Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 4.032 Mitglieder
115.030 Beiträge & 15.879 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • Wir sind die leztes Jahr von Grimmenthal bis Eschwege gepaddelt. Ohne Nachzuzählen kommt man da auf viele Umtragepassagen. Ich sehe die für August vom Pegel her auch kritisch. Bei gutem Pegel sehr zu empfehlen

  • Werra:
    5 Umtragepassagen pro Tag. Mal gut mal schlecht. Pegel würde ich prüfen, die hatte letztes Jahr im Juni schon sehr wenig Wasser.

    Ich schlage noch vor:
    Spree von Cottbus. Spreewald und dann auf die Märkische Umfahrt. Wenig los ist da allerdings nicht.

    Evtl. Elbe - habe da aber keine Erfahrung

    Grüße
    Thomas

  • schlage die Loire/Allier vor

  • Loire Tipps gesuchtDatum23.06.2023 11:15
    Foren-Beitrag von JohnyW im Thema Loire Tipps gesucht

    Hallo,

    sind jetzt wieder zurück: In 13 Tagen sind wir von Digoin nach Beaugency gepaddelt. So jetzt beantworte ich meine Fragen selbst:

    1. Anreise (Sind mit dem Auto nach Digoin gefahren. Es war praktisch, weil Lebensmittel für die 1. Woche aus D mitgenommen wurde. Der Intermarche in Digoin ist außerhalb und per Bahnanreise zu weit weg)
    2. Wir hatten im Schnitt eine Paddelgeschwindigkeit von 5,9 km/h und sind so im Schnitt 27 km gepaddelt.
    3. Beim Paddeln brauche ich nach einer Woche ein Ruhetag (was ich beim Radreisen nicht benötige)
    4. Für die Rückreise sind wir mit unserem Faltkanu in der Bahn gefahren. Allerdings fahd der 1. Schaffner das Kanu zu groß für die Bahn.
    5. Wenig Infrastruktur am Fluss, aber ein Bäcker ist immer aufzufinden bzw. gibt es Baguette Service an allen Campingplätzen
    6. Mehr 10 cm stieg der Pegel über Nacht nie
    7. 1x Mal hatten wir starken Gegenwind was zu 50cm hohen Wellen führte

    Insgesamt hat es uns sehr gut gefallen. Das Wetter war gut, haben viel biwakiert und die Wildnis der Loire genossen.

    Viele Grüße
    Thomas

  • Loire Tipps gesuchtDatum22.05.2023 15:46
    Foren-Beitrag von JohnyW im Thema Loire Tipps gesucht

    Hallo,

    Danke für die Tipps. Anfang Juni geht es los. Wir haben uns entschieden in Digoin zu starten und mit dem Auto anzureisen (so können wir die Lebensmittel zum Teil von zu Hause mitbringne und sparen bei An- und Abreise Zeit). Mal sehen wie weit wir in 14 Tagen kommen...

    Viele Grüße
    Thomas

  • Loire Tipps gesuchtDatum23.03.2023 09:48
    Foren-Beitrag von JohnyW im Thema Loire Tipps gesucht

    Zitat von raftinthomas im Beitrag #8
    bummeln durch die Städtchen


    mal 'ne andere Frage: wie macht ihr das mit dem Gepäck?
    Gerade im Kanu liegt ja viel loses Zeug rum. Packsäcke, Bootswagen, Schwimmweste Paddel, etc.
    Ich will ja nicht, dass nach einem Stadtbummel irgendwas fehlt...

    Beim Radreisen stelle ich das Rad meist neben einer belebten Außengastronomie ab und mache dann Besichtigungen. Aber an Flüssen ist in der Nähe von Bootsausstiegen selten Gastronomie...

    Sichert ihr Euer Gepäck, wenn ja wie?
    Lasst ihr das Kanu im Wasser oder zieht ihr es an Land?
    oder vertraut ihr einfach auf die Ehrlichkeit der Leute?

    Zitat von raftinthomas im Beitrag #8
    Kilometerfressen im Candadier würde auch vermutlich mein Rücken nicht durchhalten

    hm empfinde ich gar nicht so. I.d.R. Paddel ich alleine, lasse uns treiben... ohne Paddelstress, werden auch regelmäßig überholt. so kommen wir grob 3 km / Stunde voran. Statt um 16 Uhr einen Lagerplatz zu suchen, lassen wir uns noch 2-3 Stunden weiter treiben. Probleme haben ich eher mit dem Hintern :-)

  • Loire Tipps gesuchtDatum22.03.2023 10:57
    Foren-Beitrag von JohnyW im Thema Loire Tipps gesucht

    Hallo Erich

    Danke für die Info:

    Ich bin mit meiner Paddelkarriere erst am Anfang. Kann jemand einschätzen, wie sich die Loire Geschwindigkeit im Verhältnis zu Werra / Lahn / Altmühl verhält.

    Werra: sind im Schnitt 30+ km pro Tag gepaddelt (und das mit 5 Umtragepassagen, die uns je 1h Zeit kosteten)
    Lahn: sind im Schnitt 35+ km pro Tag gepaddelt (und dabei hatten wir alle Schleusen leer vorgefunden)

    Wir fangen früh an um ca. 9 Uhr und paddeln meist bis 20 Uhr

    Viele Grüße
    Thomas

  • Loire Tipps gesuchtDatum14.03.2023 13:47
    Foren-Beitrag von JohnyW im Thema Loire Tipps gesucht

    Hallo,

    danke erstmals. Mal eine grundsätzliche Frage. Ist Digoin - Tours zu schaffen oder ist das zu ambitioniert?

    Hat jemand Erfahrung mit dem Transport von einem Faltkanu (Pakcanoe) im TGV oder Flixbus?

    Ich finde eine einigermaßen gute Verbindung mit dem Flixbus nach Roanne und zurück von Orleans. Ist das machbar?

    Viele Grüße
    Thomas

  • Loire Tipps gesuchtDatum02.03.2023 09:12
    Thema von JohnyW im Forum ALLGEMEINES CANADIERFORUM

    Hallo,

    wir möchten Anfang Juni die Loire paddeln und zwar 14 (Paddel)Tage lang.

    Schaue gerade nach An- und Abreise. Hat jemand Erfahrung wie kompliziert es ist ein Falt-Kanadier mit Flixbus oder SNCF zu transportieren?

    Ist die Strecke Roanne - Tours zu schaffen? (Wir schafften auf Werra und Lahn ca. 40 km am Tag - mit viel Umtragen oder leeren Schleusen - auf Seen ca. 20-25km))
    so weit ich bisher herausgefunden habe gibt es auf der Loire weniger Umtragepassagen)

    Wenn ich mit dem Auto Anreise. Wie gut kommt man zurück zum Auto (mit oder ohne Kanu)?

    Kann man Sonntags im Supermarkt einkaufen?

    Bin auf jeden anderen Tip dankbar.

    Viele Grüße
    Thomas

  • Info`s für die WerraDatum03.01.2023 14:32
    Foren-Beitrag von JohnyW im Thema Info`s für die Werra

    Hi Peter,

    wir sind die letztes Jahr gepaddelt. Von Obermassfeld bis Eschwege

    Infos: werratal.de/paddeln-kanu/wasserwandern-werra-abschnitte/ (darf hier noch keine Links posten)

    die fand ich absolut ausreichend.

    Erfahrungen: Hat uns super gut gefallen. Wir hatten relativ wenig Wasser im Fluss (Ende Juni). Allerdings viele Umtragepassagen (so 6 Stk am Tag) von einfach bis lang und blöd. Eine Umtragestelle (frag mich nicht genau wo) an einer Papierfabrik war lästig 500 m durch den Kanal treideln / tragen. Gastronomie am Fluss in Thüringen sehr eingeschränkt. Gut gefallen hatten uns die zahlreichen Rastplätze. Supermärkte gab es aber ausreichend in 500 m entfernung.

    Es war unsere 2. Gepäckfahrt mit dem eigenen Kanu, daher die Info mit etwas "Vorsicht" zu geniesen. Die ersten 2 Tage fand ich Werra recht schnell und man mußte permant steuern um Bäumen auszuweichen, es gab aber keine Hindernisse. Mal so treiben lassen war selten. Danach problemlos.

Inhalte des Mitglieds JohnyW