Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 443 mal aufgerufen
 BOOTE UND ZUBEHÖR
voljae Offline



Beiträge: 8

20.07.2023 13:53
Armerlite Brooks 15 – Ablösung der serienmäßig montierten Auftriebskörper Antworten

Bei einer Kenterung (Pfingsturlaub 2023) im ruhigen Wasser lösten sich beide serienmäßig montierten Auftriebskörper innerhalb von wenigen Sekunden von Boot und schwammen davon. Es handelt sich hier um ein Boot, welches seit ca. 10 Tagen im Einsatz war und als Neuboot gekauft wurde.
Am 12.06.23 wurde der Verkäufer und der Hersteller über das Problem informiert.
Am 19.6.23 wurde vom Hersteller kommentarlos ein Kleber und Silicon übersendet.
Auf Nachfrage beim Verkäufer wurde erklärt, dass ich die Auftriebskörper in Eigenregie selber montieren solle.
Nach Beschwerde hierüber, einigte ich mich mit dem Hersteller, dass ich die Montage kostenlos vornehme, sobald ich von ihm das Einbauwerkzeug und eine Anleitung erhalte.

Anmerkung meinerseits: Normalerweise ist der Kunde nicht dafür zuständig, das Boot in einen sicherheitstechnisch korrekten Zustand zu versetzten. Der Hersteller ist der Meinung, dass er raus ist, wenn sich die Auftriebskörper im Rahmen einer Kenterung ablösen.

Nachdem am 13.7.2023 das Einbauwerkzeug eingetroffen war, warten wir bis zum heutigen Tage auf eine vernünftige Anleitung.

Meine Empfehlung an alle Armerlite Kanu-Besitzer: Bei einer Kenterung nicht darauf verlassen, dass das Boot Auftriebskörper besitzt, die auch ihren Dienst tun….könnte böse Überraschungen nach sich ziehen.

Viele Grüße
Volker


markuskrüger Offline




Beiträge: 1.699

20.07.2023 14:06
#2 RE: Armerlite Brooks 15 – Ablösung der serienmäßig montierten Auftriebskörper Antworten

Soweit ich weiß, ist das Material ja faserverstärktes PE (oder liege ich falsch?).
PE und Kleben ist ja so eine Sache...

Das müsste IMHO eigentlich (Kunststoff-) geschweißt werden...

edit: Hat sich als falsch erwiesen!


voljae Offline



Beiträge: 8

20.07.2023 14:11
#3 RE: Armerlite Brooks 15 – Ablösung der serienmäßig montierten Auftriebskörper Antworten

Es handelt sich hier wohl um faserverstärktes PP. Der Kleber der im Werk verwendet wurde und der nun vom Hersteller gelieferte sind offensichtlich zwei verschiedene.
Ich finde dies schon mal sehr merkwürdig. Ich bin mir zwischenzeitlich nicht mehr sicher, ob die wissen was sie tun.


markuskrüger Offline




Beiträge: 1.699

20.07.2023 14:53
#4 RE: Armerlite Brooks 15 – Ablösung der serienmäßig montierten Auftriebskörper Antworten

Hm, offenbar habe ich mich geirrt.

Zitat
Armerlite Material ist ein Thermokomposite aus Glas- und Polypropylenfasern. Die beiden Fasern sind fest miteinander verwoben. Im Vakuum schmilzt unter Hitze das Polypropylen um die Glasfasern und das Gewebe wird verdichtet. Nach dem Abkühlen ist die steife, haltbare und leichte Kanuhülle fertig. Die Bodenplatte bringt zusätzlichene Steifigkeit und extra Auftrieb.

Die Vorteile von Armerlite liegen auf der Hand: Steif und leicht wie ehemals Royalex mit der Haltbarkeit von PE. Zudem kann Armerlite zu 100% recycled werden und auch Reparaturen sind kein Problem.

Quelle: www.denk-outdoor.de


ennor Offline




Beiträge: 132

20.07.2023 15:25
#5 RE: Armerlite Brooks 15 – Ablösung der serienmäßig montierten Auftriebskörper Antworten

Hallo Ihr,

ich wusste bisher nicht, daß auch der Brooks Auftriebskörper hat. Ich habe erst vor kurzer Zeit meinen gebrauchten Skyliner mit Auftriebskörpern nachgerüstet. Früher waren alle Kanus bei Armerlite/ Robson noch ohne ATK'S. Ich selbst konnte mir vor Ort bei Amerlite nach Besichtigung die Herstellung der Kanus und den Einbau des Zubehörs erklären lassen.
Das anschleifen der ATK'S ist wichtig ( sie haben nach der Herstellung eine glatte/fast fettige Oberfläche) und der ausreichende Auftrag vom Kleber ist wichtig.
Die Abdeckungen werden mit einem anderen, schwarzen Kleber befestigt. Ich habe mir vor dem einkleben auch viel Zeit zum anpassen der ATK'S genommen. Wenn sie dann gut passen den Kleber drauf und rein. Es ist ein PU Kleber. Man sollte alles vorbereitet haben, er reagiert recht schnell. Klebereste gleich abwischen und reinigen. Die Abdeckungen habe ich später angeklebt. Auch diese sollten vorher auf den richtigen Sitz geprüft werden. Mit dieser Vorgehensweise dauert es zwar 2 Tage, aber das war es mir wert. Bei Amerlite werden alle Teile zusammen eingebaut. Das war mir als " Anfänger" zu unsicher. Bei Fragen könnt ihr mir gerne schreiben.

Grüße Enno


von Rob und C1_passion
 Sprung