Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 4.032 Mitglieder
115.033 Beiträge & 15.879 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • Es handelt sich hier wohl um faserverstärktes PP. Der Kleber der im Werk verwendet wurde und der nun vom Hersteller gelieferte sind offensichtlich zwei verschiedene.
    Ich finde dies schon mal sehr merkwürdig. Ich bin mir zwischenzeitlich nicht mehr sicher, ob die wissen was sie tun.

  • Thema von voljae im Forum BOOTE UND ZUBEHÖR

    Bei einer Kenterung (Pfingsturlaub 2023) im ruhigen Wasser lösten sich beide serienmäßig montierten Auftriebskörper innerhalb von wenigen Sekunden von Boot und schwammen davon. Es handelt sich hier um ein Boot, welches seit ca. 10 Tagen im Einsatz war und als Neuboot gekauft wurde.
    Am 12.06.23 wurde der Verkäufer und der Hersteller über das Problem informiert.
    Am 19.6.23 wurde vom Hersteller kommentarlos ein Kleber und Silicon übersendet.
    Auf Nachfrage beim Verkäufer wurde erklärt, dass ich die Auftriebskörper in Eigenregie selber montieren solle.
    Nach Beschwerde hierüber, einigte ich mich mit dem Hersteller, dass ich die Montage kostenlos vornehme, sobald ich von ihm das Einbauwerkzeug und eine Anleitung erhalte.

    Anmerkung meinerseits: Normalerweise ist der Kunde nicht dafür zuständig, das Boot in einen sicherheitstechnisch korrekten Zustand zu versetzten. Der Hersteller ist der Meinung, dass er raus ist, wenn sich die Auftriebskörper im Rahmen einer Kenterung ablösen.

    Nachdem am 13.7.2023 das Einbauwerkzeug eingetroffen war, warten wir bis zum heutigen Tage auf eine vernünftige Anleitung.

    Meine Empfehlung an alle Armerlite Kanu-Besitzer: Bei einer Kenterung nicht darauf verlassen, dass das Boot Auftriebskörper besitzt, die auch ihren Dienst tun….könnte böse Überraschungen nach sich ziehen.

    Viele Grüße
    Volker

  • Hallo,

    hier nun endlich die angekündigte Rückmeldung zur Testfahrt mit dem Austauschboot.
    Dieses Boot ist dicht. Dies ist nun unsere drittes Armerlite Boot (jeweils Brooks 15); zwei davon waren dicht.
    Leider hat sich der Hersteller bisher nicht zur Ursache der Undichtigkeit geäußert; hier muss sich wohl jeder selbst seinen Reim zu machen.
    Wir finden es noch wie vor seeeeehr merkwürdig vom Herstellen keine Rückmeldung zu erhalten.

    Viele Grüße

    Volker

  • Hallo Steve,
    der Hersteller hat weitgehend alles richtig gemacht und den Austauschkanadier auch umgehend angeboten.
    Was eventuell nicht so doll war, war folgendes:

    1) keine Qualitätssicherung vor Auslieferung
    2) kein Interesse die (womöglich vorhandene) Fertigungsproblematik zügig zu ergründen.
    3) keinerlei Kommunikation mit dem Käufer (bis zum heutigen Tage)

    Wenn wir also z.Zt. gefragt werden, ob wir dieses Boot empfehlen können, müssen wir leider die von uns festgestellte Ausfallrate verraten.

    Wir (und alle hier im Verein) finden das sehr traurig.

    Volker

  • Armerlite Brooks 15 weißDatum13.01.2023 07:01
    Thema von voljae im Forum GESTOHLENE AUSRÜSTUNG

    Hallo
    Uns wurde im Sommer 2022 im Raum Vichy am Allier ein Kanadier Armerlite Brooks 15 in weiß incl zwei Holzpaddeln Grey Owl gestohlen. Das Boot hat in der Front- und Heckabdeckung jeweils zwei kleine Bohrlöcher (siehe Bild) zur Identifizierung.
    Infos hierzu bitte an: volker.jaeger@web.de

  • Der Grund für die lange Dauer der Reklamation war, dass der Händler nicht wegen nur einem Boot zu uns kommen wollte. Er hat also so lange gewartet, bis eine "ordentliche Tour" zusammen gekommen war. Das dadurch unser geplanter Paddeljahresurlaub ausgefallen war, hat wenig interessiert. Zum Trost gab es aber einen Paddelsack gratis. Wir hatten dort trotz hoher Lieferkosten (170 Euro) bestellt, da das Boot vorrätig war und wir es schnell benutzen konnten; für den Paddelurlaub...war wohl nix. Gruß
    Volker

  • Hier mal die Bilder. Viel ist wohl nicht zu erkennen. Die Wassermengen waren auch eher (noch) klein. Über die Entstehung der Undichtigkeiten wird hoffentlich der Hersteller etwas sagen können; wir berichten sobald wir etwas von ihm hören. Meine Paddelerfahrung beträgt etwa 33 Jahre, aber so etwas habe ich bisher auch noch nicht erlebt.
    Grüße
    Volker

  • Thema von voljae im Forum BOOTE UND ZUBEHÖR

    Wir möchten heute von unseren Erfahrungen mit einem nagelneuen Brooks 15 berichten.
    Wir kauften das Boot am 23.08.2022 bei Waterworld GmbH. Am 15.09.2022 wurde das Boot, wie vereinbart, angeliefert.
    Am 08.10.2022 sind wir im Rahmen des ersten Einsatzes mit dem nagelneuen Boot auf dem Groschenwasser unterwegs gewesen.
    Nach wenigen Minuten mussten wir feststellen, dass an mindestens acht Stellen Wasser in das Boot eindringt. Optisch waren diese Stellen kaum zu sehen, so dass wir einige für die spätere Dokumentation mit einem Eding markierten. Außerdem hatten wir den Eindruck, dass an einigen weiteren Stellen die Außenwand punktuell papierdünn ist.
    Am 10.10.2022 wurde der Kanuhändler über den Mangel informiert, am 11.10.2022 wurde der Hersteller (Mega-Sports) über den Mangel informiert.
    Nach einigen Tagen wurden wir darüber informiert, dass der Hersteller bereit ist, dass Boot gegen ein Austauschboot, welches beim Hersteller im Lager vorhanden war, zu tauschen. Nach Übersendung des Bootes vom Hersteller an den Händler sollte dieses Austauschboot dann an uns geliefert werden.
    In der Folge haben wir uns fast wöchentlich nach dem Stand der Dinge erkundigt und haben nun am 15.12.2022 das Austauschboot erhalten.
    Leider hat nun der wunderschöne Paddelherbst ohne uns stattfinden müssen.
    Uns wundert sehr, dass der Hersteller offensichtlich nicht zügig daran interessiert ist, festzustellen, ob hier offensichtlich im Herstellungsprozess etwas schiefgelaufen ist, sonst hätte der Austausch sicher sehr schnell stattgefunden. Auch ob weitere Boote betroffen sind, ist unklar. Nach mündlicher Aussage des Herstellers werden die Boote vor Auslieferung nicht auf dem Wasser auf Dichtigkeit geprüft.
    Sobald uns der Hersteller über die Ursachen dieser Problematik unterrichtet hat, werden wir dies hier mitteilen, da schon jetzt das Interesse bei den Kanadierfahrern- und kaufinteressierten an der Aufklärung recht hoch ist. Auch über unsere Erfahrungen mit dem neuen Boot werden wir hier berichten.
    Zurzeit können wir also keine Kaufempfehlung für ein Armerliteboot aussprechen.

Inhalte des Mitglieds voljae