Anmelden
Forum Feed Ungelesene Beiträge German Open Canoe 1991 e.V. Datenschutz Registrieren Foren Suche
Anmelden
Gast
( Gast )
Details

Private Nachrichten:

Posteingang Neue Nachricht schreiben

Einstellungen:

Profil bearbeiten Einstellungen und Abonnements

Sonstiges:

Abmelden/Logout
  1. Foren Suche
Suche im Forum
Suchergebnisse
Beitrag
Hallo erstmal... und erste Fragen.
Foren-Beitrag von el_largo im Thema Hallo erstmal... und erste Fragen.

am 23.04.2025 19:301745429414

Willkommen hier im Forum @Binnenpaddler auch wenn Du in den Augen mancher hier vielleicht nicht die "richtige" Bootsform besitzt - das kann ja auch noch werden.

Du wohnst - und paddelst - jedenfalls in einer der schönsten Gegenden, die ich mir so vorstellen kann. Mein Neid ist Dir gewiss!

Vielleicht liest @Marti81 hier ja ab und zu mal noch rein, dem kannst Du nämlich in der Gegend durchaus auf dem Wasser auch mal begegnen und so, wie ich ihn kenne, wird er Dich auch ansprechen, wenn Du Dich nicht allzu seltsam anstellst

Ich selbst wäre gern öfter in der Ecke unterwegs, aber das ist halt immer mit sehr viel Zeit auf der Straße verbunden und die ist ja heutzutage ein rares Gut.

Beitrag
"Bugbilder"
Foren-Beitrag von el_largo im Thema "Bugbilder"

am 28.03.2025 12:141743160498

Zitat von Dull Knife im Beitrag #830
Gibt es Kochrezepte für diese Muscheln?

.


Ich glaube nicht, dass eine Muschel mit 10-15 mm Länge interessant wäre für ein Rezept. Ohne zu wissen, ob der Inhalt genießbar ist oder nicht.
Ich meine, gelesen zu haben, dass es mittlerweile Freßfeinde (ich bin nicht sicher, aber ich meine, es ist ein Wasservogel) geben soll. Blöderweise überleben die Muscheln den Feind aber in der Tiefe.

Ein Problem, das gerade rheinabwärts wandert, wie ich erfahren habe. Unterhalb des Rheinfalls wurden auch schon Muscheln entdeckt.
Eine Frage der Zeit also, bis andere Gegenden das Problem teilen.
Die Wasserversorgung hat massive Probleme mit den Muscheln, denn sie setzen die Ansaugrohre zu. Stuttgart wird beispielsweise aus dem Überlingersee versorgt.

Beitrag
"Bugbilder"
Foren-Beitrag von el_largo im Thema "Bugbilder"

am 27.03.2025 19:051743098710

Die Quagga- Dreikantmuschel
macht sich im Bodensee seit ein paar Jahren richtig breit und macht mehr und mehr Probleme - dafür sorgt sie für teils sehr klares Wasser! Jetzt muss man überlegen, was besser ist: klares Wasser und wenig Fische oder zugesetzte Ansaugrohre, Schnittwunden beim Baden und alles voller messerscharfer Muscheln am Ufer

Beitrag
"Bugbilder"
Foren-Beitrag von el_largo im Thema "Bugbilder"

am 26.03.2025 19:531743015197

Nur ein Bugbild, das andere zur Verdeutlichung
[[File:20250323_140840.jpg|none|auto]]

Auf Fotos ist es schwer zu erkennen, aber das das Halle sind 30 cm, das Dunkle 80 m. Die Quaggas wachsen vornehmlich an der Senkrechten, nerven aber auch am Ufer
[[File:20250323_140752.jpg|none|auto]]

Beitrag
Suche Kniebrett für MadRiver Explorer ( Erledig)
Foren-Beitrag von el_largo im Thema Suche Kniebrett für MadRiver Explorer ( Erledig)

am 17.03.2025 20:281742239722

Hey Maddin,

hast Du Maße dazu? Vielleicht kann ich ja was raus hobeln...
Schrauben kann ich dafür halt keine liefern

Beitrag
Paddeln mit (Kleinst-)Kindern
Foren-Beitrag von el_largo im Thema Paddeln mit (Kleinst-)Kindern

am 15.02.2025 07:091739599784

Das mit dem Kleinstkind ist bei uns noch schon ein paar Jahre her, aber ich kann mich gut an die ersten Versuche erinnern, unseren Sohn mit Rettungsweste ans Wasser zu "gewöhnen", um herauszufinden, was passieren würde, wenns passieren würde - auch mal in der Badewanne oder beim Babyschwimmen.
Ich bin nicht sonderlich glücklich gewesen mit dem Ergebnis. Mein Sohn übrigens auch nicht.
Er hatte panische Angst vor Wasser im Gesicht, daher konnte ich nicht herausfinden, ob er sich tatsächlich auf den Rücken drehen würde, wenn er ins Wasser gefallen wäre. Es ist zum Glück nie passiert.
Sicher war ich mir bis zuletzt nicht, da im Kleinkindalter die Windel ein nicht zu unterschätzender Faktor in Sachen Auftriebsverhalten darstellt.
Die Westen, die in dem Alter ja nur eine relativ kurze Zeitspanne im Haushalt verbleiben, waren bei uns bis zur Letzten, die jetzt dann auch wieder getauscht werden muss, alle in fast neuwertigem Zustand aus dem Kleinanzeigenmarkt, wohin sie dann auch wieder zurück gingen. Oft genutzt wurden sie bei uns ja auch nicht, da die Nutzung immer von mehreren Faktoren abhängig ist, wovon das Wetter die Hauptrolle spielt.

Lass mal hören, wie sich das so entwickelt und natürlich auch vonmir herzlich willkommen hier.

Beitrag
Wahl der richtigen Stechpaddellänge
Foren-Beitrag von el_largo im Thema Wahl der richtigen Stechpaddellänge

am 01.12.2024 06:291733030956

Zitat von Tiefwasser im Beitrag #20

Zitat
Aber zumindest der deutsche Handel verwendet i. d. R. nur die Gesamtlänge, so daß ein Bezug auf die Schaftlänge m. E. eher zur Verwirrung als zur Klärung beitragen würde.

Für eine optimale Kraftübertragung beim Vorwärtsschlag muss die Griffhand in etwa der Schulterhöhe sein, das ist einfache Mechanik. Die Schaftlänge ist deswegen durch den Abstand zwischen der Griffhand auf Schulterhöhe und der Wasserlinie bestimmt. Und genau deshalb ist die Schaftlänge die einzige echte Längenbestimmungsgröße bei der Paddelauswahl.

Es ist ein Ärgernis, dass man im (nicht nur) deutschen Einzelhandel die Schaftlänge aus der Gesamtlänge und der nicht immer angegebenen Blattlänge, wenn möglich, selbst errechnen muss.



Damit wäre die Methode zur Ermittlung der persönlich zu bevorzugenden Schaftlänge doch ganz einfach.
In (s)ein Canoe sitzen, die bevorzugte Sitz-/Knie-/Paddelhaltung einnehmen, einen Besenstiel o.ä. in die Griffhand auf Schulterhöhe nehmen und ins Wasser tunken. Schaftlänge ablesen, einkaufen gehen oder in Auftrag geben oder ab in die Werkstatt, selber machen.

Beitrag
Gesicherter Transport
Foren-Beitrag von el_largo im Thema Gesicherter Transport

am 03.11.2024 08:231730618612

Das heute verwendete "Popcorn" ist doch eher mit den Styroporchips vergleichbar. Aber aben aus Mais. Werden sie naß, gibts eine glibberige Pampe. Daher für den Wassersport auch nur bedingt geeignet.
Was das eigentliche Problem der ThemenstarterIn ist, wurde bisher aber nicht so richtig klar.
Mir ist es auf Tour relativ egal, was in meinen Tonnen passiert. Die liegen ja vor mir uns mehr als ab und zu mal hin und her rollen tun die nicht.

Beitrag
Gibt es das eierlegende Wollmilch-Tipi?
Foren-Beitrag von el_largo im Thema Gibt es das eierlegende Wollmilch-Tipi?

am 30.10.2024 14:391730295574

Hast Du registriert, dass der letzte Beitrag von 2017 stammt @schultetobi ? Ich denke nicht, dass die Frage noch sonderlich aktuell ist!

Beitrag
Suche Schwerlastkraxe
Foren-Beitrag von el_largo im Thema Suche Schwerlastkraxe

am 29.10.2024 06:561730181392

Hast Du schon bei den Armeeliquidierern nachgeschaut? Räer beispielsweise.

Beitrag
"Bugbilder"
Foren-Beitrag von el_largo im Thema "Bugbilder"

am 24.10.2024 19:241729790685

Ein Bugbild, das für sich selber spricht
[[File:20241022_143415.jpg|none|fullsize]]

tut mir leid, aber Vollbild war bei dem Foto ein MUSS!

Danke für den schönen Paddeltag @marti81

Beitrag
GFK Canadier Boden gebrochen - reparierbar?
Foren-Beitrag von el_largo im Thema GFK Canadier Boden gebrochen - reparierbar?

am 12.10.2024 07:441728711880

Ich bin jetzt kein Experte und gewiss kein großer Fan, was GfK angeht, aber das was ich auf den Bildern sehe, ist ein Boot, das auch schon vor dem Vorfall mit dem Stein schon ein bewegtes Leben hatte.
Mit der Zeit wird Kunststoff an sich ja auch nicht stabiler und daher würde ich mir die Zeit und Mühe sparen und mich eher um ein anderes Boot Gedanken machen. Dafür bleibt ja, wie Du schreibst, eh bis zum Frühjahr Zeit und vielleicht sind andere hier ja auch anderer und motivierenderer Meinung als ich.

Ich würde mich meinem Vorschreiber @ronald anschließen und mir eine Umnutzung überlegen. Ob es Regale sein müssen... da kann man drüber diskutieren.

Beitrag
Trockenanzug zu verkaufen
Foren-Beitrag von el_largo im Thema Trockenanzug zu verkaufen

am 29.09.2024 07:461727588765

Das wird Martin wohl so nicht gefallen...

Beitrag
Trockenanzug zu verkaufen
Foren-Beitrag von el_largo im Thema Trockenanzug zu verkaufen

am 28.09.2024 12:051727517921

Worin unterscheidet sich ein Trockenanzug für Damen von denen für Herren?
@Martin81 sucht dich gerade einen...

Beitrag
Suche Trockenanzug erledigt
Foren-Beitrag von el_largo im Thema Suche Trockenanzug erledigt

am 22.09.2024 07:541726984487

Ich lehn mich jetzt mal aus dem Fenster und behaupte, dass ein gebrauchter Trockenanzug nur bei Hobbyaufgabe hegegeben wird. Das kommt ja zum Glück nicht so oft vor.

Wahrscheinlich wirst Du besser beraten sein, einfach einen Neuen zu kaufen. Dein Alter hat ja jetzt schon sehr viele gute Dienste geleistet.

Stell Dir ne Sparsau auf und steck ab und an einen Schein rein, der gerade keine Verwendung hat, dann ist der Brocken beim Kauf nicht mehr ganz so groß.

Beitrag
Neues Boot liegt sehr tief
Foren-Beitrag von el_largo im Thema Neues Boot liegt sehr tief

am 23.06.2024 22:111719173471

Ohne viel über das Boot zu wissen, es sieht für mich mach GfK aus, der Modellname fängt mit B an und hört mit avaria auf und es ist unten weiß und oben blau - ich lasse mich auch auf grün ein.
Sonderlich teuer kanns nicht gewesen sein, außer der Verkäufer hat es nicht ganz so ehrlich gemeint.
5-8 cm Freibord ohne Gepäck... sportlich. Da stimmt wohl die Herstellerangabe nicht 100%ig.

Beitrag
Kanu vs. Kayak für eine Person (Schweden)
Foren-Beitrag von el_largo im Thema Kanu vs. Kayak für eine Person (Schweden)

am 30.05.2024 09:381717054723

Ich bin 1,84 groß und habe während meiner Mitgliedschaft in einem Kanuverein mehrfach probiert, in Kajaks einzusteigen, die mir das rein anatomisch verwehrt haben.
Wenn das Geläuf samt Scharnieren es nicht zulässt, durch die Luke zu kommen, wirst Du dieses Gefährt nicht bewegen - zumindest nicht auf dem Wasser.

Was das Thema Zuladung angeht, würde ich, wie schon weiter oben geschrieben - nicht auf die letzten Gramm ausreizen, sondern eine Sicherheitsreserve lassen. Zumal sich ein voll beladenes Boot anders paddelt, als ein wenig beladenes.

Beitrag
Canadierrätzel
Foren-Beitrag von el_largo im Thema Canadierrätzel

am 27.05.2024 08:151716790542

Auf Bild 2 (bei Dir Bild 2 genannt) scheint mir eindeutig Dein Nachtlager mit Beluchtung von innen zu sehen zu sein. Canadier mit Persenning von innen. Entweder mit Positionslicht oder mit roter Innenraumbeleuchtung.
Bild 1 (2) keine Ahnung

Thema
"Tour" ist vielleicht etwas übertrieben, aber Wasser wars
Thema von el_largo im Forum TOURENBERICHTE

am 20.05.2024 17:311716219072

Endlich mal ein spontaner Paddelausflug mit meinem Sohn (9). Die Motivationsdauer zu paddeln ist sicherlich ausbaufähig, aber dafür konnten wir das neue Teleskopersatzpaddel testen. Für Heranwachsende ist das nicht so schlecht- ist halt kein Holzpaddel, aber dafür wächst's mit.

[[File:20240520_134605.jpg|none|auto]]
[[File:20240520_132350.jpg|none|auto]]
[[File:20240520_131308.jpg|none|auto]]
[[File:20240520_130510.jpg|none|auto]]

Harder Binnenbecken und Mündung der Bregenzer Ach - es gibt sicherlich hässlichere Kulissen für einen Paddelnachmittag

Beitrag
Bootswunsch, aber mit engem Korsett
Foren-Beitrag von el_largo im Thema Bootswunsch, aber mit engem Korsett

am 14.05.2024 10:211715674879

Die Anfangsstabilität wird dem Fotografen im Heck sicherlich auch entgegen kommen.
Ich habe mittlerweile herausgehört, dass die Aufbauzeit eines Falters eher negativ bewertet wird. Daher ist die Tendenz schon in Richtung Luftboot. Ein Grabner könnten sie im Bekanntenkreis sicherlich probepaddeln, Anfibio-Nutzer kenne ich leider keine.

Vielen Dank @alle für die vielen Gedanken und Denkanstöße. Ich gebe das mal so weiter.

  • Seite 1 von 55
Suchoptionen
el_largo

Suche nach


Alles (1081)
Forum (905)
  • ALLGEMEINES CANADIERFORUM... (271)
  • BOOTE UND ZUBEHÖR (120)
  • LAGERLEBEN (123)
  • VERKAUFEN (34)
  • Boote: SELF MADE (78)
  • TOURENBERICHTE (70)
  • SÜD (105)
  • Lagerleben: SELFMADE (17)
  • SUCHEN (22)
  • KOMMERZIELLES (10)
  • NORD (1)
  • ÜBER-REGIONAL (50)
  • Mitteilungen und Ankündig... (1)
  • WEST (1)
  • Einsteigerfragen (1)
  • OST (1)
Sonstiges (176)
Bildergalerie
Kalender

Suche begrenzen

Alles
Nur Titel
nur Inhalt
nur Themen (57)

Erstelldatum

Keine Einschränkung



Sortierung

Relevanz (absteigend)
Relevanz (aufsteigend)
Datum (absteigend)
Datum (aufsteigend)
Informationen zur Suche
Suche nach mehreren Begriffen
Um mehrere Begriffe zu suchen, kannst du einfach alle gesuchten Begriffe in das Suchfeld eingeben
Template Rechteeinstellungen
Findet alle Inhalte mit Template und Rechteeinstellungen
Ausschluss von Begriffen
Um einen Begriff auszuschließen, setze einfach ein "minus"-Zeichen vor den auszuschließenden Begriff
Template -Rechteeinstellungen
Findet alle Inhalte mit Template und ohne Rechteeinstellungen
Wortstamm-Suche
Die Suche findet auch Begriffe mit dem gleichen Wortstamm
Beitrag
Findet alle Inhalte mit Beitrag aber auch z.B. beigetragen oder Beiträge
 
Datenschutzerklärung Impressum FAQ Mitgliederliste