Agnes-Bernauer-Gedächtnisfahrt).

Ihr Seit herzlich eingeladen einmal mit zu paddeln, zu diesen oder auch einem anderen Termin in unserem Fahrtenprogram.

Soweit Du Kontakte zu potentiellen Paddelpartnern suchst ist sicher die Agnes-Bernauer eine gute Gelegenheit.
Die Fahrt wird veranstaltet vom Bayrischen Kanuverband bzw. dem Kanuclub-Donauwörth.
Letztes Jahr waren bestimmt über 30 Paddler im Canadier dabei, teils Mitglieder in Vereinen, teils auch nicht. Alles sehr informell, nett und unkompliziert.
Ein paar Impressionen findest Du hier.


Viele Grüße,
und vielleicht bis bald.

Michael

---------------------------------------------
German Open Canoe e.v.

johannaxx Offline



Beiträge: 35

09.11.2015 22:09
#11 RE: Kurse und Kontakte /Süden antworten

wow, kaum mal keine zeit reinzuschauen, schon wieder neue Tipps. Danke euch allen nochmal! Jetzt hab ich das Gefühl, spätestens in der nächsten warmen Jahreszeit werden wir auf jeden Fall nette Paddler kennenlernen. 15. wird vermutlich leider nix.
Herzliche Grüße!
Johanna

 Sprung  

Canadier.com ACA Kanuschule