Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung weiterer rechtlicher Auseinandersetzungen werden alle Beiträge und Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, den Namen und deren Produkte nicht mehr geduldet.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 3.240 mal aufgerufen
 Allgemeines Canadierforum
lumede Offline



Beiträge: 4

05.01.2008 21:56
Ostern 2008 auf der Loire oder Allier antworten

Hallo,
wir sind jetzt schon seit über 30 Jahren immer zu Ostern mit einer festen Crew (ca.7-9 Leute) mit dem Kanu unterwegs. 2007 waren wir in Belgien auf der Semois, das war super. Im Sommer bin ich dann auf dem Weg in die Bretagne entlang der Loire gefahren. Dabei ist mir die Idee gekommen, diesen Fluß in unsere Otertourplanung mit aufzunehmen.
Wir sind immer von Karfreitag bis Ostersonntag auf dem Wasser und übernachten während wir auf dem Wasser sind grundsätzlich draußen im Zelt.

Wo bekomme ich gute und eischlägige Infos über diesen Fluß ?,
vor allem, wo kann man zu Ostern schon problemlos fahren ?,
welcher Abschnitt empfielt sich für diese Zeit?
wo können wir uns vor Ort Boote ausleihen?

wir freuen uns über jeden Hinweis
Easter Canoe Friendship since 1976

c.o. Lutz Meyer

raftinthomas Offline




Beiträge: 555

06.01.2008 10:30
#2 RE: Ostern 2008 auf der Loire oder Allier antworten

es gibt aus dem pollnerverlag jeweils in buch über diese flüsse, die als reiseführer für den kauwanderer fungieren.
die sollten deine fragen beantworten.

aus meiner erfahrung:
allier sollte eigentlich immer gehen.
ostern ist früh dieses jahr, wird wohl kalt werden.

grüsse vom westzipfel, thomas

Peter Bergmann Offline



Beiträge: 88

06.01.2008 11:22
#3 RE: Ostern 2008 auf der Loire oder Allier antworten

Hallo,

ich kenne beide Flüsse nur im Herbst.
Kurze Tourenberichte findest du hier:
http://www.g-o-c.de/index.php?mainsite=....te/berichte.php

Grüße
Peter Bergmann

jan070777 Offline




Beiträge: 1

15.01.2008 16:50
#4 RE: Ostern 2008 auf der Loire oder Allier antworten

Für "nur" ein Osterwochenende ist das Projekt Alliere-Loire für meinen Geschmack zu gross. Ich war im Sommer mit meiner Family 3 Wochen auf den Flüssen unterwegs und es hat quasi noch nicht gerreicht. Aber solche Touren können ja immer länger sein...
Was auf jeden Fall riesig Spass bringt in auch wenigen Tagen ist der Ognon. Startpunkt Villersexel. Dort kann man auch Kanus ausleihen. Kein Mensch dort unterwegs. Sehr zu empfehlen. Dort war ich auch mit meiner Family für 5 Tage im Mai.

Raff Offline




Beiträge: 314

16.01.2008 08:03
#5 RE: Ostern 2008 auf der Loire oder Allier antworten

Dadurch, dass Ostern in diesem Jahr so früh ist, wird's mit Campingplätzen schwierig. Am Ognon haben die alle noch geschlossen. Ansonsten ist der Ognon für ein paar Tag klasse, im Unterlauf kann man auch wild übernachten. Alternativ böte sich die Loue an, dort stellt sich allerdings ebenfalls das Problem mit dem Übernachten, wild ist dort eher schwierig.

Den Allier würde ich an Ostern von Moulin aus bis Charite s. Loire paddeln. Super Strecke mit Top-Plätzchen und guter Versorgung in Moulin. Gut für 3 - 5 Tage.

Grüße aus dem Süden...

PakCanoe Bo Offline




Beiträge: 146

22.01.2008 22:19
#6 RE: Ostern 2008 auf der Loire oder Allier antworten

schau mal hier: http://www.faltboot.de/wiki/index.php/Ge...NOSW#Frankreich
Da sind reichlich Infos.
Zur Loire gibts auch einen eigenen Kanuführer, den hatte ich gestern im Kanuladen in der Hand.

Lieber Gruß
BO

lumede Offline



Beiträge: 4

23.01.2008 16:29
#7 RE: Ostern 2008 auf der Loire oder Allier antworten

Hallo Kanufreunde,
vielen Dank für eure vielen Hinweise und Tipps, ich werde das mit meinen Freunden durchsprechen.
Danke

Angefügte Bilder:
cover-klein.jpg  
PakCanoe Bo Offline




Beiträge: 146

23.01.2008 17:14
#8 RE: Ostern 2008 auf der Loire oder Allier antworten
Der Wolpertinger in Deinem Paddel-Logo hat ein ganz berühmtes Vorbild:
Es ist der Hase von Albrecht Dürer
Angefügte Bilder:
Wolpertinger.jpg  
Dschunkenkapitän Offline




Beiträge: 6

05.12.2008 13:08
#9 RE: Ostern 2008 auf der Loire oder Allier antworten

Hallo Lutz,

wir sind bereits mehrfach auf der Loire und Allier gepaddelt und kennen den Flusslauf der Loire von Roanne bis Orleans und bei der Allier von Brioude bis zur Mündung in die Loire. Alle Erfahrungen und Erlebnisse zu den Wandertouren haben wir auf unserer Homepage http://www.loiretour.de zusammengestellt.

Ich denke die Infos werden Dir weiterhelfen den richtigen Flussabschnitt zu finden und Dich optimal vorzubereiten.

Mit Gruss
Dschunkenkapitän Peter

---------------------------------------------
http://www.loiretour.de - Paddeln einfach und anders

lumede Offline



Beiträge: 4

05.12.2008 18:27
#10 RE: Ostern 2008 auf der Loire oder Allier antworten

Oh vielen Dank,
das ist zwar fast ein Jahr her, daß ich hier im Forum nach Infos gesucht habe, aber egal, wir fahren ja jedes Jahr zu Ostern und irgendwann kriege ich meine Jungs schon rum.
Wir waren in diesem Jahr übrigens Ostern auf der Havel und Ostersonntag hatten wir Schnee, kommt auch nicht alle Jahre vor.
Gruß Lutz

Angefügte Bilder:
Havel 2008-kl.jpg  
 Sprung  

Canadier.com ACA Kanuschule