Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung weiterer rechtlicher Auseinandersetzungen werden alle Beiträge und Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, den Namen und deren Produkte nicht mehr geduldet.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 661 mal aufgerufen
 Allgemeines Canadierforum
Holzer Offline



Beiträge: 8

14.07.2015 10:15
Einbau Mittelsitz antworten

Ich möchte in meinen Keewaydin 17 einen Mittelsitz einbauen.
Nun meinen Fragen:

Reicht es von der Stabilität her aus das Tragejoch auszubauen
und anstatt dessen den Mittelsitz einzubauen?

Ich möchte den Sitz zu gelegentlichen Solopaddeln nutzen.
Welche Position von der Mitte aus wäre vom Vorteil?

MiSchaKu Offline




Beiträge: 129

16.07.2015 11:04
#2 RE: Einbau Mittelsitz antworten

Hallo Holzer,

ich würde das Tragejoch nicht ausbauen.

Oft genutzt zum Solofahren eines Tandem-Canadier ist ein „kneeling thwart“,
schau mal hier….. Kneeling Thwart NC Prospector 16 für solo

Auf der ccb Homepage findest Du ein solches auch, klein und versteckt unter Swift Canoe Zubehör.

Ganz interessant finde ich auch diese Lösung eines variablen Kniebretts
Kniebrett, einfach mal drauflos schnitzen

An Stelle des „kneeling thwart“ kannst Du natürlich auch einen dritten Sitz einbauen.
Als Abstand zwischen Tragejoch und thwart bzw. Sitzvorderkante haben sich wohl 42cm als gut erwiesen.
Viel enger sollte er wohl nicht bemessen sein damit Du dich im Falle einer Kenterung nicht zwischen thwart/Sitz und Tragejoch verklemmst.
Kniend bringst Du so Körperschwerpunkt und Paddelaktion schon recht nahe an den idealisierten Drehpunkt in der Rumpfmitte.

Ich habe selbst seit Jahren einen dritten Sitz derart in meinem 17“er NovaCraft Prospector installiert.

Viele Grüße
Michael

--------------------------------------------------
Kanuschule MiSchaKu
individuelles zu Kajak und Candier
Kurse, Touren, Beratung, Shop

MartinZwo Offline



Beiträge: 41

29.07.2015 12:58
#3 RE: Einbau Mittelsitz antworten

Hallo,

ich habe in unser Keewaydin 17 wie von Michael beschrieben das kneeling thwart von Swift bzw. Wolfgang eingebaut. Das funktioniert sehr gut und kann bei Bedarf auch von den Kindern als "Notsitz" verwendet werden. 16"-19", also 42cm-48cm, sind die Richtlinie von Swift. Ich würde generell eher nach vorne gehen.

LG aus Wien,

Martin

«« Neu im Forum
 Sprung  

Canadier.com ACA Kanuschule