Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung weiterer rechtlicher Auseinandersetzungen werden alle Beiträge und Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, den Namen und deren Produkte nicht mehr geduldet.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 1.471 mal aufgerufen
 Tourenberichte
Seiten 1 | 2
Wolfgang Hölbling Offline




Beiträge: 2.916

20.09.2015 13:49
WCA Fall Meeting, Ontario. Stimmungsbericht. antworten

Ontario 2015, Tag 5
WCA Fall Meeting
Sept 18-20, 2015

Cedar Ridge Camp
www.cedarridgecamp.ca

Gestern wurde ich auch ohne Anmeldung sehr freundlich aufgenommen: Partychrasher, Invader…, doch die Ausfahrt am Abend war dann ein wenig mühsam. Einerseits, weil ich wieder einmal einen Explorer fahren wollte und mich das Gewicht des TT dann doch völlig überraschte, andererseits weil ich zu spät war und solo im böigen Wind der Gruppe nachfuhr. Irgendwann gab ich auf, fotografierte einen blauen Reiher beim Fischen, einen Loon, der wie aus dem Nichts kaum 10m neben dem Kanu auftauchte. Da hörte ich Stimmen, die Gruppe war auf der anderen Seite einer der vielen Insel unterwegs, in flotter Fahrt ging es schließlich zurück.
Der Abend war gesellig, immer wieder mußte ich erklären, woher, was, wohin,… ich bin schließlich der erste Europäer beim WCA. Erstaunlich, wie viele in irgendeiner Weise mit Deutschland, Österreich, Slowenien, … sei es durch Herkunft oder Urlaub verbunden sind, einige sprechen sogar ein wenig Deutsch.
Die Nacht in meinem neuen Heim, Shady Lane 2, war kurz, ich habe mich noch immer nicht ganz umgestellt und von 4 Uhr weg, ist es doch noch fast drei Stunden dunkel. Am Morgen habe ich die Außendusche kennengelernt, Kabinen unter freiem Himmel, aber dafür mit Warmwasser! Das hätte ich früher wissen sollen!
Nach einem opulenten Frühstück stand heute Flachwasser am Programm. Und ein strammer Wetterwechsel. Wir starten bei Wind, dann kommt Regen, plötzlich Sonne, wieder Wind, nahe Sturmstärke. Die Landschaft, ein endlos scheinendes Seenlabyrinth mit kurzen Fließwasserverbindungen, ist zur beginnenden Herbstfärbung einfach zauberhaft. Gut, daß ich heute einen Partner im Kanu habe (noch dazu im Bug), so kann ich hin und wieder fotografieren.
Kaum zurück, setzt strömender Regen ein und stürmischer Wind, die Temperatur fällt deutlich ab. Das ist ein Fall…? Richtig! Für die Außendusche. Irre!
Ein gutes Abendessen und zwei beeindruckende Vorträge über Flußbefahrungen beschließen den Tag. Am Weg zu meinem Hüttchen sind bereits Sterne zu sehen. Es wird kalt.
Morgen geht es zu den berühmten Palmer Rapids. Alle sagen, da muß ich hin, aber das wollte ich ohnedies. WW1, zum Aufwärmen, WW2 zum Nachlegen, und eine Drei zum Drüberstreuen… unter Führung ausgezeichneter Guides. Ob das alles stimmt, sage ich Euch morgen. Ganz nebenbei habe ich aufgeschnappt, man könne die eine oder andere Stufe auch rückwärts…

Aufgeregt, W

Ps. Eine Chinesin aus Toronto – den Namen kann ich weder aussprechen, noch schreiben - hat eine Flasche Rotwein dabei. Muß helfen, die zu leeren. Vielleicht hilft das.

http://www.canoebase.at/
http://www.swiftcanoe.eu/

Wolfgang Hölbling

Angefügte Bilder:
011.jpg   012.jpg   013.jpg   015.jpg   001.jpg   002.jpg   003.jpg   004.jpg   005.jpg   006.jpg   007.jpg   008.jpg   009.jpg  
Als Diashow anzeigen
Wolfgang Hölbling Offline




Beiträge: 2.916

21.09.2015 22:32
#2 RE: WCA Fall Meeting, Ontario. Stimmungsbericht. antworten

Update:
Vorweg: stimmt...und der Wein war zu viert bald weg. Vortäge, ... so viele liebe Leute kennengelernt! Eine tolle Truppe!

Morgens, ein wenig Ommering am windstillen See, dann zu den Palmer Rapids... aber, ziemlich entspannt - seht selbst.

Habe vor ein paar Stunden endlich mein Kanu für die Weiterreise über Hearst nach Grand Portage geholt, komme jetzt wohl zur Ruhe. Beim Autofahren.

Die Laubbäume sind fast verschwunden, es geht nach Norden...

LGW

Ps. Heinz, Du würdest Dich hier im nördlichen Ontario wohlfühlen, hier spricht man Steirisch. Steirisches Englisch natürlich, aber es hört sich gleich an.

http://www.canoebase.at/
http://www.swiftcanoe.eu/

Wolfgang Hölbling

Angefügte Bilder:
vortrag.jpg   donat.jpg   Mad.jpg   Palm.jpg   PalmerR.jpg   Palmgonewrong.jpg   PalmerRap.jpg   Guide.jpg   Guide2.jpg   Gui.jpg   Madawaska.jpg   mada.jpg   SouthR.jpg   road.jpg  
Als Diashow anzeigen
Wolfgang Hölbling Offline




Beiträge: 2.916

22.09.2015 02:16
#3 RE: WCA Fall Meeting, Ontario. Stimmungsbericht. antworten

Wilderness Canoe Association, say "AUSTRIA"!

Ach ja, ich gehöre jetzt auch dazu.

Ps. Und ab morgen bin ich da, wo ich immer hin wollte: am Missinaibi River.

http://www.canoebase.at/
http://www.swiftcanoe.eu/

Wolfgang Hölbling

Angefügte Bilder:
WildernesCanoeAssociation.jpg   W.jpg  
Als Diashow anzeigen
Troubadix Offline



Beiträge: 1.213

22.09.2015 08:29
#4 RE: WCA Fall Meeting, Ontario. Stimmungsbericht. antworten

Moin Wolfgang,
wird bestimmt wunderschön, willst du bis es der Moose River wird paddeln und auch rauf nach Moosonee und zur Hudson Bay?
LG
Jürgen

Wolfgang Hölbling Offline




Beiträge: 2.916

22.09.2015 19:09
#5 RE: WCA Fall Meeting, Ontario. Stimmungsbericht. antworten

Jürgen, der Missinaibi mag mich nicht. Entenkacke!

Schöner gesagt: Unsere Träume erfüllen sich, einer nach dem anderen, zu Tode. Dieser nicht.

Schon bei der Ankunft sehe ich: kaum Wasser. Das heißt: flußabwärts ist nach den Thunderhouse Falls kein zurück mehr, aber auch kein Weiterkommen. Der Fluß fällt praktisch trocken.
Aber ich bin hartnäckig, will jemanden finden, der mich wenigstens eine Dreitagetour weit flußaufwärts bringt. Alle raten ab.
Ich stelle mich gern ein wenig dämlicher als ich bin, muß aber einsehen, ich kann zwar das heutige Wetter aussitzen, aber der Wasserstand wird deshalb nicht höher.

Am Shallow Lake will ich wenigstens einen Tag verbringen. Aber alles ist zu. Das ältere Pärchen, das da arbeitet, rät ab im Zelt zu übernachten: Ihre Hunde wurden von Wölfen gerissen, zweimal in einem Monat gab es genau in dem Abschnitt Bärenprobleme, mit ernsthaften Verletzungen. Daß ich nur ein Tarp dabei habe, erwähne ich dann erst gar nicht.

Gut, ich bin ein wenig naiv, aber nicht blöd.
Ich kaufe bei Indianern, pardon, First Nations ein kleines Schmuckstück, schenke es dem Fluß.

Ob ich glaube das hilft?
Sei bitte nicht kindisch - natürlich nicht!
Aber wenn doch, soll es mir Recht sein.

LGW

Ps. Gut, dann fahre ich eben heute noch ein paar hundert km. Die Kanadischen Straßen und ich sind bisher voll kompatibel.

http://www.canoebase.at/
http://www.swiftcanoe.eu/

Wolfgang Hölbling

Angefügte Bilder:
ww.jpg   wwo.jpg  
Als Diashow anzeigen
Wolfgang Hölbling Offline




Beiträge: 2.916

25.09.2015 01:08
#6 RE: WCA Fall Meeting, Ontario. Stimmungsbericht. antworten

Guten Morgen.
Und: auch guten Morgen.

http://www.canoebase.at/
http://www.swiftcanoe.eu/

Wolfgang Hölbling

Angefügte Bilder:
Guten Morgen.jpg   Auch guten Morgen.jpg  
Als Diashow anzeigen
Wolfgang Hölbling Offline




Beiträge: 2.916

29.09.2015 01:36
#7 RE: WCA Fall Meeting, Ontario. Stimmungsbericht. antworten

Viel Wasser hatte ich inzwischen unter dem Kiel, besonders die verschiedenen Landschaften haben mich beeindruckt.
zB.: die Ufer des Lake Superior, oder Lake Nipissing West, bei Lavigne: eigentlich kein ideales Paddelrevier, aber offenes Wasser und Wind, waren heuer ohnedies dominant. Oft fordernd, nie grenzwertig.

Jetzt, in Toronto das Kontrastprogramm: die Ampel zählt die Sekunden runter, wie lange noch Zeit ist, den Übergang zu verlassen, dann... kein Wunder, daß alle im Laufschritt unterwegs sind. Aber ich hatte fast vergessen, wie bunt dieses Völkchen ist! Mit Unterscheidung der Hautfarben ist da noch nichts getan... Spadia / Dundas - Chinatown. Ich gehe Vietnamesisch essen. Köstlich!

Die Bilder lassen die 14 Tage noch einmal lebendig werden... vielleicht hat ja der eine oder andere Lust, ein wenig "Spazierenschaun".

LGW

Ps. In der Klimaanlage in meinem Hotelfenster wohnen Hörnchen, richtig fette. Das Fliegennetz ist zerrissen, hin und da sehe ich einen Hörnchenkopf, wenn sie zu mir ins Zimmer schauen. Das kracht gewaltig, wenn sie vom Baum rüberspringen. Na das kann ja eine lustige, letzte Nacht in Canada werden.

http://www.canoebase.at/
http://www.swiftcanoe.eu/

Wolfgang Hölbling

Angefügte Bilder:
007.JPG   029.JPG   030.JPG   040.JPG   050.JPG   051.JPG   008.JPG   009.JPG   015.JPG   024.JPG   025.JPG   026.JPG   027.JPG   028.JPG   054.JPG   059.JPG   060.JPG   072.JPG   076.JPG   077.JPG   078.JPG   079.JPG   083.JPG   086.JPG   087.JPG   088.JPG   090.jpg   095.JPG   096.JPG   128.JPG   z.jpg   097.JPG   106.jpg   109.jpg   112.jpg   117.JPG   118.JPG   119.JPG   125.JPG  
Als Diashow anzeigen
Donaumike Offline




Beiträge: 993

29.09.2015 06:55
#8 RE: WCA Fall Meeting, Ontario. Stimmungsbericht. antworten

Hallo Wolfgang,

ein schönes Tagebuch, fasst ein LIVETICKER. Gern verfolgt, vielen Dank.

Grüße von der Donau oder nicht weit weg davon Mike

HeinzA Offline




Beiträge: 1.367

29.09.2015 08:10
#9 RE: WCA Fall Meeting, Ontario. Stimmungsbericht. antworten

Hi Wolfgang,

schöne Bilder, viele (neue) Eindrücke, du scheinst eine gute Reise gehabt zu haben und wirst in Völkermarkt sicher viel erzählen...

Lg Heinz

PS.: Hast doch beim MEC zugeschlagen...

------------------

www.karteundkanu.at

www.aoc.or.at

Dioscorea Offline




Beiträge: 85

29.09.2015 08:41
#10 RE: WCA Fall Meeting, Ontario. Stimmungsbericht. antworten

Wunderschöne Fotos mit wunderschönen Herbstfarben.

Corvus Offline




Beiträge: 147

29.09.2015 08:56
#11 RE: WCA Fall Meeting, Ontario. Stimmungsbericht. antworten

Servus Wolfgang
Danke für die tollen Bilder und für den Bericht.
Wir wünschen Dir eine angenehme Heimreise und freuen uns auf die Gespräche am Lagerfeuer in Edling.
Gut das Du bei der Heimreise nicht über die Österreichisch-Deutsche Grenze musst. Wir durften am Sonntag Drei Stunden warten um nach Deutschland einzureisen.
Wir sehen uns in Edling
Lieben Gruß
knud

Ulme Offline




Beiträge: 793

29.09.2015 09:23
#12 RE: WCA Fall Meeting, Ontario. Stimmungsbericht. antworten

Hallo Wolfgang! Was können wir auf diesem Bild sehen?

---------

Ein Leben ohne Kanu ist möglich, aber sinnlos.

Angefügte Bilder:
Whatsthat.jpg  
Als Diashow anzeigen
Wolfgang Hölbling Offline




Beiträge: 2.916

29.09.2015 09:31
#13 RE: WCA Fall Meeting, Ontario. Stimmungsbericht. antworten

Uwe, kunstvoll veredelte Findlinge als Wanderstöcke, manche geschnitzt, mit Applikationen, zB. mit Vogel obenauf, .... aber immer Unikate, einfühlsam gemacht.
Erzählen, ja da gibt es einiges. ZB. kennt jeder den Unterschied zwischen Moose und Elk?
Aber erst mal freue ich mich Euch bei der AOC-Herbstfahrt zu Paddeln, wird sicher schön und Ihr ward ja auch nicht müßig. Oder?
Bis bald, am Wasser, W

http://www.canoebase.at/
http://www.swiftcanoe.eu/

Wolfgang Hölbling

Angefügte Bilder:
DSC07565.JPG   DSC07566.JPG  
Als Diashow anzeigen
HeinzA Offline




Beiträge: 1.367

29.09.2015 10:57
#14 RE: WCA Fall Meeting, Ontario. Stimmungsbericht. antworten

Hehe, Moose ist Moose (lebt bei uns im Forum) und Elk ist Elk, oder?

Scherz beiseite, Moose ist Elch und Elk ist Hirsch, oder?

Lg Heinz

------------------

www.karteundkanu.at

www.aoc.or.at

Wolfgang Hölbling Offline




Beiträge: 2.916

29.09.2015 11:01
#15 RE: WCA Fall Meeting, Ontario. Stimmungsbericht. antworten

..genau. Hatte bislang nicht gewußt, daß es so riesige Hirsche gibt.

http://www.canoebase.at/
http://www.swiftcanoe.eu/

Wolfgang Hölbling

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Canadier.com ACA Kanuschule